1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gelenk Stabilisator wechseln

Gelenk Stabilisator wechseln

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 10:40

Hallo

 

Ich tausche gerade die Traggelenke und Führungsgelenke aber wollte eigentlich die Stabigelenke mittauschen. Außer den Lenker auszubauen und es auszupressen sehe ich da keine Möglichkeit. Das Video bei Youtube kenne ich.

Hatte vermutet das es mit dem Traggelenkwerkzeug gehen könnte aber da ist der Spurstangenkopf im weg.

 

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

mit dem Auspresswerkzeug geht es auch bei eingebautem Querlenker. Ich habe das so gemacht, allerdings ohne Druckluftschrauber; dafür war kein Platz. Ich habe das Auspresswerkzeug mit einem Schraubenschlüssel mit Verlängerung benutzt, wobei die Spindel nach hinten gezeigt hat. Das ist natürlich etwas anstrengender, aber so habe ich mir den Ausbau des Querlenkers gespart (und habe somit auch den Sturz nicht verstellt).

 

VG

Chris

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 12:36

Also hast du das Standard China Traggelenkwerkzeug benutzt?

Richtig ich möchte den Lenker nicht ausbauen da ich dann den ganzen Lenker wechseln würde.

Ja, genau. Für die Stabigelenke musste ich aber zusätzliche Druckstücke (z.B. BGS 8293) kaufen, denn die sind in diesem Werzkzeugkoffer nicht standardmäßig drin.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 13:51

Ok danke. Da muss ich die Tage mal schauen ob ich das so hinbekommen tue. Auf der Presse wäre es wohl in 5 min erledigt wenn die Achseinstellung dann nicht dahin wäre.

Lohnt sich das Auspressen im verbauten Zustand?

Das Lager am Träger ist ja auch ein Verschleissteil mit gleicher Laufleistung. Sollte auch neu verpresst werden oder gliech den Lenker als Komplettteil tauschen?

VG

Das ist natürlich eine berechtigte Frage, und eigentlich sollte man annehmen, dass das Gelenk im Querlenker genauso lange hält wie die Buchse. Leider war das bei mir nicht so. Die Gelenke haben bereits nach weniger als 2 Jahren nach Querlenker Tausch gepoltert; bis ich ganz sicher war, dass das die einzige Polterursache war, war leider die Gewährleistungszeit vorbei. Nach Tausch dieser Gelenke ist alles wieder ruhig. Meine Erfahrung beim W211 ist, dass diese Gelenke und die Verschraubung der Stabistange mit den Koppelstangen Schwachpunkte sind, die leider immer wieder Probleme machen können.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 15:33

Bei mir sind noch die ersten Querlenker drin. Werde wahrscheinlich dann doch irgendwann beide Lenker wechseln.

Was kann man aus dem Zubehör verbauen außer Lemförder? Bei den Zubehörteilen steht bei Material Stahlguss. Sind die original nicht Aluguss?

Zitat:

@mercedeschris schrieb am 10. Januar 2025 um 16:25:29 Uhr:

Das ist natürlich eine berechtigte Frage, und eigentlich sollte man annehmen, dass das Gelenk im Querlenker genauso lange hält wie die Buchse. Leider war das bei mir nicht so. Die Gelenke haben bereits nach weniger als 2 Jahren nach Querlenker Tausch gepoltert; bis ich ganz sicher war, dass das die einzige Polterursache war, war leider die Gewährleistungszeit vorbei. Nach Tausch dieser Gelenke ist alles wieder ruhig. Meine Erfahrung beim W211 ist, dass diese Gelenke und die Verschraubung der Stabistange mit den Koppelstangen Schwachpunkte sind, die leider immer wieder Probleme machen können.

Ja, sehe ich unter diesem Gesichtspunkt genauso.

Gibt es eine längerfristige Lösung für die Verschraubung Koppelstange/Stabi ausser Anknallen, damit es dort nach relativ kurzer Zeit nicht wiieder poltert?

 

VG

Zitat:

@durchgewurstelt schrieb am 10. Januar 2025 um 16:33:54 Uhr:

....Was kann man aus dem Zubehör verbauen außer Lemförder? Bei den Zubehörteilen steht bei Material Stahlguss. Sind die original nicht Aluguss?

Ich habe Lemförder gekauft und bin mir relativ sicher, dass das Aluguss war (Mopf).

VG

Hej, ich hab auch Lemförder verbaut, hab aber alles getauscht, auch Stoßdämpfer und Federn. Hinten nur Stoßdämpfer, Kompressor und Federbälge! War bei 320.000km alles noch original! Ich glaub alles zusammen ca.1600 Euro! Dann noch neue Conti Winterreifen und der Dicke fährt wie frisch vom Band!

IMG_20240125_152649.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen