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Gelenksatz für Audi 80 B4 ?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 2. April 2011 um 13:03

Hi

bei meinem Audi 80 B4 Bj.94 klackert vorne ein Gelenksatz. Nun wollte ich mich nach einem Ersatzteil umsehen. Leider finde ich überwiegend diese extrem günstigen Angebote um die 30€. Gesunder Verstand sagt mir eigentlich, dass das nichts sein kann, außer gefährlich. Gucke ich nun bei Teilehändlern finde ich dort eine große Spanne von Teilen und Preisen. Da ich mich auf dem Gebiet nicht gut auskenne, was darf/sollte so etwas kosten? Bzw. welche Firmen bauen Qualität auch beim Nachbau, die sich lohnt einzubauen?

Der Wagen ist jenseits der 300tkm und wird wohl keine Jahrzehnte mehr gefahren werden deswegen sollte Preis/Leistung hinkommen ohne mir etwas total schrottiges einzubauen.

Wäre dankbar für Tips!

Gruß

Heinz

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16 Antworten
am 2. April 2011 um 20:20

welche firmen stehen denn zur auswahl?

am 3. April 2011 um 13:15

Hab ich mir früher auch gedacht, dass die nichts aushalten.

Tun die Dinger aber. Hab bisher 3 mal diese Billig dinger verbaut und halten immer noch ohne Probleme und ohne Geräusche oder ähnliches.

Kannst ruhig die Schnäppchenartikel nehmen ;-)

Themenstarteram 10. April 2011 um 18:51

Hi

sorry für die späte Meldung. Mmmh 100% überzeugen mich die günstigen noch nicht.

Auswahl ist z.B.:

NK ~27€

W.A. (Wagner Autoteile) 32€

JP Group 33€

MKG 35€

Mapco 40€

Era CVN 63€

Ruville 68€

Quinten Harzell 78€

Triscan 95€

Löbro 102€

Metelli 103€

Spidan 109€

SKF 128€ (Das ist selbst mir bekannt -> Kugellager)

Farcom 132€

Gruß

Danke

Heinz

Ich persönlich würde zu Quinten Harzell greifen. Liegt im mittleren Preis, und ich selbst verbaue schon seit Jahren Teile von QH und war immer zufrieden. Wobei Spidan und SKF auch nicht schlecht sind.

am 11. April 2011 um 7:52

Ich hatte das gleiche Problem an der Antriebswelle links vorne.

Ich hab mich für eine Komplette general überholte Antriebswelle entschieden. Hat bei ebay was um die 100 € gekostet, und man hat kein trödel mit dem wechseln der Gelenke selbst und der Manschetten.

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT10

Ich hatte das gleiche Problem an der Antriebswelle links vorne.

Ich hab mich für eine Komplette general überholte Antriebswelle entschieden. Hat bei ebay was um die 100 € gekostet, und man hat kein trödel mit dem wechseln der Gelenke selbst und der Manschetten.

Wobei da aber fraglich ist was Generalüberholt bedeutet? Denn für 100 Euro kann da ja nicht viel dran gemacht sein! Würde dann eher zum Verwerter gehen und mir eine gebrauchte aussuchen.

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:38

Hi

schonmal Danke für Eure Tips.

Nuja die ganze Welle tauschen, bin ich etwas skeptisch. Ich habe keine Bühne. Wollte das eigentlich auf dem Hubwagen aufbebockt bzw. durch ne Stütze gesichert machen. Auf ne Grube könnte ich den Wagen auch setzen. Habe auch den Tip bekommen, den Linken und Rechten Gelenksatz zu tauschen, da die meist nur in einer Richtung verschlissen sind und rückwärts fahre ich so selten :)

Nuja mich schreckt etwas die doppelte Arbeit ab, da ich das noch nie gemacht habe und doppelte Arbeit birgt doppeltes Fehlerpotential. Zwei linke Hände habe ich nicht.

Gruß

Heinz

am 11. April 2011 um 19:27

Also die general überholte Welle die ich genommen habe, macht bis jetzt einen guten eindruck.

Einbau ( zumindest links vorne ) ist mit nem Wagenheber ( und besser noch nem unterstell bock ) machbar. Wenn man weiß wies geht in ner 3/4 stunde zu schaffen, wenn nicht würd ich sagen ehr 2.

