ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. gelochte Bremsscheiben von Zimmermann

gelochte Bremsscheiben von Zimmermann

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:30

Hallo,

bei mir liegt eine erneuerung der kompletten Bremsscheiben und Beläge bei meinem 530i Touring an

Ich dachte da an gelochte Zimmermann Scheiben und greenstuff beläge doch jetzt haben mir schon einige von gelochten scheiben abgeraten da die sich wohl bei extrem einsätzen verziehen würden. und die beläge bräuchten eine warmlauffase um auf leistung zu kommen

Kann da jemand was zu sagen?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2009 um 14:12

Na ihr seit ja ein paar zarte Mädchen.

Ich kann von den vorigen Darstellungen eigentlich nichts bestätigen.

Ich habe die gelochten Zimmermann Bremsscheiben auf einem E36 328i ringsrum gefahren mit Serien-Belägen als auch GreenStuff und die Kiste bremste nicht einen deut besser als mit Serien-Bremsscheiben + GreenStuff. Auch haben mich nach 8000km die Hitze-Spannungsrisse in der Scheibe gestört. Das ist ein Effekt den mir bisher jeder seriöse sportliche Fahrer bei diesen Bremsscheiben bestätigen konnte. Das hier das Gegenteil behaupt wird kann ich nur auf das mädchenhafte Gemüt der Fahrer zurückführen und das Spannungsrisse in Bremsscheiben lebensgefährlich sein können muss ich doch nicht extra erwähnen.

Auf meinem E39 528i fahre ich z.Zt. Brembo Max mit GreenStuff. Die Bremswirkung ist etwas stärker und progressiv im Vergleich zur Serienbremse. Ich kann auch nicht bestätigen das man dort was warm-bremsen muss - absolut nicht. Bremst beim ersten Pedaldruck - steigt dann über das Serienmass beim Betätigen der Bremse an. Das voll Blockieren (Schlagbremsung) der Räder lässt sich auch gut dosieren - also optimal für Notsituationen oder sportliche Fahrweise.

Und wer hat euch geritten das Löcher in der Bremsscheibe die Bremse besser kühlen ? Da wäre genauso schlau zu sagen das mehr Löcher in der Scheibe weniger bremst.

Die Bremsscheiben sind nach dem Fliehkraft Prinzip zur Durchlüftung aufgebaut. Da optimieren die Löcher rein gar nichts an der Kühlung.

Die Löcher dienen der besseren Abriebableitung beim Nassbremsen, der Gewichtsreduzierung von ungefederten Massen bei gleichzeitig ansteigender zur Verfügung stehender Radialfläche und letztendlich dem schnöden Strassenkunden zur Optik.

...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. Juli 2009 um 20:59

Können sich leicht verziehen und reißen, von dem Schrott würde ich abraten.

Sascha

Moin,

 

ich habe an meinem Dicken geschlitzte Scheiben von Sandtler drin und normale Beläge. Mit dieser Kombination habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, obwohl ich auch schon ein paar Notbremsmanöver mit diesen Scheiben hinter mir habe.

 

Gruß, Erik.

am 7. Juli 2009 um 6:41

Hallo,

genau diese Kombination habe ich bei mir an der VA drin.habe zwar auch viel schlechtes über die Scheiben gelesen/gehört,aber bei mir ist nach ca. 8tkm laufleistung noch alles tip top.

Gruß

Michi

Ich halte von diesem Mist auch nicht viel, Greenstuff wirbt zb. mit wenig Bremsstaubentwicklung, aber ein guter Belag wird IMMER viel Bremsstaub produzieren!

Und die gelochten Zimmermann Bremsscheiben werden am Ende nicht mal wärmebehandelt.

Greif lieber zu Brembo Max Scheiben, die sind sehr standfest und genutet, was bei Nassbremsungen von Vorteil ist.

Dazu normale ATE Beläge, oder evtl. ATE Power Pad...

Damit fährst du sicher und gut.

Gruß Thomas

am 7. Juli 2009 um 13:00

Hab gelochte Zimmermanns und Green Stuff Beläge, verzogen sind sie nicht, ich bin aber kein handsamer Fahrer . DIe Beläge brauchen wirklich eine Warmlaufphase. Verziehen tun sie sich nur bei der Einlaufphase hast die 500 km vorbei halten sie (Meine Erfahrungen)

am 8. Juli 2009 um 20:18

Hallo,

habe auch die Zimmermann und bin zufrieden sind nicht verzogen und kriechen tu ich auch nicht immer beim fahren.

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 22:09

Hier scheinen sich viele uneinig zu sein beim thema scheiben,

leider gibts von Brembo nicht soviel für den e39 530i touring. Scheint für Breembo ein nischenmodell zu sein

mfg thommsson

Was spricht eigentlich gegen original Scheiben & Pads?

Gruß

Black

am 9. Juli 2009 um 7:51

jeder wird dir was anderes sagen...

ich habe die scheiben auch mit den ebc greenstuff und bin sehr zufrieden auch noch nach 10.000 km und mehr...

im e36 forum gibts auch einige die diese kombi fahren... ICH habe mich damals aufgrund der relativ vielen positiven meinugen ueber selbige fuer diese entschieden. kommt natuerlich immer darauf an wie du dein auto faehrst... wenn ich von extrem einsatz lese (nordschleife ???) mag das nicht so gut sein mit diesen bremsen, kann ich aber nicht beurteilen.

ich bin jedenfalls sehr zufrieden !

und was die aussage angeht "gute bremsscheiben produzieren IMMER viel staub, sonst taugen die nix" ist ja wohl sehr oberflaechlich...

ausserdem wirbt ebc nicht damit dass die beläge kaum staub produzieren, sondern dass dieser eben nicht schwarz (greenstuff) ist sondern eher gruenlich und sich damit nicht so einbrennt bzw sichtbar wird...

gruß KIK

am 9. Juli 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Was spricht eigentlich gegen original Scheiben & Pads?

