ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Gelochte Bremsscheiben auf "nicht" AMG oder Sportpacket?

Gelochte Bremsscheiben auf "nicht" AMG oder Sportpacket?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 15:01

Hallo zusammen,

leider sind meine Bremsscheiben und Beläge hinüber und ich wollte jetzt alles rundum mal wechseln. Ich habe leider kein Sportpacket oder AMG Packet.

Ich habe jetzt aber auch gesehen das es Bremsscheiben gibt die ebenfalls innen und außenbelüftet sind, bzw gelocht sind.

Rein optisch finde ich diese natürlich schöner da diese Sportlicher aussehen.

Jetzt meine Frage, welche Scheiben kann ich für meinen 200K (163PS) nehmen ?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2017 um 23:41

Original ist vorne 288x25

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Erwin,

die Standartbremssscheiben vorne beim CLK200 haben die Größe 300x28mm. Darauf solltest du beim Kauf unbedingt achten. Gelochte Bermsscheiben können beim Bremsen lauter als nicht gelochte Bremsscheiben sein.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 15:51

Danke dir! Hab halt auch irgendwie angeblich 288mm bzw 290 gefunden die passen sollten.

300ter sind und bleiben 300ter Bremsscheiben. 288 oder 290ger wären wohl kaum die richtige Wahl da sie kleiner sind und die Gefahr besteht das die Bremsbeläge nicht richtig anliegen wo sie sollen.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 18:03

Ich versteh das nicht ich hab nicht eine Scheibe mit 300mm gefunden...

 

https://www.pkwteile.de/brembo/7887480

Vorsicht bei Änderungen an der Bremsanlage. Sobald etwas an den Bremsen abweichend zur Serie ist, solltest Du das mit dem TÜV-Ing. vor der Umrüstung besprechen.

Ich hatte vor Jahren auch mal nach gelochten Scheiben gesucht und nichts gefunden.

Entweder großes Programm mit der Umrüstung auf eine größere Bremsanlage der 6- oder 8-Zylinder Modelle, oder die mit Sportpaket. Dann bist Du aber mit Scheiben, Sätteln, Sattelträgern ggf. Bremskraftverstärker und auch hinteren Bremsen mindestens vierstellig.

ATE hat die geschlitzten Power Discs im Angebot, die ich probiert habe. Die haben eine ABE, die auch regelmäßig bei der HU eingefordert wird.

Über die PD kannst Du stundenlang pro und contra nachlesen. Mein Eindruck ist, dass sich das Ansprechverhalten etwas verbessert. Bei zackigen Passabfahrten gabs keine Probleme. Bei mehreren brutalen Abbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit fangen die nach Erhitzung an zu Wummern. Das mag aber auch an de Kombination mit den ATE Ceramic liegen.

Da wir das Cabrio ausschließlich offen und überwiegend schlafmützig nutzen, ist die Kombination für mich in Ordnung. Es gibt auch eine Anwendungsliste in der diese Paarung auch nicht als optimale Lösung gekennzeichnet wird.

Achte bei Bremsteilen auf Quaität, Original MB, Jurid, Textar, ATE werden auch OEM oder von guten Werkstätten verbaut. Da macht man i.d.R nichts verkehrt.

Ruhig Brauner

Er möchte doch nur die Originalen gegen gelochte austauschen wenn möglich.

Ohne Größenänderung.

und warum sucht er dann nicht nach 300 mm Scheiben sondern nach 288 mm bzw 290 mm Scheiben ??????

Es gibt reichlich Anbieter die auch die 300 mm Scheiben gelocht anbieten .....

Zitat:

@9r-tester schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:35:13 Uhr:

und warum sucht er dann nicht nach 300 mm Scheiben sondern nach 288 mm bzw 290 mm Scheiben ??????

Es gibt reichlich Anbieter die auch die 300 mm Scheiben gelocht anbieten .....

Falsch er sucht nach passenden und laut dem Konfigurator den er verlinkt hat sind die 288 richtig.

w209 1,8 komp. 163 PS dafür kann er und ich nichts.

Ich habe vor kurzem diese rangemacht. Die Maße habe ich mit den alten Org. Bremsscheiben vergleichen.

 

Asset.JPG
Asset.JPG

Ist mir zwar etwas rätselhaft warum da 288mm Scheiben gegen 300 mm Scheiben getauscht richtig sein sollen .... aber gut. Wenn ein gültiges Gutachten oder ABE dabei ist für den entsprechenden Wagen wird es wohl richtig sein.

Ich fahre eh nur die original Scheiben .... habe leider schlechte Erfahrungen mit anderen gemacht.

am 27. Dezember 2017 um 23:41

Original ist vorne 288x25

Es soll Leute geben die wollen es nicht verstehen und wissen alles besser.

Zitat:

@the.only.one schrieb am 28. Dezember 2017 um 00:41:49 Uhr:

Original ist vorne 288x25

Es soll Leute geben die wollen es nicht verstehen und wissen alles besser.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 2:36

Freunde wir haben jetzt 3 angeblich richtige. Nur nochmal zur Klarstellung: Ich habe einen 209er 200k mit 163PS. Vor MoPf und OHNE SPORT bzw AMG Packet.

Ich will weder den bremssattel noch sonst irgendwas wechseln. Ich will bloß die Originalgrösse in der Gelochten Variante.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Gelochte Bremsscheiben auf "nicht" AMG oder Sportpacket?