Gelochte Bremsscheiben
Hey Leute,
ich sehe ab und zu bei c klassen vorne gelochte bremsscheiben, ich glaube, dass sind die fahrzeuge mit sportpaket.
meine bremsscheiben neigen sich dem ende zu und ich hätte auch gerne gelochte scheiben vorne, hab einen vormopf c200k.gibt es die bei mercedes als orginal oder muss ich irgendein zubehör suchen.
danke für eure antworten
mfg maju
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23 Antworten
Die Originalen vom Sportpaket passen schlicht und einfacdh nicht auf deinen, da die Scheiben einen grösseren Durchmesser haben und der Bremssattel dadurch auch grösser ist.
Auch sind dann 17"-Felgen das mindeste.
Vielleicht gibt es Scheiben aus dem Zubehör, aber ich persönlich würde davon abstand nehmen.
und warum würdest du abstand nehmen???
ich habe auch vorne und hinten gelochte Scheiben von zimmermann nachgerüstet und bin wirklich vollstens zufrieden
Servus Majuran,
schau mal da rein.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Gruß Günter
Hallo,
welche Felgengrösse brauche ich bei 380mm durchmesser?
380mm Scheibendurchmesser??
Holla das ist ne ganze Menge. Das sind knapp 15'' reiner Scheibendurchmesser. Mit Zange nochmal einiges mehr.
Bei der Bremsanlage eines Audi RS6 mit 365er Scheiben sind mindestens 18'' vorgeschrieben. Denke dass 18'' Felgen bei 380er Scheiben nicht mehr ausreichen und du min. 19'' brauchst.
Aber eine Frage - was zur Hölle hast du mit deinem Auto vor, dass du ne 380mm Bremsanlage brauchst???
Ich habe im Audi A4 die vorderen Bremsscheiben, nachdem die erste Garnitur verschlissen war, auf Zimmermann + Ferodo umgerüstet (keine Änderung am Durchmesser).
Gleichzeitig wurden auch alle Leitungen auf Stahlflex ausgetauscht.
Ergebnis:
Bessere Bremsleistung -
Kein Nassbremsproblem mehr (für das der A4 berüchtigt war/ist)
Fading gab's vorher schon nicht
Knackiger Bremspunkt - gut dosierbar
Sobald die Scheiben bei meinem gemopften C verbraucht sind, kommen auch da gelochte Zimmermänner mit Ferodo-Beläge rein.
Die Stahlflexleitungen lasse ich eventuell schon vorher beim Wechsel der Bremsflüssigkeit austauschen.
Daß die Zimmermänner teurer sind ist klar - meine MB-Werkstätte (habe das bereits mal mit dem Leiter diskutiert) hat damit kein Problem - besorgen mir die Teile und bauen sie auch ein.
Nordmannbremsen u. Sandtler würde ich als Surftip empfehlen.
Mit Gruß aus Wien
Zitat:
Original geschrieben von HMan9700
Die Originalen vom Sportpaket passen schlicht und einfacdh nicht auf deinen, da die Scheiben einen grösseren Durchmesser haben und der Bremssattel dadurch auch grösser ist.
Auch sind dann 17"-Felgen das mindeste.
Das mit den 17"-Felgen ist klar, aber wieso passen sie ansonsten nicht? Karosserie und Aufbau sind doch ansonsten identisch, oder!?
Zitat:
Original geschrieben von Gerry71
Das mit den 17"-Felgen ist klar, aber wieso passen sie ansonsten nicht? Karosserie und Aufbau sind doch ansonsten identisch, oder!?
Also ich weiß es nicht, aber evtl hat die Bremsanlage des Sportpaketes ne andere Aufnahme. Sind nun im Zuge des Sportpaketes andere Dämpfer mit eben anderen Aufnahmen, dass diese Anlage angebaut werden kann, verbaut worden, dann würde die Aussage so Sinn machen.
Jedoch kann ich mir das nich wirklich vorstellen
Hallo Milan,
die Serienbremsen finde ich dermassen schlecht. Da dachte ich mir ich schaue gleich nach eine neue Bremsanlage um. Da waren einige von AMG ... wohl aber zu gross für die kleine C-Klasse. Vielleicht hat jemand paar Tipps für andere Beläge/Scheiben. Ich habe zur Zeit die grösseren drin aufgrund der Motorisierung(320), jedoch rutsch der Wagen bei uns am Berg schön runter...
Ja ok gegen ne größere Bremsanlage ist ja nix einzuwenden.
Aber ne 380mm Anlage is absoluter Overkill... Die werden in der Liga von nem Carrera GT oder SLR (ob der eine hat weiß ich nich aber könnt gut sein) verbaut.
Hier ist mal ein Bild von einer 380mm Anlage an einem Ferrari 360 Modena mit 19'' Felgen.
Ok sieht echt geil aus und bremst wie Sau - aber der Preis dürfte auch exorbitant hoch ausfallen... Weiß net ob du 3000€ oder mehr für ne Bremsanlage ausgeben willst (kann auch mehr sein - war nur aus der Luft gegriffen )
€dit: Weils so schee is hier noch eins Drück mich ^^
nein natürlich nicht, wozu gibt es ebay *g*
habe die grösse auch nur aus eine auktion gegriffen, siehe hier
http://cgi.ebay.de/...150000237555QQcategoryZ63282QQrdZ1QQcmdZViewItem
meine frage war eher nach eine alternative, die besser ist ...
und am besten gleich eine komplette anlage.
bei ebay habe ich allerdings auch gelochte 318er gesehen, ob ich die einfach nehmen kann und die 300er ersetzen kann?!
Beim Thema Bremsen-Tuning halte ich die "Geiz ist Geil-Mentalität" für etwas gefährlich.
Würde dir da doch den Fachhandel empfehlen.
Zum Beispiel schau mal hier rein oder hier.
Sind beide zu empfehlen - verkaufen keinen Schrott und wissen wovon sie sprechen.
Mit Gruß aus Wien
@ lunki82
Ich weiss ja nicht wie Majuran mit dieser Materie vertraut ist.
Sicherlich ist Zimmermann ein guter Hersteller, aber es gibt auch weniger gute.
Auch ist das Zusammenspiel zwischen Scheiben und Beläge nicht gerade unwichtig.
Mit Teilen direkt vom Freundlichen ist mann eigentlich immer auf der sicheren Seite (hoffe ich jedenfalls).
@ Gerry71 bzw. Milan2000
Es geht nicht um Dämpfer, Aufbau oder sonst etwas, sondern darum, dass die Bremsscheiben einen grösseren Durchmesser haben. Wenn Majuran die Scheiben des Sportpaketes einbauen würde, müsste er auch einen grösseren Bremssattel und die dementsprechen grösseren Bremsbeläge montieren. Das gilt für VA und HA. Auch muss dann der entsprechende Hauptbremszylinder her. Er hat ja noch die kleine Serienanlage drin. Ich weiss jetzt aber nicht ob sich die Aufnahme im Zuge der MOPF geändert hat. Bei nem MOPF geht dass aber ganz leicht, sofern eine gewisse handwerkliche Begabung vorhanden ist
@HMan9700
ist Zimmermann wirklich ein guter Hersteller? Den Namen habe ich noch nie gehört! Scheinbar beiten die 318x30 an, kann ich die Scheibe nehmen ohne Bremsbacken auszutauschen? Im Moment sind bei mir glaube ich die 300x30 drin.
@newC
wer sagt was von sparen?! ;-)