1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Gelenkmanschette gewechselt Lager rasselt nun

Gelenkmanschette gewechselt Lager rasselt nun

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:29

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Audi 80 Cabrio Bj.99 1800ccm 125PS die Achsmanschetten außen gewechselt. Die Gelenkwelle wurde nicht ausgebaut am Getriebe.

Das Lager auf der rechten Seite ging schwer runter aber leicht drauf. Hab das Fett zu 2/3 ins Lager gedrückt und den Rest in die Manschette gedrückt. Die neue Schraube wurde mit 200NM plus 90° angezogen. Nun klappert das Lager bei Volleinschlag nach links.

Mir ist noch eines aufgefallen. Bei dem neuen Satz von Achsmanschetten (original bei Audi gekauft) war ein Sprengring dabei. Beim auseinander bauen am Auto hab ich keinen Ring gefunden. Es ist definitv kein Ring eingebaut. Hab das ganze Lager durchforstet und den Boden abgesucht nichts.

Gibt es Lager die ohne Ring eingebaut sind??

Kann es sein das zu wenig Fett trotz allem dem drin ist oder ist das Lager defekt?

Ich habe leider keine Reparaturanleitung von meinem Audi. Irgendwie finde ich keine für mein Auto. Hab schon bei Motorverlag geschaut etc. Vielleicht könnte mir da auch jemand weiterhelfen.

Mein Auto muß irgendein extra Wurm sein von Audi. Audi weiß nicht einmal welche Scheibenwischer auf mein Auto kommen. Man man man*g*

Danke schon mal Andreas

Beste Antwort im Thema

Mit der Tellerfeder meine ich die Tellerfeder und kein Lager. Ich habe aber auch kein Bild zur Hand (die Suche im Internet könnte etwas bringen) und würde vorschlagen, dass du erst eine Reparaturanleitung ("So wird's gemacht" kann ich empfehlen) kaufst, liest und erst dann etwas am Auto machst. Ansonsten machst du es zwei Mal und brauchst eventuell ein Paar neue Teile zusätzlich.

Sorry, aber es musste jetzt sein.

Gruss,

Nipo

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da gibt es einen Ring, man sieht ihn meist nicht wegen dem Fett. Da du keinen gefunden hast, ist der alte noch drin. Bist du sicher, das alles wieder richtig zusammen ist?

Im übrigen kannst du dich bei deinem Fahrzeug an andere Audi 80 orientieren, was ein Reparaturleitfaden betrifft.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:42

ja ich bin 100% sicher das alles wieder richtig zusammen ist. Hab mir ja auch INFO`s von Audi 80 Leuten hier geholt. Beim A4 der im gleichen Jahr gebaut wurde wie meiner ist kein Ring verbaut laut Reparaturleitfaden

Der A4 ist ein anderes Auto, das hat mit dem Baujahr nichts zu tun.

Ser Sicherungsring sitzt in einer Nut am Ende der eigentlichen Welle. Man sieht die Nut nach dem die Welle aus dem Gleichlaufgelenk ausgedruckt wurde. Noch eine Fehlermöglichkeit: die Tellerfeder wird manchmal verkehrt eingebaut, dadurch hat die Welle zu viel Axialspiel im Gelenk und es kann klappern.

Warum kaufst du keine Reparaturanleitung für den Audi 80 B4? Der Vorderwagen ist mit dem Cabrio identisch (vom Motor abgesehen).

Gruss,

Nipo

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:52

gute Frage. Das Problem ist das ich nicht weiß welches Audi mit einem irgendwie ein wenig gleich ist*g* Das werde ich mir mal besorgen.

Dann hat die Feder wohl eindeutig gefehlt. Das Fett hab ich fast alles rausgenommen und es war definitv nix drin. Was kann man denn bei der Fellerfeder falsch einbauen?

