- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Gelegentlicher Extremverbrauch Mercedes 300d Mild-Hybrid
Gelegentlicher Extremverbrauch Mercedes 300d Mild-Hybrid
Interessantes Verhalten, hat hier jemand Erfahrungen? Mein GLE 300d Mild-Hybrid ist aus 2023 und hat den 4-Zylinder mildhybrid.
Seit dem Kauf zeigt er gelegentlich einen sonderbaren Zustand mit einem realen, extrem hohen Verbrauch um die 15l/100 km im Durchschnitt. Ich fahre den GLE üblicherweise mit 5-8l/100 km. Läuft der Motor einmal im „Fehlermodus“, muss er ausgeschaltet werden, damit sich das System zurücksetzt.
Zu Beginn vermutete ich eine verklemmte Bremse. Nach diversen Reinigungsversuchen kaufte ich Bremsenreiniger. In der Diskussion mit dem Servicehändler kamen wir überein, es könne nicht die Bremsen sein. Ein Test in Fahrstufe „N“ bestätigte: keinerlei Bremswirkung.
Wie mit meiner vorherigen E-Klasse fahre ich aus Umweltgesichtspunkten gerne im E-Modus (mit Freilauf). Im Comfort-Modus trat der Fehler seit einer Woche nicht mehr auf. Möglicherweise wird also die 48V Batterie im E-Modus so entladen, dass das System einen Mindestladezustand herstellt.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das klingt nach Reinigung des Partikelfilters.
Meiner macht das auch. Nehme an das es die Partikelfilter Reinigung ist.
Wenn du das auto dann ausmachst wird die gestoppt. Klar ist es dann weg, aber dein Filter wird irgendwann koppelt voll sein. Das wird dann eher teuer.
Wie oft kommt das vor? Eine Reinigung des DPF erfolgt je nach Ladezustand der Partikeln, aber nicht täglich. Dabei wird tatsächlich ein Mehrverbrauch festgestellt weil mehr Diesel eingespritzt wird. Die Reinigung dauert je nach Fahrzustand zwischen 10-20min.
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 26. Oktober 2024 um 10:00:02 Uhr:
Wie oft kommt das vor? ..
Bei mir leider alle 1-2 Wochen, das nervt tierisch weil Jahreswagen - wenn es denn der PF ist. Nächste Woche ist der GLE bei Mercedes. Mal schauen, woran es letztendlich liegt. Wenn es and er "Brennzeit" liegt - wie lange soll die denn sein und wie oft? Bisher musste ich immer ausschalten: gestern auf dem Münchner Ring - urplötzlich schießt der Verbrauch hoch (mit Tempomat von 6 auf fast 10 l im "Comfort" Modus). Auf dem Weg nach Augsburg bin ich dann genervt auf die Raststätte gefahren, Motor aus, der Lüfter röhrte. Motor an, "Extremverbrauchseffekt" war weg ..
Zitat:
@immeramgas schrieb am 31. Oktober 2024 um 14:05:15 Uhr:
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 26. Oktober 2024 um 10:00:02 Uhr:
Wie oft kommt das vor? ..
Bei mir leider alle 1-2 Wochen, das nervt tierisch weil Jahreswagen - wenn es denn der PF ist. Nächste Woche ist der GLE bei Mercedes. Mal schauen, woran es letztendlich liegt. Wenn es and er "Brennzeit" liegt - wie lange soll die denn sein und wie oft? Bisher musste ich immer ausschalten: gestern auf dem Münchner Ring - urplötzlich schießt der Verbrauch hoch (mit Tempomat von 6 auf fast 10 l im "Comfort" Modus). Auf dem Weg nach Augsburg bin ich dann genervt auf die Raststätte gefahren, Motor aus, der Lüfter röhrte. Motor an, "Extremverbrauchseffekt" war weg ..
Also ich tippe da effektiv auf die DPF-Regeneration, vor allem wenn du das mit dem Lüfter erwähnst nachdem der Motor abgestellt wurde.
