- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- gelegentlicher Ausfall der ZV-Fernbedienung
gelegentlicher Ausfall der ZV-Fernbedienung
bei mir hat, seit ich meinen 9-3 ARC habe (11.03), gelegentlich die Fernbedienung für die ZV ihren Dienst verweigert. Ist seither etwa 5 mal vorgekommen. Mußte dann immer mit dem Notschlüssel die Tür aufsperren und nach aktivierter Zündung funktionierte alles wieder einwandfrei.
Letztens trat das Problem jedoch zum ersten Mal beim Absperren auf. Hab auch hier den Schlüssel einfach nochmal ins Zündschloß gesteckt und danach funktionierte alles. Habe nun den Verdacht, dass es evtl. daran liegen könnte, wie man beim Abstellen den Schlüssel aus dem Zündschloß zieht (???).
Kennt Ihr ähnliche Probleme? Ansonsten werde ich das wohl mal in der Werkstatt prüfen lassen. Aber bei so sporadisch auftretenden Fehlern ist das vermutlich völlig umsonst, wenn das Problem nicht zufällig dort auftritt.
Gruß Ded
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ein Gedanke hierzu: falls es überwiegend an einem Ort auftritt, könnte es auch eine Funkstörung sein, gibts ziemlich oft ...
Ja, Funkstörungen sind gut möglich, wenn es immer am selben Ort oder in dessen unmittelbaren nähe stattfindet. Ich habe festgestellt, das die Fernbedienung sehr gut funktioniert wenn man sie in die Nähe der B-Säule bzw. der Fahrer Tür hält. An manchen Orten kann ich über einige Meter die Fernbedienung nutzen und an anderen nicht.
Das Problem ist das folgende: Die Fernbedienungen liegen im 70cm Band, im sogenanten ISM-Bereich (Industrie, Science und Medical). Dieser ISM Bereich ist von 433,05 - 434,79 MHz. Dort tummeln sich viele Anwendungen wie z.b.:
- Amateurfunk
- Funk-Kopfhörer
- Baby-Phones
- Fernbedienungen für Auto, Garagen etc.
- LPD Funkgeräte
- diverse Industrielle Anwendungen und medizinische Geräte
- Funksensoren von hobby Wetterstationen
- und vieles mehr.
99% der Geärte dürfen mit maximal 100 mW Sendeleistung arbeiten, das reicht in Bewohnten Gebieten ca. 10 bis 100 m weit. Unsere Fernbedienung ist jedoch erheblich schwächer was die Sendeleistung angeht (ich schätze mal die liegt bei 5 bis 10 mW). Als Funkamateur darf ich derzeit noch bis zu 10 Watt nutzen, mit höherer Lizenz bis zu 750 Watt und mehr.
Wenn nun ein anderes Gerät (wie z.b. Funk-Kopfhörer) in der Nähe sind (z.b. im Haus vor dem man parkt), können diese das Signal überlagern und das Auto bekommt nix mehr mit. Daher näher ans Auto und nochmal probieren oder umparken.
Daher noch ein Tip: Wenn man parkt IMMER kontrollieren ob der Wagen auch verriegelt wurde!!! Und nicht ienfach weggehen und Knopf drücken ohne die Bestätigung durch die Blinker oder so zu prüfen! Es gibt Fälle da nutzen böse Leute diese Funk-Schwäche aus, blockieren den Frequenz Bereich und wenn dann jemand sein Auto zumacht, nicht nachguckt ob es geklappt hat, ist der Wagen offen da das Signal ja geblockt/überlagert wurde. Ergo können Sie ohne Schaden an den Wagen. Versuch diesen Einbruch mal der Versicherung zu erklären!!!
Sollte dein Problem IMMER auftauchen (z.b. mal auf nem Feld testen, mind. 100m weit weg vom nächsten Haus), könnte auch die Batterie zu schwach sein, wobei das eigentlich im SID gemeldet werden müsste.
Re: gelegentlicher Ausfall der ZV-Fernbedienung
hi
haste schon die batterie von deiner fernbedienung gewechselt????
wenns nichts hilft bleibt dir nichts anderes übrig wie in die werkstatt zu gehen!!!
mfg.Paul
Das Problem kenn ich gut
Hallo zusammen,
ich habe das besagte Problem schon öfters (ca. 20 Mal) bei meinem Wagen gehabt. Er wurde auch im September 2003 geliefert.
Das erste Mal hat die Zentralverriegelung im Winter auf der Rückfahrt aus der Schweiz nicht auf die Fernbedienung reagiert. Damals dachte ich, vielleicht ist die zuständige Elektronik bei manchen Temperaturen oder bei starken Schwankungen derselben nicht ganz so zuverlässig wie sonst.