Grüße Andreas

Die Tellerfeder ist konisch und man kann sie verkehrt herum einbauen, dann hat sie keine Stützwirkung. Die gedachte Spitze des Konus muss in Richtung Getriebe zeigen.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 21:22

Meinst du mit der Tellerfeder das Lager was man von der Welle anzieht? Irgendwie steh ich im Moment auf dem Schlauch :-(

Gibt es vielleicht ein Bild wo man den Aufbau der Welle mit Manschette sieht?

Grüße Andreas

Mit der Tellerfeder meine ich die Tellerfeder und kein Lager. Ich habe aber auch kein Bild zur Hand (die Suche im Internet könnte etwas bringen) und würde vorschlagen, dass du erst eine Reparaturanleitung ("So wird's gemacht" kann ich empfehlen) kaufst, liest und erst dann etwas am Auto machst. Ansonsten machst du es zwei Mal und brauchst eventuell ein Paar neue Teile zusätzlich.

Sorry, aber es musste jetzt sein.

Gruss,

Nipo

ich hab bei meinem B4 auch schon die faltenbalge getauscht und hab dazu auch eine anleitung mit bildern gemacht ...

vielleicht fällt dir ja etwas auf, dass du anders gemacht hast ;)

---> ANLEITUNG

mpbrei :)

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 21:49

ich war ja nicht allein. Hatte ja jemand dabei der das nicht zum erstenmal macht.*g*

Na seit Wochen suche ich was bei ebay etc. nichts und heute siehe da ein Fahrwerk Reparaturleitfaden. juhuhu genau für mein Auto

Jetzt weiß ich was du meinst. Schaue morgen mal nach der Tellerfeder od die richtig sitzt. Ansonst muß ich halt nochmal alles auseinandernehmen und den Ring einsetzen.

Irgendwann muß ich es ja auch mal lernen und wer fleißig übt wird zum Meister :-)

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 21:52

@mpbrei vielen Dank für die Anleitung ich schaue mir das morgen mal an. Werde weiter berichten über meinen Erfolg oder Mißerfolg :-)

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 7:48

@mpbrei mir ist nur aufgefallen das ich nicht soviel abgebaut hab*g*. Und das ich das Drehmoment zu hoch angesetzt habe. Ich werde nochmal alles auseinander nehmen. Dann schau ich ob der Tellerfederring richtig rum sitzt . Den Sprengring bau ich auch ein auch wenn ich keinen angebaut gesehen hab. Wenn ich das richtig lese kommt erst der Sprengring drauf und dann der Gelenkkopf auf die Welle.

Hab endlich eine Reparaturleitfaden für mein Audifahrwerk gefunden. Dauert aber wohl noch bis das kommt :-(. Werd mal nicht mit dem Wagen fahren

Dieser Sicherungsring oder auch Klammer kommt zuerst drauf.

Dann kommt, wie schon gesagt wurde, diese Tellerfeder mit der Höheren Innenseite zum Getriebe.Dann sollte sich da noch ein Konus befinden,der Mmt der Konischen Seite zum Gelenk schaut. Wenn vorher schon die neue Manschette montiert ist, kommt nun das Gelenklager. Kleinen Hammerschlag mit den Kunsstoffhammer, damit er über den Sicherungsring fluscht.

am 4. Juni 2008 um 20:36

servus mpbrei,

da hast du dir aber ganz schön mühe gegeben mit der anleitung, sollte es öfter geben!

hab sie zwar nur überflogen, aber weißt du ob sich die b4 und die b3 vorderachsen von der bauart her unterscheiden?

bei mir reichts nämlich aus den querlenker vom traggelenk zu trennen, dann kann man das federbein etwas nach aussen drücken und die antriebswelle rausziehen.

[[[und nabe schreibt man ohne r - *klugscheiß*:):rolleyes:]]]

gruß

martin

Das geht beim B4 genauso: das untere Traggelenk lösen, den Querlenker nach unten ziehen und das Federbein nach aussen, dann kann man das Gleichlaufgelenk aus der Radnabe ziehen.

Gruss,

Nipo

Deine Antwort