Wie oft das vorkommt hängt ganz vom Fahrprofil ab, wie lange das dauert auch. Normalerweise dauert solch eine Regeneration ca. 15-20min. Du kannst sie begünstigen indem du den Motor auf Temperatur hältst und du ca. 80KM/H fährst zwischen, 2000-2500 touren. Da hat er die Idealtemperatur für die Freibrennung.
Ist es dein erster Diesel?
Nein, ich fahre mein Leben lang schon Diesel - von BMW über Audi bis heute - seit langem schon Mercedes. Bis 2023 aber 6zyl.
Für Interessierte meine Beobachtungen:
Mein 2020er Gle zeigt auch den deutlich erhöhten (bei 100km/h Tempomat fast das Doppelte) an während der Regeneration.
Mein 2010er ML tat das noch nicht. Er zeigte nur die Treibstoffmenge an die er zu Fahren benötigte. Beim vergleichen des angezeigten Verbrauches mit dem errechneten Verbrauch - von Tankstopp zu Tankstopp - differierten dann die Werte wenn eine Regeneration erfolgt war.
Die GLE entwickeln ein sehr eigenwilliges Fahrverhalten, wenn der Reinigungsprozess unterbrochen wird. Ggf tritt das jetzt so häufig auf, weil er es immer wieder neu versucht und nicht zu Ende bekommt. Eine längere Autobahn-Ausfahrt im Sport-Modus sollte den Spuk beenden. Das Freibrennen findet nur alle 5000km statt (ca. - je nach Fahrprofil)
Du meinst wohl alle max. 500km?
Ein Sport-Modus ist dazu nicht notwendig, es reicht wenn die Drehzahl bei 2-2.5t Umdrehungen konstant bleibt. Ideal für den Freibrennungsprozess ist eine Landstrasse mit ca. 80 KM/H Geschwindigkeit. Das Fahrzeug zu "drücken" meinen oft viele zu gut, ist aber kontraproduktiv; dabei wird mehr Russ produziert als freigebrannt werden kann, im Endeffekt dauert es so noch länger.
Wichtig ist und bleibt, den Regenerationsprozess nicht zu unterbrechen. Ansonsten riskiert man eine Motorstörung. Schlimmstenfalls muss das Fahrzeug in die Werkstatt wo es ein manuelles Freibrennen auslösen muss (mittels Diagnosegerät). Für den Motor selbst ist ein Unterbruch es auch nicht gesund -> Ölverdünnung.
Ja, 500 - 1000km stimmt. Der Sportmodus macht es deswegen leichter, weil der Motor in Betrieb bleibt. Man soll ja nicht losheizen. Meiner Erfahrung nach hilft es eben, mittels Sport-Modus und aktiver Navigation ( mehr als die benötigte Zeit zum Ausbrennen), das richtige Signal für das Motormanagement zu setzen, damit er umgehend beginnt.
Ich bin schon oft in dieser Phase hängen geblieben. Wenn man nun mal am Ziel ist bei viel Kurzstrecke, wird ein falsch gestarteter Regenerationsprozess unterbrochen. Man merkt das nicht immer. Erst danach geht das sonderbare Verhalten des Motors los.
danke Ihr beiden! Er war bis gestern 2 Tage beim Händler, dieser konnte keine Fehler finden, nix auslesen. Was den Meister störte war, dass der "Extremverbrauch" nur durch Ein/Ausschalten weg geht. Er hat eine Eingabe bei Mercedes direkt gestartet - alle sind ratlos. Entweder die 48V Batterie braucht einen Mindestladezustand oder der Partikelfilter will ausgebrannt werden, alle 1-2 Wochen sei allerdings untypisch. Softwareseitig konnten sie keine Fehler finden. Der Meister hat die Software trotzdem komplett neu aufgespielt. Seitdem war noch nix . Jedenfalls scheint das Problem unkritisch .. und der GLE steht ja auf den letzten 1460 km bei 5,8l/100 km. Einfach geil. Endlich auch mal mit einem fetten SUV mit gutem Gewissen schneller als xxx fahren
Danke jedenfalsl an all den Input hier!
Ja die GLE‘s Diesel verbrauchen tatsächlich wenig schau mal meiner an (400d, 6Zylinder)