ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gelochte Bremsscheiben für OHNE Sport- bzw. AMG möglich?

Gelochte Bremsscheiben für OHNE Sport- bzw. AMG möglich?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. März 2018 um 2:42

Hey Leute

 

ich habe eine Frage bezüglich der Bremsscheiben. Bei mir ist der Bremssatz in den nächsten Zeiten fällig und ich wollte Fragen ob die gelochten Bremsscheiben auch für sie normale Variante (OHNE AMG oder Sportpaket) geeignet sind oder doch nicht passen würden. Hat jemand eine Erfahrung damit gehabt?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

MBEKLASSE :)

Beste Antwort im Thema

Irgendeinen Grund wird es schon haben, warum MB z. B. Im E500 vorne gelochte anstatt ungelochte Bremsscheiben verbaut.......

Meine gelochten Scheiben machen keine Geräusche und Bremsen vorzüglich....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Es kommt darauf an, welche Motorisierung und Baujahr Du hast. Die gelochten Scheiben passen in jedem Fall nicht so ohne weiteres bei den 200er Benzinern und den 200er und 220er Dieseln. Darüber sollten sie eigentlich passen, da diese das gleiche Maß haben wie die "Normalen".

Ich würde von den gelochten Scheiben abraten, schau dir die 212er mit den gelochten Scheiben einmal genauer an, sogar auf den Bildern in den Verkaufs Portalen sieht man sehr oft wie "vergammelt" die sind, nicht nur Flug Rost, die haben meist fürchterliche Rillen und neigen auch zu Geräuschen.

Ich habe im Februar vorne neue Scheiben benötigt (110.000 km) und habe wieder die glatten Scheiben genommen.

Die haben bis zur Verschleißgrenze gute Arbeit verrichtet, hatten keine Rillen, machten keine Geräusche und auch die Bremswirkung war immer sehr gut.

Nur weil die gelochten Scheiben irgendwie sportlich wirken, verzichte ich nicht auf ordentliche Bremsen.

Moin,

Nur weil die gelochten Scheiben irgendwie sportlich wirken, verzichte ich nicht auf ordentliche Bremsen.

Glaube nicht das Mercedes schlechtere verkauft nur weil die gelocht sind.;)dann eher auf Komfort verzichten, meintest du bestimmt.

Irgendeinen Grund wird es schon haben, warum MB z. B. Im E500 vorne gelochte anstatt ungelochte Bremsscheiben verbaut.......

Meine gelochten Scheiben machen keine Geräusche und Bremsen vorzüglich....

Zitat:

@ralf rrr schrieb am 9. März 2018 um 09:14:49 Uhr:

Irgendeinen Grund wird es schon haben, warum MB z. B. Im E500 vorne gelochte anstatt ungelochte Bremsscheiben verbaut.......

Meine gelochten Scheiben machen keine Geräusche und Bremsen vorzüglich....

dito :cool:

Themenstarteram 9. März 2018 um 9:22

Also ich wollte die gelochten Scheiben weil die angeblich eine bessere Bremsung leisten sollen. Die Beläge sollen durch die Löcher auch sauber bleiben. Also es geht mir sehr wenig um Optik.

 

Mfg

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 9. März 2018 um 10:22:54 Uhr:

Also ich wollte die gelochten Scheiben weil die angeblich eine bessere Bremsung leisten sollen. Die Beläge sollen durch die Löcher auch sauber bleiben. Also es geht mir sehr wenig um Optik.

Mfg

Aber nur, wenn man die Löcher regelmässig mit einem Bohrer vom Bremsstaub befreit:D:D:D

... und mit Wattestäbchen hinterher wischt!

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 9. März 2018 um 07:07:18 Uhr:

Es kommt darauf an, welche Motorisierung und Baujahr Du hast. Die gelochten Scheiben passen in jedem Fall nicht so ohne weiteres bei den 200er Benzinern und den 200er und 220er Dieseln. Darüber sollten sie eigentlich passen, da diese das gleiche Maß haben wie die "Normalen".

Also ich habe eine 220er ( S212 aus 2016) mit den großen gelochten Scheiben ab Werk , keine Problme mit Riefen oä. Ich könnte mir aber denken, daß dann auch die Bremssättel getauscht werden müssen.

Gruß

Wolli

Zitat:

@winsfalke schrieb am 9. März 2018 um 09:01:04 Uhr:

Moin,

Nur weil die gelochten Scheiben irgendwie sportlich wirken, verzichte ich nicht auf ordentliche Bremsen.

Glaube nicht das Mercedes schlechtere verkauft nur weil die gelocht sind.;)dann eher auf Komfort verzichten, meintest du bestimmt.

genauso meinte ich das auch.

Nicht das die unbedingt schlechter bremsen, jedoch man hört und sieht ja oft das es damit schon etwas Stress gibt von Quietschen, starke Rillen, bis zum Brummen bei starken Bremsungen.

Ich denke das auch die Bremssättel bei den Sportbremsen mit gelochten Scheiben anders sind.

Ich habe mich auch einmal damit befasst, jedoch dann doch wieder die ORIGINALEN glatten 322er Scheiben einbauen lassen.

 

Zitat:

@ralf rrr schrieb am 9. März 2018 um 09:14:49 Uhr:

Irgendeinen Grund wird es schon haben, warum MB z. B. Im E500 vorne gelochte anstatt ungelochte Bremsscheiben verbaut.......

Meine gelochten Scheiben machen keine Geräusche und Bremsen vorzüglich....

Der 500er hat eine andere Bremsanlage wie die beim AMG Paket, daher nicht vergleichbar.(Dimension und Sättel)

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 9. März 2018 um 11:15:01 Uhr:

Also ich habe eine 220er ( S212 aus 2016) mit den großen gelochten Scheiben ab Werk , keine Problme mit Riefen oä. Ich könnte mir aber denken, daß dann auch die Bremssättel getauscht werden müssen.

Gruß

Wolli

Moin,

dann hast Du aber das Sportpaket oder das AMG Paket ab Werk. Nur dann haben die "kleinen" Modelle die gelochten Scheiben. Sonst ist die Bremse der C-Klasse W204 verbaut.

Da der TE aber auf die gelochten Scheiben wechseln will kann er kein Fahrzeug mit den oben genannten Ausstattungen haben.

Zitat:

@rotaxfan schrieb am 9. März 2018 um 12:13:19 Uhr:

 

Der 500er hat eine andere Bremsanlage wie die beim AMG Paket, daher nicht vergleichbar.(Dimension und Sättel)

Das kommt darauf an, auf welchen 500er Du Dich beziehst. Es gibt beim 500er zwei verschiedene Anlagen. Einmal die 17" Variante im 388PS Sauger und dann noch die 18" Variante bei den 408PS Turbo Varianten. Die 17" Bremse wurde auch bei den 400er ab Werk sowie bei den 350ern (egal ob Benzin oder Diesel) bei Sportpaket oder AMG Paket ab Werk verbaut. Bei den 350ern wurde dies ab einem Modelljahr geändert, ich weiß aber gerade nicht genau ab welchen.

Klick - hier gibt es einen seriösen Artikel zum Thema gelochte Bremsscheiben... Viel Spaß beim lesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gelochte Bremsscheiben für OHNE Sport- bzw. AMG möglich?