1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Gelenkwelle rechts aus Diff gerutscht

Gelenkwelle rechts aus Diff gerutscht

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 19:30

Hallo! Unser Scenic blieb gestern ohne Vortrieb stehen. Diagonse: Die rechte Gelenkwelle (Zwischenwelle) ist am Getriebe / Differenzial aus der Verzahnung heraus gerutscht. Meine Fragen:

- Kann man die Zwischenwelle einfach aus dem Diff heraus ziehen?

- Wie wird die Zwischenwelle im Differenzial fixiert? Seegering?

- Was muss man abbauen um die Welle heraus zu ziehen?

- Ist beim Einbau der Welle am Getriebe etwas besonders zu Beachten?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Scenic Antriebswelle rechts
Ähnliche Themen
15 Antworten

ist die Welle sicher herausgerutscht oder hasich nur dei verzahnung desStummels und auch vim Gelenk verabschiedet und daddurch hat die rechte Seite keinen Antrieb mehr. So hatte ich bei meinen das Problem. ist ja keine Schande der 1er Schenic ist ja schon "Volljährig". Sollte das so sein, frage nochmal, wie ich das recht günstig gelöst habe.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 6:50

Zitat:

ist die Welle sicher herausgerutscht oder hasich nur dei verzahnung desStummels und auch vim Gelenk verabschiedet und daddurch hat die rechte Seite keinen Antrieb mehr. So hatte ich bei meinen das Problem. ist ja keine Schande der 1er Schenic ist ja schon "Volljährig". Sollte das so sein, frage nochmal, wie ich das recht günstig gelöst habe.

Den Wellenstummel kann ich ein paar Millimeter rein schieben, dann greift die Verzahnung wieder.

Zitat:

@Klaus_ct schrieb am 17. Oktober 2024 um 08:50:05 Uhr:

Den Wellenstummel kann ich ein paar Millimeter rein schieben, dann greift die Verzahnung wieder.

Dann kann der Fehler vermutlich am ATW-Gelenk Radseite liegen!

has Du die Wellebereits schon getriebeseitig ausgebaut? bei mir war das im Gelenkstück, das auf den Wellenstummel aufgesteckt war die Verzahnung rund.

irgendwie schreiben wir aneinander vorbei. Radseitig ist doch außen am Rad. da geht die Welle durch dei Nabe und wird außen mit einer Mutter gehalten. innen ist dann Getriebeseite Da schaut ein Stummel aus dem Gehäuse heraus, dieser Stummel ist feinverzahnt und da steckt doch die Antriebswelle drauf, da war bei meinen die Verzahnung ausgeleiert.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 8:18

Liebe Leute! Vielen Dank für Eure Hinweise! Da ich mir nicht sicher war, wie die Welle mit dem Getriebe verbunden ist, habe ich das Auto zur Renault Werkstadt gebracht. Das Ergebnis war erschütternd! Die Antriebswelle gibt es bei Renault nicht mehr. Sie könnten versuchen, Ersatz im freien Markt zu bekommen, aber nicht sicher. Wenn es klappt, kostet das mit dem Austausch ~500€, wenn der Getriebe - Wellenstummel kaputt ist muss ein neues Getriebe eingebaut werden, kostet 3000 - 4000 €. Daraufhin habe ich das Auto wieder mitgenommen.

Lange Rede, kurz Sinn: Ich habe die Welle ausgebaut, die Steckhülse zum Getriebestummel ist 'zahnlos'. Der Getriebestummel ist okay. Neue Welle bestellt, gibt es im freien Handel komplett ab 65 - 105 €. Zeitaufwand für Ausbau 1,5 h, Einbau eher weniger.

Übrigens: Ein überholtes Austausch-Getriebe kostet im freien Markt 400 €! Mit dem Preis hätte sich das für dieses Auto auch noch gelohnt! Aber nicht die 3-4k € bei Renault!

Zahnlose Antriebswellen-Steckhülse

genauso war es bei meimen Scenic. habe den wellenstummel nicht ausgebaut, baute die Antriebsachse aus, erneuerte die Ausgelutschte Gabel durch eine Passende, bohrte seitlich 2 14 er Löcher, steckte alles zusammen habe sie schön auf die restliche Stummelverzahnung gesteckt und habe den Stummel duch die beiden Löcher mit der Gabel verschweißt. bin damit weitere 100 000 km problemlos gefahren. Im nachhinein, dachte ich, eigrntlich hätte ich das mit der alten vorhandenen Gabel auch machen können. Wenn ein Getriebeproblem auftauchen würde müßte sowieso auch der Stummel erneüert werden, ob verschweißt oder nicht. mit anderen Möglichkeiten ist da nichts zu machen. alles ander ist nur fraglich, ob es überhaupt hällt. enteder alles andere hällt oder es ist sowieso ein Totalschaden.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 8:45

Ich habe doch noch eine Frage: Die Außenverzahnung vom Getriebestummel sieht zwar noch gut aus, nehme aber an dass sie auch Verschleiß hat. Um das Spiel und damit Verschleiß zur neuen Steckhülse zu reduzieren, könnte man das z.B. mit Locktide verkleben? Gibt es Erfahrungen?

in meinen Fall hätte auch LOC niemals gehalten. erst hab ich lange überlegt, aber entwerder es fuktioniert oder nicht - und ich hatte nie mehr ein Problem gehabt.

Du hast den Wellenstummel bestellt und bekommen aber die Gelenkwelle hat die Gegenverzahnung. Diese ist auch ausgeschlagen, wenn du es auch nicht denkst. wenn diese nicht mit erneuert wird, schlägt die Verzahnung, ob man will oder nicht wieder aus, wei sie durch das Genuckel auf der alten Welle auch in mitleidenschaft gezogen wurde. Ein Trost: Es kann sein, daß ein 20 jahre altes Auto sowieso nicht mehr lange lebt. Rost findet man eigentlich keinen. aber es gibt auch noch andere Verschleißpunkte.

am 19. Oktober 2024 um 19:52

Bei den alten jb getrieben war im Stummel ein Loch , in der Welle auch , durch die die Welle mit einem Kernstadt fixiert war gegen wandern auf dem Getriebe Stummel

einfach die alten Brocken wieder einbauen und und wie schon geschrieben im eingebauten Zustand einfach mit der gabel verschweißen. das hällt und überlebt das ganze Auto. hört sich vileicht leihenhaft an aber ist die beste Lösung. ich spreche aus Erfahrung und nicht nach man könnte..... Auf Grund des Alters würde ich das Lager, welches außen am Block befestigt ist und die Antriebswelle stabilisiert ernneuern.

am 20. Oktober 2024 um 7:06

Sorry , Kerbstift - sollte es heißen , immer diese Bevormundung seitens der Technik

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 9:17

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 20. Oktober 2024 um 09:06:37 Uhr:

Sorry , Kerbstift - sollte es heißen , immer diese Bevormundung seitens der Technik

'Kerbstift' war schon klar! Mein Getriebe-Wellenstummel hat diese Bohrung, das Gegenstück der Gelenkwelle leider nicht.

Antriebswelle mit defekter Steckhülse
Deine Antwort