- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Gelenkmanschetten / Achsgelenke wechseln
Gelenkmanschetten / Achsgelenke wechseln
Hallo Freunde, beim erneuern der Ölwannendichtung ist mir leider aufgefallen das an meiner Vorderachse die linke Gelenkachsmanschette undicht ist (siehe Foto)
Nachdem ich gegoogelt habe und herausgefunden habe dass dies zu schweren Unfällen führen kann, will ich die jetzt natürlich auch machen. Ich würde das ganze Achsgelenk austauschen, theoretisch bestehen die wesentlichen Schritte doch nur darin wenn das Achsgelenk frei ist den Sicherungsring aufzudrücken, von Getriebestange abziehen und neues rauf, oder?
Verstellt sich die Spur oder ähnliches am Auto wenn ich die Spurstangen löse um das Achsgelenk freizulegen?
Danke im voraus für eure Unterstützung!!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Nein, es verstellt sich nichts, wenn du an Querlenker und die Spurstange nur die Köpfe löst. Aber die Manschette sieht nicht gerissen aus. Wenn sie intakt ist, müsstest du schauen ob innen genug Fett ist. Dann könntest du sie weiter verwenden. Es sieht so aus, als ob nur die Schelle fehlt.
Ja, die Manschette selbst sieht ganz aus, denn reißen tut sie immer da, wo Bewegung während der Kurvenfahrt ist. Und das ist nicht hinten an der Welle. Vermutlich fehlt tatsächlich nur die Klemmschelle.
@16SDriver @Zebulon102 Ich vermute tatsächlich einen Riss in der Manschette da ich leider das Fahrzeug weiterhin nutzen musste gehe ich davon aus das es besser wäre das gesamte Gelenk zu tauschen weil auch im Reparaturleitfaden steht das dies erforderlich sei weil durch vermutlich eingedrungenen Dreck Schäden entstanden sein könnten. Bei der aktuellen Laufleistung von 108.000Km würde ich auch einfach mal dem Wagen was gutes tun wollen und ein neues Gelenk inkl. Faltenbalg einbauen, das traue ich mich auch noch mehr oder weniger.
Nun steht aber im Reparaturleitfaden, dass ab Laufleistung von 80.000km gleich die gesamte Gelenkwelle getauscht werden sollte..
Was sind eure Meinungen dazu?
Reicht es nur das Gelenk zu tauschen? Und falls nicht, wie komplex ist ein Austausch von der Gelenkwelle?
Ich danke euch im voraus meine lieben!
Warum tauschen, wenn da nichts dran ist? Aber wenn du sie unbedingt erneuern möchtest, löst du sie aussen wie zum Gelenkwechsel. Dann ziehst du sie einfach aus dem Getriebe. Sie steckt nur in einer Verzahnung.
Ich persönlich würde das Gelenk nur reinigen, neue Manschette drauf und mit frischem Fett füllen. Solange die Verzahnung nicht geschädigt ist.
Hier
https://www.sowirdsgemacht.com/
kannst du eine Reparaturanleitung online einsehen. Legal und kostenlos
Meine sind jetzt 400000km drin und laufen immer noch. Wenn man gar nicht drauf achtet, die Manschette nicht mehr vorhanden ist und lange Zeit da Wasser eingedrungen ist, fängt es zuerst an zu knacken beim Kurve fahren, wird mit der Zeit lauter. Wenn es keine Geräusche gibt, sind die in Ordnung.
Irgendwann dann ist Feierabend, aber das dauert. Ansonsten weiterfahren.
Hab gelesen das gelesen das Undichtkeiten der Manschette halt zu schwerwiegenden Unfällen führen kann deshalb dachte ich das es schlimm ist und weil im Reparaturleitfaden stand das man ab 80tkm Laufleistung gleich die ganze Welle wechseln sollte dachte ich sollte ich das machen aber wenn ihr davon abraten würdet hab ich auch nichts dagegen :'D