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Gelegentlich Batterie auf 100% SoC laden?
Ich meine, ich habe irgendwo gelesen, dass man gelegentlich (z.B. alle 15t km oder 1x pro Jahr) seine Batterie auf 100% SoC laden solle. Begründet wurde das damit, dass die ggf. unterschiedlichen Zellspannungen durch das BMS wieder ausgeglichen werden können.
Weiß dazu jemand mehr?
Im Netz habe ich bisher nichts gefunden; nur das Übliche wie "nur kurz vor Abfahrt auf 100%", "Schnellladen schadet dem Akku", usw.
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3 Antworten
die Empfehlung den Akku öfter mal auf 100% zu laden, wird man meist bei LFP-Akkus finden. Das sient weniger dem Balancing (auch, wenn das trotzdem dann passiert), sondern der Kalibrierung der Reichweitenberechnung.
Ansonsten gilt bei allen Lithium-Akkus, dass Ladezustände nahe am Maximum oder Minimum die Alterung beschleungigen. Daher auch die Empfehlung nur kurz vor Abreise auf 100% zu laden.
Ich halte das pragmatisch und Lade nur auf 100%, wenn ihc am nächsten Tag längere Strecken fahren muss. Das passiert aber maximal 10 mal im Jahr bei mir. Ansonsten steht der Wagen mit 80% bereit, und geht beim Pendeln auf 50 bis 60% runter (Je nach Wetter und Fahrweise). Tiefer runter gehe ich nur auf längeren Strecken. Theoretisch könnte ich 2 mal Pendeln ohne zu laden. Da ich zu Hause lade, ist mir das öftere einstöpseln aber egal.
Die Erfahrungen und Untersuchungen von Akkus im Betrieb laufen aber erst zusammen, da erst die letzten paar Jahre wirklich Massen mit Elektroautos unterwegs sind. Es gibt auch Empfehlungen ab und an mal höhere Ströme durch den Akku zu jagen (Schnellladen, Vollgas), da das wohl inaktive checmische Substanzen im Akku wieder aktivieren kann.
Das Thema wird leider durch verschiedene Akku-Technologien und weitere Entwicklungen nicht einfacher werden.
Mein Akku ist jetzt 4 Jahre/60.000km "alt". Einen wirklich merklichen Unterschied zum Neuzustand kann ich nicht sehen. Er wird da sein, eventuell aber noch vom Puffer der Herstellers versteckt, oder durch Software-Optimierungen (OTA-Updates) sogar überkompensiert.
Bei NMC zweimal im Jahr sollte schon sein.
Große unterschiedliche Zellspannungen zwischen den einzelnen Zellen sollte es bei einem E-Auto nie geben.
In der Regel sind die Zellen immer gebalanced zu jederzeit. Es ist falsch, dass Zellen sich nur bei 100% balancen.
Um die Hintergründe zu verstehen muss man wissen wie das BMS den SoC bestimmt.
Hierzu gibt es meist mehrere Methoden.
1. Coulomb-Zählung
2. Prozentstand wird einer Spannung zugeordnet.
Bei herkömmlichen NMC Akkus funktioniert 2. ganz gut. 1. Ist auch mit dabei.
Bei LFP Akkus gibt es bei 2. aber Probleme.
Die Spannung einer LFP Zelle ändert sich mit abnehmender Kapazität nämlich kaum, sondern bleibt sehr stabil. Nur am Anfang Richtung 100% ist sie etwas höher und zum Ende fällt sie sehr stark.
Lädt man eine LFP Zellen zur Schonung z.b. nur zwischen 30-80% hat sie immer ähnliche Zellspannung.
Nur durch die Coulomb-Zählung wird dann der SoC bestimmt. Die Coulomb Zählung ist aber sehr ungenau, da sie interne Wärmeverluste der Zelle gar nicht messen kann.
Dann kann das BMS irgendwann nur schätzen, welchen SoC man hat, deshalb ist es notwendig ab und zu auf Ladeschlussspannung, also 100% zu laden, damit das BMS sich wieder auf die Zellspannung kalibrieren kann.
Wichtig ist, dass das nur ein Ding bei LFP Zellen ist.
NMC Zellen fallen bei sinkender Kapazität mit der Zellspannung.
Somit kann man einer Zellspannung immer einem Prozentstand zuordnen.