Themenstarteram 20. April 2011 um 15:53

Hi

so komme gerade vom Schrauben rein. Ist ein Gelenksatz von Spidan geworden. Hab keine Lust bei dem Wagen da nochmal ran zu müssen.

Ebenfalls Danke an mpbrei für seine Anleitung ohne die ich wohl noch was länger unterm Auto verbracht hätte. (http://www.motor-talk.de/.../...-antriebswelle-radseitig-t1774765.html)

Anmerkung von meiner Seite. Den Querlenker habe ich nicht ausgebaut. Wenn man keine Bühne hat ist das keine schöne Arbeit und man braucht dann wohl später auch nicht drunter um die Schrauben am Querlenker wieder festzuziehen, wenn er wieder auf Gummie steht.

Den Gelenksatz bekommt man auch so runter. Ist vielleicht mit Bühne nicht von Vorteil, aber ohne mit aufbebockten Wagen kann man den Querlenker inkl. Radlager und Reste der Bremse einfach nach unten auf den Boden ablegen.

Die größten Probleme hatte ich mit den M22 Schrauben am Federbein. Wenn man keinen Schlagschrauber hat isses nicht ohne. Mein Drehmomentschlüssel (auf 210NM) hat dann schliesslich die Schrauben los bekommen.

Kurze Testfahrt und es knackt nix mehr. Prima! Morgen wird die Karre poliert und dann gucken wieder alle blöd wenn man sagt 17 Jahre alt und verbraucht 5L :)

Schönes Auto.. :)

Gruß

Heinz

meinst die Schraube durchs Radlager in die Antriebswelle? Ja die kann schonmal fest sitzen. Aber dafür den Dremoschlüssel nehmen :eek:

am 21. April 2011 um 1:05

Ja wenn er nix anderes zur Hand hat ? ;-)

Wenn er hält is gut. Wenn nicht muss er sich halt n neuen besorgen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von FluSh123

Ja wenn er nix anderes zur Hand hat ? ;-)

Wenn er hält is gut. Wenn nicht muss er sich halt n neuen besorgen ;-)

Das ist aber ein Messwerkzeug, oder benutzt du den Messschieber auch als Hammer :D

Ich würd mir für die Zukunft mal ein ordentlichen Knebel besorgen und ein Rohr.

am 21. April 2011 um 6:12

Ich hab eine Nuss, eine Ratsche und ein Adapterstück zerstört, bis ich die Schraube offen hatte... Hab am ende einen Imbuss schlüssel genommen mit nem 1 Meter langem Rohr. Eine Person drück auf die Bremse, eine drückt den Imbuss möglichst stark in die Schraube rein um ein Abrutschen zu verhinden und die 3. Person Drückt das Rohr nach unten. Das hat ausgezeichnet geklappt, man sollte aber aufjedenfall nicht die billigste Qualität des Werkzeugs nehmen.

Themenstarteram 21. April 2011 um 8:52

Hi

habt schon irgendwo recht mit dem Werkzeug. Aber wenn man sowas nur quasi nie macht und dafür mal nen Drehmomentschlüssel aufs Spiel setzt, der auch kein HighEnd ist, kann ich damit gut schlafen. Obwohl ich ihn auf max. Einstellung benutzt habe und eigentlich sollte er vor dem Ende nochmal kurz "Auslösen" bevor es ihm zuviel wird....nuja

Anderes Thema bzw. Frage: Ich habe wohl die innere kleinere Schelle um den Faltenbalg nicht 1000%tig fest bekommen. Hätte wohl eine Stufe weiter einhaken sollen, bevor ich die Schelle mit der Kneifzange anziehe. Jetzt sitzt der Faltenbalg auf der Achse, aber durch das Fett und mit etwas Kraft lässt er sich schieben etc. Wie stramm muß sowas sitzen? Wenn ich mir so ne Schelle im Zubehör organisiere sollte die auch nachträglich nochmal zu tauschen sein. Macht das Sinn?

Tuns auch diese Schlauchschellen, die man mit dem Kreuzschlitz anziehen kann?

Oder klappt das nicht wegen Unwucht etc.?

Danke

Gruß

Heinz

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