ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geliebtes Auto - zu wenig Power

Geliebtes Auto - zu wenig Power

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. August 2021 um 7:34

Hy Leute!

Also vorerst: Ich mag mein Auto! Ich mag mein Auto wirklich extrem, er ist super zuverlässig, er ist in einem alter wo ich noch selbst was schrauben kann dran, er sieht super aus und fährt mich stets zuverlässig von A nach B und sogar manchmal nach Z. Er hat genug Elektronik an Board und fährt sich 1 A.

Ich möchte also weder das Auto tauschen, noch möchte ich einen stärkeren (Turbo-)Motor verbauen, wie es mir schon oft geraten wurde.

Es ist nämlich ein 2003er Z18XEL (ja "L"), ein reiner Export von Deutschland mit der auf 110 PS gedrosselten Version des normalen Z18XE.

Jetzt habe ich ein so tolles und zuverlässiges Auto daheim stehen, wo mir eigentlich nur eine einzige Sache fehlt: Die Kraft von unten heraus.

Meine Limo hat ja auch einiges an Gewicht, jetzt sind solche 110 Pferde ja nicht unbedingt der Bringer.

Kann man den wirklich gar nichts machen um so einen Sauger etwas mehr Power von unten raus ermöglichen zu können, was nicht sofort wieder in die etlichen Hundert oder vielleicht sogar 1000€ geht? Ich mein ein paar Hundert würde ich mir ja noch einreden lassen wenn ein guter, spürbarer Effekt eintreten würde.

Habt ihr ein paar Tips für mich wo ich mal ein bisschen Anfangen könnte mit herumspielen? Was ist Sinnvoll und was eher nicht? Es müssen ja nicht gleich +200PS werden (haha) aber, wie schon erwähnt, ein bisschen mehr Kraft in den unteren Drehzahlbereichen würde mir schon alle male reichen...

 

Danke euch schonmal!

 

BG Chris

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kopf runter und Kanäle, Brücke / Krümmer polieren, härtere Ventilfedern und Sportnockenwelle, ggf. Software anpassen, Sportkat und Auspuff.

Leider nicht für 100€ machbar......

Härtere Ventilfedern? Sportnockenwelle? Für mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich? Das sind Maßnahmen um die Maximaldrehzahl erhöhen zu können und mehr Leistung im oberen Bereich zu bekommen, mit genau gegenteiliger Wirkung im unteren Drehzahlband.

 

Ich fürchte, da ist nicht wirklich etwas Spürbares zu erreichen.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 13. August 2021 um 10:52:21 Uhr:

Härtere Ventilfedern? Sportnockenwelle? Für mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich? Das sind Maßnahmen um die Maximaldrehzahl erhöhen zu können und mehr Leistung im oberen Bereich zu bekommen, mit genau gegenteiliger Wirkung im unteren Drehzahlband.

Ich fürchte, da ist nicht wirklich etwas Spürbares zu erreichen.

Gruß

Achim

Genau SO ist es !

Einwandfreier Beitrag zum davor stehenden :-)

Ich dachte schon, ich fall von Glauben ab, als ich die total falsche Vorgehensweise vom

Beitrag davor gelesen hatte ....

VG Bob

Sauger müßen Drehzahl haben um zügig zu sein.

Wenn die freier Atmen können gibt es einen leichten Drehmomentzuwachs.

Das kannst Du durch die Veränderung der Abgasanlage bewirken.

Chipen beim Sauger ist eher für den Kopf.

Würde bedeuten:

Fächerkrümmer -> z.B. LINK (ohne Straßenzulassung!)

Sportkat -> z.B. LINK

und eine Auspuffanlage mit mindesten 2,5" (63,5mm) Durchmesser. z.B. LINK

Ohne Anpassung und Einbau sind das ~2.500€

Da kommt dann noch die §21 Abnahme dazu. Preise auf Anfrage bei der Prüforganisation.

Aber ob Du das eingetragen bekommst ist eher zweifelhaft.

Schon alleine weil der KAT im Krümmer verbaut ist kommt es stark auf den Prüfer an ob er sich da drauf einlässt die AGA in der neuen Kombi eintragen wird.

Könnte auf Abgasgutachten und Geräuschmessung hinauslaufen.

Also deutlich mehr als 1.000€

 

Gruß

D.U.

Z18XE mit guter Tuningsoftware und Super+ geht so auf 135-140PS.

Was jetzt interessant wäre ist zu wissen wie die Z18XEL gedrosselt sind.

Ich sage dir einfach...vergiss das, es lohnt sich nicht...

Themenstarteram 13. August 2021 um 18:16

Danke für die vielen Reaktionen und Infos!! Ich habs schon vermutet, dass es nicht so leicht wird, hab aber ein paar Sachen schon rausgelesen, die ich evtl umsetzen werde!

 

Zitat:

Sauger müßen Drehzahl haben um zügig zu sein.

Wenn die freier Atmen können gibt es einen leichten Drehmomentzuwachs.

Das kannst Du durch die Veränderung der Abgasanlage bewirken.

