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Gelegentlich erhebliche Kaltstartprobleme (Batterie aber erst 10 Monate alt)

VW Golf
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 16:21

Hallo zusammen,

bei meinem 2.0 TDI kommt es gelegentlich (alle paar Wochen mal) vor, dass er gaaanz schlecht anläuft. Gelentlich schlechtes Anspringen im kalten Zustand hatte ich vorher auch schon lange, ca. alle 2-4 Wochen mal.

Nun ist es aber so, dass es fast gar nicht mehr anspringt, der Anlasser dreht ewig und wird dabei immer langsamer, man meint am Ende dem Geräusch nach die Batterie wäre sogut wie tot, aber kann packt er es doch und läuft an.

Batterie ist erst 10 Monate alt, verbaut wurde eine Varta Silver Dynamic AGM mit 70ah.

Gegen die Batterie spricht auch, dass der Motor, wenn man dann 4-5km gefahren ist und nochmals startet sofort wieder anläuft als wäre nix gewesen. 4-5km sind meines Erachtens zu kurz um einen entladenen Akku wieder zu laden. Außerdem: Neulich stand das Auto sogar 7 Tage am Stück, weil ich beruflich unterwegs war. Ich habe schon befürchtet, dass er nicht mehr anläuft. Sprang aber dann beim ersten Kaltstart sofort an. Also kann es nicht am Akku liegen.

Jemand eine Idee? Fehlerspeicher ist leer. Tritt nun beim Kaltstart auf und wie gesagt nur alle paar Wochen mal.

Geht der Anlasser so langsam kaputt?

CRLB Bj 2014 mit 213tkm

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9 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben. Bei der hohen km-Leistung kommen die Injektoren in Frage. Hast du VCDS? Dann kannst du mal den Raildruck während des Starts messen. Der könnte zu gering sein. Wenn er zu gering ist, kannst du die Leckölmenge der Injektoren messen. Das geht leicht. Vier Schläuche und vier Becher. Vlt. ist einer dabei, der eine hohe Leckölmenge hat, dann haut dadurch der Druck im Rail ab.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 1. November 2024 um 09:30:49 Uhr:

Das kann verschiedene Ursachen haben. Bei der hohen km-Leistung kommen die Injektoren in Frage. Hast du VCDS? Dann kannst du mal den Raildruck während des Starts messen. Der könnte zu gering sein. Wenn er zu gering ist, kannst du die Leckölmenge der Injektoren messen. Das geht leicht. Vier Schläuche und vier Becher. Vlt. ist einer dabei, der eine hohe Leckölmenge hat, dann haut dadurch der Druck im Rail ab.

Zusätzlich können auch banale elektrische Mängel (mit) eine Ursache sein. Ein "schwächelnder" Anlasser, aber auch Übergangswiderstände an den Kabeln, welche aufgrund des Fahrzeugalters denkbar wären.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 31. Oktober 2024 um 17:21:50 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem 2.0 TDI kommt es gelegentlich (alle paar Wochen mal) vor, dass er gaaanz schlecht anläuft. Gelentlich schlechtes Anspringen im kalten Zustand hatte ich vorher auch schon lange, ca. alle 2-4 Wochen mal.

Nun ist es aber so, dass es fast gar nicht mehr anspringt, der Anlasser dreht ewig und wird dabei immer langsamer, man meint am Ende dem Geräusch nach die Batterie wäre sogut wie tot, aber kann packt er es doch und läuft an.

Batterie ist erst 10 Monate alt, verbaut wurde eine Varta Silver Dynamic AGM mit 70ah.

Gegen die Batterie spricht auch, dass der Motor, wenn man dann 4-5km gefahren ist und nochmals startet sofort wieder anläuft als wäre nix gewesen. 4-5km sind meines Erachtens zu kurz um einen entladenen Akku wieder zu laden. Außerdem: Neulich stand das Auto sogar 7 Tage am Stück, weil ich beruflich unterwegs war. Ich habe schon befürchtet, dass er nicht mehr anläuft. Sprang aber dann beim ersten Kaltstart sofort an. Also kann es nicht am Akku liegen.

Jemand eine Idee? Fehlerspeicher ist leer. Tritt nun beim Kaltstart auf und wie gesagt nur alle paar Wochen mal.

Geht der Anlasser so langsam kaputt?

CRLB Bj 2014 mit 213tkm

Wie kommst du denn bei diesem Fehlerbild auf die Diagnose Anlasser?

Wie sieht es denn mit den Glühkerzen aus?

Wäre so mein erster plausibler Ansatz bei Kaltstartschwierigkeiten, wenn warm alles ok ist.

Die Glühkerzen werden sofort als Fehler ausgeworfen.

Mal die Leerlaufspannung kontrollieren.

@vwgolf_1984 Wie ist denn die Spannung während des Starten? Wie weit fällt es ab? Am besten OBD dran und mit Carscanner (Kostenfrei) das ganze verfolgen.

Themenstarteram 5. November 2024 um 16:39

So, Problem trat vorhin unvermittelt wieder auf und zwar diesmal erheblich.

Ich musste den Startvorgang 4x neu starten, bis der Motor endlich ansprang. Anlasser drehte ständig durch, Batteriespannung war auch top (habe ich ausgelesen), der sprang zunächst sehr "rumpelnd" an und kam kaum auf Leerlaufdrehzahl, dann ging es irgendwann.

Bei der anschließenden Fahrt lief er wieder okay. Keinerlei Fehlermeldungen im Speicher, habe sofort danach ausgelesen!

Komisch, als ob er irgendwie keinen Sprit bekäme bei Startvorgang. Anlasser drehte ja und Batteriespannung passt auch.

Dieselfilter wurde auch auch regelmäßig erneuert.

Was kann da sein?

@vwgolf_1984 raildruck geprüft? Sonst nieder Druck Bereich vor der Hochdruck Pumpe prüfen. Man sagte mir, dass dafür erst ab 2020 oder so der Sensor verbaut ist im niederdruck-Bereich.

Wie weit ist die Spannung beim starten immer abgefallen?

Soweit ich weiß wird das Problem durch falsche Daten des NW Positionssensor und einen fehlerhaften Druckspeicher verursacht. Ich habe hier mal gelesen, dass ein Tausch Abhilfe schafft und der Motor dann wieder ohne Probleme startet.

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