ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. gelochte Bremsscheiben/zittern im lenkrad

gelochte Bremsscheiben/zittern im lenkrad

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 20:07

Tja, meine Belege sind bald am ende, und meine Frontbremsscheiben haben eine starke umwucht, hab gerade eine neue antriebswelle und neue reifen (frisch gewuchtet) bekommen und dennoch habe ich eine leichtes zittern ab 100km/h und beim bremsen zwischen 140 und 90 kmh ein stärkeres zittern im lenkrad. somit vermute ich das das zitten wärend der fahrt auch von der umwucht der bremsscheiben kommen kann, und wollte die demnächst wechseln.

was ist von gelochten bremsscheiben zu halen?? da gibt es welche von d&w kosten ca 128€ das paar.

oder irgendeine empfehlung?

danke

Beste Antwort im Thema

Wir nehmen immer orginal ATE-Scheiben und hatten noch NIE Probleme.

Wenn es sportlich sein soll, hat ATE noch die Powerdisc mit Einkerbung. 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wir nehmen immer orginal ATE-Scheiben und hatten noch NIE Probleme.

Wenn es sportlich sein soll, hat ATE noch die Powerdisc mit Einkerbung. 

am 29. Februar 2008 um 20:21

Wenn dann richtig und gleich die Gti oder S3 Bremsanlage rein. Viel werden die gelochten Scheiben nicht bringen, außer du fährst öfters Rennstrecke, was ich beim 1.6er mal ausschließen will. c;)

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 20:30

auch wenn es nur ein kleiner fsi ist, 1x im jahr auf den nürburgring ist pflicht!

macht einfach nur fun, egal was für ein motörchen, klar wär ein gti schöner, nur leider hatte ich damals nicht so viel geld zur verfügung, und da gab es den Gti noch nicht, das schnellste war der 2.0 FSI der naja etwas mehr drehmoment hat, aber der mehrpreis naja.... nicht das thema... wenn ich mir das jetzt so anschaue was es jetzt für schöne motörchem gibt werd ich neidisch :(, nun hab ich ihn und er macht ja auch so spaß, muß man zwar etwas mehr träten aber es geht :) verkauf lohnt sich nicht hab ihn von werk aus und endlich mal ein auto das kein montagsauto ist!

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 20:50

danke für den tip mit den ATE scheiben, sehen ganz ok aus, und denke die werden ausreichen :)

Mit Sportlichkeit haben gelochte, geschlitze oder genutete Bremsscheiben nichts zu tun. Der Unterschied zu normalen ist - die bremsen auch bei nassen, besonders bei salznassen Bremsscheiben. Es gibt kaum Fading, da das entstehende Dampfpolster zwischen der Scheibe und den Bremssteinen über die Löcher, Nuten abgeleitet wird. Die resultierenden 1 -2 Sekunden früher einsetzende Bremswirkung verhindern, das einem in der Zeit graue Haare wachsen und sich ein Kupferbolzen in den Sitz bohrt. Nachteil - die Scheiben verschleissen eher und neigen gelegentlich etwas zu Geräuschen beim Bremsen.

lespauli

am 1. März 2008 um 3:26

ich schließe mich hier mal dem Tenor an und rate dringend zu Ate oder orig. VW

sowie zu Sorgfalt bei der Montage.

Dann entsteht normalerweise auch kein Scheibenverzug.

Dennoch: für die Rennstrecke ist die Serienanlage nicht geeignet.

Also dort nicht zu stark belasten.

Und der D&W-Kram taugt einfach nichts, ob von Zimmermann oder anderen Anbietern.

Laß Dich nicht von Löchern blenden, ist in diesem Fall nur Show.

am 1. März 2008 um 4:19

Hilfreiche Links zur fachgerechten Montage:

www.brake-tec.com/bs-probleme/05_bs-verschm-anlagefl.htm

Die Auflagefläche am Bremstopf bzw. der Radnabe sollte plangeschliffen und rostfrei, schön metallisch glänzend sein. Wenn überhaupt nur kurz vor der Montage hauchdünnes Plastilube als Film gegen Festbacken der Scheiben auftragen.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Viel werden die gelochten Scheiben nicht bringen, außer du fährst öfters Rennstrecke, was ich beim 1.6er mal ausschließen will. c;)

Gelochte Bremsscheiben verbessern das Ansprechverhalten etwas bei Nässe. Wenn Du nicht die teuren Premium Scheiben nimmst, (Brembo, Porsche etc) handelst Du Dir nur Ärger ein. Die billigen reißen ruckzuck an den Löchern ein, da wird einfach ein rundes Loch reingebohrt , das ist ansonsten ein teurer Herstellungsprozess. Der R32 hat eine hervorragende Anlage aber  aufwändig und teuer .

Gruß

Rolf

Gebt doch einfach mal in die Suche "Nassbremsproblem(e)" ein. Vielleicht geht da dem einem oder anderen ein Licht auf. So gut wie die Bremsen des Golfs bei trockener Strasse sind, so mies werden sie bei nasser, besonders wenn man wie auf der AB oder Landstrasse lange nicht die Bremsen betätigt. Darauf kann man sich nicht einstellen, not- oder gefahrbremsen muss man urplötzlich. Das Problem nimmt scheinbar mit grösserem Scheibendurchmesser zu. Seltsamerweise taucht die Problematik gehäuft bei VW/Audi auf, aber auch BMW ist betroffen. Ich hätte gerne die "billigen, schnell verschleissenden" gelochten Zimmermannscheiben an der Bremse gehabt, 1/2 Sekunde früheres Ansprechen hätten mir Schreck, Schmerzen und ne Menge Geld erspart. Ich tue nun die genuteten ATE Power Disc Bremsscheiben rein.

Mein Wunsch wäre die scheibenwischergekoppelte ESP Trockenbremsfunktion, beim Audi A3 und Seat Leon geht es doch auch.

lespauli

am 1. März 2008 um 11:01

Moin Jungs,

 

Die Ate PowerDisc käme bei einem fälligen Austausch für mich auch in Frage.

Auf meinem Vorvorgänger-Golf habe ich mit denen nur gute erfahrungen gemacht.

Leider gibt es m.W. für hinten noch keine Lösung.

Was ist denn eigentlich von den zweiteligen 'Sporting'-Scheiben aus Sprinters Link zu halten?

Ich habe noch nie was von diesem Anbieter gehört und das stimmt mich skeptisch, aber

andererseits klingen die Eckdaten

(zweiteilig, wahlweise massiv, gelocht, genutet, angeblich deutlich leichter und balastbarer)

nicht ganz uninteressant.

Neben GTI-Größen sind auch die für den TE passenden lieferbar.

Wie es mit ABE oder wenigstens TÜV aussieht konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

.

am 1. März 2008 um 14:00

Hallo, es ging mir bei diesem Link allein um die Wartungs- und Pflegetipps... ich selbst fahre nur Porschebremsen und würde nur diese weiterempfehlen. Bei den ATE Powerdisc gab es für meine Serienbremsen entsprechend der Angaben des Datenträgers leider keine Austauschscheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. gelochte Bremsscheiben/zittern im lenkrad