Also würde ein offener Luftfilter schon ein wenig dran ändern? Eine Fox Anlage ab Kat ist schon drauf, Fächer und Sportkat ist mir schon des längeren eine Überlegung Wert! Jedoch war ich mir nie so sicher wie viel das wirklich bringt in Punkto "spürbar".

 

Zitat:

Ich sage dir einfach...vergiss das, es lohnt sich nicht...

Ja .. ich habs fast vermutet aber frage halt doch noch hi und da mal nach um evtl noch nach dem aller letzten Tipp oder auch zum aller letzten mal Sätze die du von dir gibst zu hören damits auch endlich mal ankommt bei mir :D

 

Zitat:

Z18XE mit guter Tuningsoftware und Super+ geht so auf 135-140PS.

Was jetzt interessant wäre ist zu wissen wie die Z18XEL gedrosselt sind.

Sprichst du das aus Erfahrung oder ist das eine Schätzung?

Die Motoren sind (lt. meinem Infos die ich schon eingeholt habe) Baugleich aber das MSG hat eine Gedrosselte Software drauf bei mir. UND einfach MSG tauschen ist leider nicht so einfach. Eine neue bzw die offene SW aufspielen wäre auch eine Idee, ja aber ich habe jetzt 4 Tuning Firmen angeschrieben, der eine will 650+ von mir, (sorry aber für ein bisschen Laptop spielen, Plus Probefahrt ist mir das zu viel) die anderen Benötigen eine Software dazu (also die vom Z18XE) die ich nicht habe.

 

 

BG Chris

Zitat:

@Chrisu1990 schrieb am 13. Aug. 2021 um 20:16:29 Uhr:

Z18XE mit guter Tuningsoftware und Super+ geht so auf 135-140PS.

Was jetzt interessant wäre ist zu wissen wie die Z18XEL gedrosselt sind.

 

Sprichst du das aus Erfahrung oder ist das eine Schätzung?

Ein bekannter hatte nen Astra H GTC mit dem Z18XE Motor und EDS Software. Waren glaub ich 136PS auf dem Prüfstand. Muss ich raussuchen.

Der Kat wie das Nadelöhr bleiben.

125PS wären durch Software drin alles andere ist optimistisch.

Ob Du es merkst bleibt Dir dann überlassen.

 

Gruß

D.U.

Mehr Leistung beim Sauger geht eigentlich immer nur über mehr Drehzahl. Man kann zwar hier und da was machen aber damit wird immer nur die Leistung in den höheren Drehzahlen gesteigert, selten das Drehmoment. Es gibt da sicherlich ein paar Möglichkeiten aber da reden wir über Kleckerbeträge an Drehmomentzuwachs zu einem vierstelligen Preis. Am einfachsten wäre wohl zu schauen was denn die Unterschiede zum normalen 1.8er sind und entsprechend umzurüsten. Für mehr Durchzug würde sich auch ein Getriebe mit kürzerer Übersetzung anbieten, allerdings ist das beim Vectra C nicht mehr so einfach wegen der ganzen Steuergeräte (die Raddrehzahl passt dann nicht mehr zu den hinterlegten Werten, da können Tacho, ESP, etc. pp rumspinnen).

Ich habe auch schon überlegt bei meinem Z18XER was am MSG machen zu lassen. Ich will hierdurch jedoch nicht den ultimativen Kick erzielen, sondern habe die Hoffnung, dass die Motorsteuerung "sauberer" abläuft und der Kraftstoffverbrauch sinkt ...

Oder kann ich diesen Gedanken streichen, bringt das nicht wirklich was in Punkto Verbrauch?

Auf 100 Oktan abstimmen würde da helfen. Da könnte man die Zündung weiter vor programmieren was den Motor effizienter laufen lässt.

Kostet aber ~600euro und Du sparst vielleicht nen halben Liter auf 100km.

Da kannst Du Dir ja ausrechnen wieviel Du fahren müsstest um diese Kosten wieder reinzufahren.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 16. August 2021 um 08:36:28 Uhr:

Auf 100 Oktan abstimmen würde da helfen. Da könnte man die Zündung weiter vor programmieren was den Motor effizienter laufen lässt.

Kostet aber ~600euro und Du sparst vielleicht nen halben Liter auf 100km.

Da kannst Du Dir ja ausrechnen wieviel Du fahren müsstest um diese Kosten wieder reinzufahren.

100 Oktan hieße dann aber auch im Umkehrschluss, dass ich das äußerst preiswerte *hust* Super Plus reinkippen muss?! Dann lohnt sich das nicht wirklich. Auch so, bei einem halben Liter / 100 km ...

Dennoch danke für deine Antwort!

Moin

Ich vermute mal der Unterschied ist nur die Software im MSTG,vom Z18XEL zum Z18XER !

Da könnte ein anderes entheiratetes MSTG

Den Motor erstmal auf 125PS bringen,

reicht ja evtl schon .

Das muss natürlich jemand an dein Fahrzeug

anpassen mit der VIN,wegen CAN-Bus und

Wegfahrsperre !

Mfg

https://www.stelzhamer.com/.../?v=3a52f3c22ed6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geliebtes Auto - zu wenig Power