Ich hab meiner Werkstatt von dem Problem erzählt und ihnen schien es bekannt zu sein. Ihre Lösung: Steuergerät austauschen. Leider hat es nicht geholfen denn das Problem trat noch immer sporadisch und an den unterschiedlichsten Plätzen auf. Besonders häufig trat es auf wenn ich zuvor den "Lead-me-to-my-car" Knopf gedrückt habe. Ich war mir nicht sicher ob das Zufall war oder ob es etwas mit der Alarmanlage (die bei mir fehlt) zu tun hat, die meines Wissens auch über den Knopf bedient wird.
Mein Rekord war, 3 Mal an einem Tag den Notschlüssel benutzen zu müssen. Ich habe davor aber aus nächster Nähe und aus allen Richtungen noch versucht den Wagen per Fernbedienung zu öffnen. In derselben Woche trat das Problem insgesamt ca. 7 Mal auf. Jedenfalls habe ich jetzt das mittlerweile dritte Steuergerät eingebaut bekommen und gleich am Tag nach dem Einbau trat das Problem wieder auf.
Ich habe jetzt aufgegeben und behalte das dritte Steuergerät. Lustigerweise habe ich jetzt auch mindestens einen Monat lang keine Probleme mehr gehabt.
Viele Grüße,
9-3- Aero
Hatte das Problem bereits auf der Probefahrt. Lustigerweise auch etwa zwei Schließvorgänge nachdem ich die "Lead-me-to-car" Taste ausprobiert hatte. Sehr witzig wenn man nicht weiß, wo der Notschlüssel steckt. An dem Zustand hat sich dann auch bis zur Abgabe nichts mehr geändert...
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bisher einmal. Nach dem Aufschliessen mit dem Schlüssel gings wieder. Ist zwei Monate her, seitedem nicht mehr vorgekommen.
Ausserdem ging einmal die Öffnung des Daches (Cabrio) nicht mehr, weder über Fernbedienung noch über Schalter. Auch nicht mehr, nachdem ich den Wagen mehrfach komplett angelassen und wieder ausgemacht hatte. Nach ca. drei Stunden Parkzeit gings dann wieder normal, hatte mich schon mit Werkstatttermin abgefunden.
Ab und an behauptet mein SID das rechte vordere Licht sei kaputt. Ist es aber nicht. Nach einem "Neustart" (Auto aus, Auto an) ists wieder weg.
Ist lustig, als IT-Mensch find ichs spassig, dass mein Wagen inzwischen die gleichen Mucken wie mein PC hat. Blöd ist nur dass es keinen Resetknopf gibt, das Problem mit meinem Dach war wohl irgendwie "batteriegepuffert".
Grüße
Das leidige Thema ist wieder da
Hätte ich doch bloss nichts in diesen Thread geschrieben...
Seit anderhalb Wochen habe ich wieder jeden zweiten oder dritten Tag das Problem, dass ich zum öffnen meines 9-3 Aero (MY04) den Notschlüssel zücken muss.
Jetzt geht es wieder Richtung Werkstatt und falls dabei wieder nichts rauskommt unterhalte ich mich mal ernsthaft mit Saab Deutschland.
Viele Grüße,
9-3 Aero
Des Rätsels Lösung ?
Falls es jemand interessiert:
Meine SAAB Werkstatt hat "diagnostiziert", dass wenn man die Fernbedienung fünf mal ausserhalb der Reichweite des Empfängers im Fahrzeug betätigt, funktioniert sie erst wieder wenn man sie ins Zündschloss steckt. Man muss also mit dem Notschlüssel die Tür aufsperren, dann anlassen und schon verdient sich die Fernbedienung wieder ihren Namen.
Warum ich dann Probleme mit dem Öffnen des Kofferraums NACH einer Fahrt hatte, konnten sie mir aber nicht sagen. Ich schwöre: Ich habe während der Fahrt nicht mit dem steckenden Schlüssel gespielt und habe beim rausnehmen auch nicht tollpatschig fünfmal auf den Knöpfen rumgedrückt - obwohl auch wenn, sollte der Schlüssel innerhalb des Wagens in der entsprechenden Reichweite sein, oder?
Falls jemand bessere Lösungen gefunden hat, wäre ich daran interessiert, obwohl ich jetzt wieder seit Monaten keine Probleme mit der ZV hatte.
Viele Grüße,
9-3- Aero
Die Funkstörungen sind ein Problem des Schlüssels selbst. So sagte mir das der Händler. Also tauschte der die Keys aus und seit der Zeit ist alles OK.
Zitat:
Die Funkstörungen sind ein Problem des Schlüssels selbst. So sagte mir das der Händler. Also tauschte der die Keys aus und seit der Zeit ist alles OK.
Guten Hallo, wo sitzt denn dieses Haupt-Steuergerät der ZV ?