Gelenkscheibe,Teilenr.?,Schwingungstilger schweißen?
Hallo. Kann mir jemand helfen die passende Gelenkscheibe für meinen 250 D BJ 1987 zu finden. Ich habe die Teile Nummer nicht gefunden es ist aber zu erkennen dass SGF und Jurid dran steht.
Ist für vorne und ich bin mir nicht sicher dass sie getauscht werden muss. Es sind keine Risse zu erkennen aber der Schwingungstilger ist hinüber.
Ich habe den Tipp bekommen dass man den Schwingungstilger schweißen kann, hat das schon jemand versucht?
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33 Antworten
Da kannst du nichts schweißen und es ist eine Hardyscheibe
es gibt mehrere für deinen benz, am besten du gehst zu Benz und läßt dir die richtige Ersatzteilnummer raussuchen
Moment: du willst beide Scheiben tauschen, oder wie? Hardyscheibe und Schwingungstilger?
Auf dem Shwingungstilger auf der kante steht die Ersatzteilnummer, auf der Hardyscheibe ist glaube ich keine
Es steht mit Sicherheit eine Teilenummer auf der Hardyscheibe denn die hat den Stern.
Ohne VIN ist es schwer die richtige zu finden, die wurden damals mehrmals geändert.
Den Schwingunstilger habe ich immer weggelassen wenn er kaputt war. Ich habe nie einen Unterschied bemerkt.
Bei Benz ist der Tilger ziemlich teuer. Im Zubehör gibts die billiger, die sind dann aber nicht so fein abgestimmt.
Ich war schon da und konnte gerade so die Preise notieren: Hardy vorne 77 € ; Hardy hinten 223 € ; Mittellager 37 € ; Gummi beim Mittellager 90 €
Die Teilenummern könnte ich nicht genau notieren weil die es nicht möchten.
124 410 - 1015 ; - 0010 ; - 0681 ( vorne / hinten / Mittellager )
Den Schwingungstilger gibt's nicht und die komplette Kardanwelle für 642 €.
Ich habe beim Onlineshop mit Original Teilen die Hardy für hinten gefunden 40 € und unter der Nr. 2014101015 eine für vorne 54 €.
Moin
55 Euro habe ich auch vor zwei Jahren bei Mercedes bezahlt.
Steht wieder Sgf drauf.
Die haben es damals nach Fin rausgesucht
Sinnvoll ist es gleich beide zu erneuern
Seltsam dass der Händler um einiges mehr haben will. Ist für mich schon ein Grund nicht nochmal hinzugehen.
Du musst ganz genau hingucken wegen der aufgedruckten Teilenummer.
Und dann mal bei autodoc eingeben so kommt man an die Vergleichsnummern weil die Teilenummern geändert werden.
Ich habe bei beiden Gelenkscheiben keine Nummern gefunden.
Vorne ist SGF, Jurid, diese Seite... und der Stern zu erkennen und hinten zusätzlich noch die 18.
Die hintere ist eindeutig noch gut und bei der vorderen sind keine Risse vorhanden.
Zitat:
@gelo66 schrieb am 29. September 2019 um 18:59:24 Uhr:
Ich habe bei beiden Gelenkscheiben keine Nummern gefunden.
Vorne ist SGF, Jurid, diese Seite... und der Stern zu erkennen und hinten zusätzlich noch die 18.
Die hintere ist eindeutig noch gut und bei der vorderen sind keine Risse vorhanden.
Auf einem originalen Mercedesteil steht immer die Teilenummer. Ausnahmen sind nur Schrauben, Clipse und andere Kleinteile.
Hier ein Beispiel.
https://www.picclickimg.com/.../...edes-benz-S-280-140-1761818-_57.jpg
SGF steht für "Süddeutsche Gelenkscheiben Fabrik", die stellen die Scheiben sowohl für Mercedes selbst, asl auch für die Aftermarketfirmen her.
Bei manchen Kardanwellen gibt es den Schwingungstilger tatsächlich nicht einzeln sondern nur zusammen mit der neuen Welle. In solchen Fällen habe ich bei defektem Tilger dann den äußeren Stahlring wegeschnitten und das Gummi von dem Blechdreieck des Tilgers komplett entfernt.
Auf dem Differential steht keine Teilenummer, nur die Teilenummer vom Deckel
und ist gibt en paar mehr Teile wo sie nicht drauf steht, kommt immer wieder mal vor
Den Tilger zur Not einfach weg lassen.
Meiner war an 2 von 3 Stellen innen abgerissen und man hat nix gemerkt.
Einfach weg lassen und gut.
"In solchen Fällen habe ich bei defektem Tilger dann den äußeren Stahlring wegeschnitten und das Gummi von dem Blechdreieck des Tilgers komplett entfernt."
Hast Du den Stahlring im eingebauten Zustand wegeschnitten?
Mit der Flex oder einer Metallsäge?
Zitat:
@gelo66 schrieb am 30. September 2019 um 11:59:18 Uhr:
"In solchen Fällen habe ich bei defektem Tilger dann den äußeren Stahlring wegeschnitten und das Gummi von dem Blechdreieck des Tilgers komplett entfernt."
Hast Du den Stahlring im eingebauten Zustand wegeschnitten?
Mit der Flex oder einer Metallsäge?
Der Ring ist ziemlich massiv weil der die träge Masse des Tilgers darstellt, ich hab den mit der Flex und den 1 oder 1,2mm dicken Trennscheiben durchtrennt, in eingebautem Zustand.
Das wäre ein Versuch wert, anschließend eine Probefahrt dann weiß ich ob die Gelenkscheibe getauscht werden muss oder nicht.
Wenn man mit der Flex dran geht dann könnte man es auch mit Schweißen versuchen??
Was willst du da Schweißen?