ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Gelegentlich weniger Bass bei der Burmester Anlage

Gelegentlich weniger Bass bei der Burmester Anlage

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 18. August 2024 um 7:52

Guten Morgen,

seit einiger Zeit fällt mir öfter auf, dass der Bass bei der Burmester Anlage schwächer ist. Meist ist es so, dass der Bass beim Losfahren weniger ist und dann während der Fahrt mitten im Lied spürbar mehr wird. Das bleibt dann auch während der ganzen Fahrt so, ich konnte jetzt noch nie feststellen, dass der Bass während einer Fahrt dann wieder weniger wird. Und wenn ich dann das nächste Mal losfahre, ist der Bass manchmal wieder weniger und manchmal nicht.

Kennt das jemand? Ich gehe in einem Monat zum Service und würde das sonst dort mal ansprechen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nur eine „dumme“ Idee: ist die Anpassung der Lautstärke an die Fahrgeschwindigkeit aktiv? Da ggf mal in den Einstellungen die Anpassung reduzieren?

Themenstarteram 18. August 2024 um 11:08

Danke dir.

Kann ich mir nicht vorstellen, da ich an den Einstellungen nichts verändert habe und die Qualität des Basses bei identischen Geschwindigkeiten schon deutlich schwankt.

Könnte es eventuell auch mit einem Update der Software zusammenhängen? Ich meine gelesen zu haben, dass sich da auch schon manchmal was auf die Burmester ausgewirkt hat.

Welche Konfiguration hast du? Über welches Medium hörst du Musik? Klang Einstellungen ?

 

In einer ganz alten Version vom MB UX habe ich mal die Schwankung zwischen Stillstand und Fahrt erlebt. Das war nochvor FUP61 oder so

 

Ansonsten Batterie auch immer geladen etc. ?

Themenstarteram 18. August 2024 um 17:13

Ich höre per Bluetooth über mein Handy. Habs aber auch mal im Radio versucht, da war der Klang gleich. Und Klangeinstellungen habe ich schon eine Weile die gleichen, Bass +8 und Mitten und Höhen auf 0. Davor hatte ich den Bass mal auf +4, aber da hatte ich dann auch die Schwankungen, die ich beschreiben habe.

Ich habe jetzt mal die Anpassung der Lautstärke an die Geschwindigkeit deaktiviert und bisher ist es gut. Vielen Dank @kievit für den Tipp :)

Ah dann hast du einen mopf

Hallo zusammen,wo kann man die Anpassung der Lautstärke an die Geschwindigkeit deaktivieren?Danke für eine Hilfreiche Antwort.Gruss Der kater

RTFM, oder mehr Informationen, wie Typ/MJ, Radio Ausstattung.

Hallo,ich habe eine A220 4 Matic mit dem grossen Bildschirm .Baujahr 12/21 Progressive Ausführung und die normale Burmester Anlage.Gruss.

Unter Radio Einstellungen, siehe Bild. In der Anleitung steht nicht explizit, dass es auch an die Geschwindigkeit anpasst.

Lautstaerke.jpg
Themenstarteram 31. August 2024 um 21:17

Zitat:

@qualityguy schrieb am 18. August 2024 um 19:14:06 Uhr:

Ah dann hast du einen mopf

Jetzt war es zwei Wochen gut, nun fehlen aber wieder spürbar wieder Teile des Basses. Das mit der automatischen Anpassung habe ich probiert, daran liegt es nicht. Soll ich beim Service mal sagen, dass man nach dem Subwoofer schauen soll?

Zitat:

@PBZG1 schrieb am 31. August 2024 um 23:17:39 Uhr:

Zitat:

@qualityguy schrieb am 18. August 2024 um 19:14:06 Uhr:

Ah dann hast du einen mopf

Jetzt war es zwei Wochen gut, nun fehlen aber wieder spürbar wieder Teile des Basses. Das mit der automatischen Anpassung habe ich probiert, daran liegt es nicht. Soll ich beim Service mal sagen, dass man nach dem Subwoofer schauen soll?

Ja und sag mal die Quelle oder sind das bei allen Eingangs quellen die Symptome? Und vielleicht hast du ein oder zwei Referenzlieder.

Das ist bei allen Quellen so. Ich höre immer über Bluetooth und dann hab ich mal über das Radio versucht, da ist es gleich.

Und ich habe tatsächlich ein paar Lieder, bei denen ich dann die Unterschiede deutlich höre.

Hallo zusammen,

ich war mittlerweile in der Werkstatt und dort haben sie rausgefunden, dass der Subwoofer ausgetauscht werden muss. Werkstatt hat ihn bestellt und wird dann demnächst eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Gelegentlich weniger Bass bei der Burmester Anlage