Gruß

Black

Die Optik:D

@ kik : Du meinst "gute Bremsbeläge produzieren IMMER viel Staub....";)

Bei den EBC Belägen hat man den Vorteil,das der Staub einfach besser abgeht als bei anderen,da reicht es schon fast,nur durch eine Pfütze zu fahren und der ist weg...

Über die Zimmermann Bremsscheiben gibt es soo viele verschiedene Meinungen und die kommen ja auch irgendwo her,ich habe mit meinen Glück und es fehlt sich nix.

Wenn Du "Sportbremsscheiben" drin haben möchtest und bereit bist um die 380.-€ zu zahlen würd ich Dir die EBC Sportbremscheiben (Black Dash) mit Redstuff Keramik Belägen empfehlen,damit machst Du sicherlich nix falsch.

Gruß

Michi

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:36

optisch finde ich die zimmermanns halt sehr gut und das mit dem bremsstaub von EBC lockt mich auch.

unter extremeren einsätzen versteh ich auf der bahn mit 230 unterwegs und dann zieht einer einfach auf die linke.

da machen die originalen schon mal sehr schnell schlapp.

Hallo,

habe mich auch für die Scheiben interessiert, es dann aber doch gelassen. Die Gründe waren:

- ggf. Rissbildung mit Green Stuff (lieber original ATE Beläge nehmen, die sind nicht so aggresiv!

- Asymmetrisches Lochbild. Auf der einen Seite geht die Turbinenform der Lochbohrung mit der Fahrtrichtung und auf der anderen Seite gegen die Fahrtrichtung. Ich finde, dass sieht sehr besch**** aus!

Verstehe sowieso nicht, warum Zimmermann nicht eine Scheibe für links und eine für rechts bohren kann. Oder warum sie nicht einfach direkt ein asymmetrisches Lochbild wie bei der Zimmermann "Formula Z" nehmen.

- Naja und dann wäre da noch die angeblich überdurchschnittliche Rostbildung...

Aber wenn das mit dem Lochbild nicht wäre, dann würde ich es auf jeden Fall mal testen, aber nur in verbindung mit original ATE Belägen, soviel ist sicher...

http://pic.datenloesung.de/sbk.jpg

http://www.autoteile-ralf-schmitz.com/product_info.php?...

Gruß - Nexus1980

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 13:52

vielen dank für die tabelle, sehr aufschlussreich!

ich denke das ich mich am ende für die power disc entscheiden werde,

hätte aber dazu gerne die power pad belege finde die aber nicht für den 530i.

Weiß jemand eine seite wo es die für mein modell gibt?

danke thommsson

am 9. Juli 2009 um 14:43

So wie ich das sehe, sind die Leute die die Bremsscheiben nicht haben und nicht hatten sehr negativ eingestellt und die die sie hatten und haben sind davon begeistert. Wie kommt das wohl?????? Ich hatte eine Zwangserfahrung damit gemacht und möchte das nie mehr missen! Ich bin damals mit meinem A3 auf der Autobahn schnell gefahren als aus dem nichts ein Stau vor mir erschienen ist. Ich musste vollbremsen, die origenalen Bremsscheiben haben das nicht ausgehalten und haben einen dicken Schlag bekommen. weil ich öfters schnell unterwegs bin, habe ich mir gedacht, so was passiert mir nicht noch einmal und habe daraufhin mir gelochte Zimmermann Bremsscheiben zugelegt. Der Unterschied ist übrigens zu den normalen, das durch die Löcher schneller die Bremsscheibe abkühlt oder es nicht zu so grosser Hitze erst kommt das die Scheiben einen Schlag bekommen! Nun da ich auch viel unterwegs war (40-50 Tkm im Jahr) hatte die nächste Volbremsung nicht lange auf sich warten. Als ich bergab fuhr etwa 240 kmh laut Tacho, scherte mir ein LKW vor die Nase so das nur eine Vollbremsung nicht mehr viel geholfen hätte also musste ich auf den Standstreifen mit einer Vollbremsung ausweichen. Und was war mit den gelochten Scheiben? Nichts und gar nichts ich konnte bremsen nach wie vor ohne Probleme!!!! Ich konnte das nicht glauben, allso habe ich das noch einmal Mutwillig ausprobiert. auf 200 beschleunigt und als es sicher war auf 50 kmh Vollbremsung gemacht. Nach wie vor nichts passiert. Mein jetziges Auto hat noch keine gelochten Bremsscheiben, weil ich darauf warte bis die Bremsen abgefahren sind oder ich einen Schlag bekomme, ab dem Moment mache ich mir wieder Zimmermann drauf!!!!!!!!!! Und zu den Green Stuff sage ich, die sind zu hart für den Normalverkehr, deshalb halten die auch länger und müssten vorgewärmt werden und bilden auch weniger Bremsstaub (von den Belegen). Wenn man normale Bremsscheiben mit Green Stuff kombinert, dann verschleisen die Bremsscheiben schneller! Und außerdem die Bremsleistung kann man nicht vergleichen bei den gelochten Bremsscheiben wesentlich besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. gelochte Bremsscheiben von Zimmermann