ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelochte Zimmermann auf Comapct?

Gelochte Zimmermann auf Comapct?

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 9:32

Hallo,

meine Bremsen sind glaub runter, da es sich beim Bremsen wie ne Unwucht anhört/anfühlt.

Außerdem glaube ich zu erkennen, dass ein leichter Grad auf der Scheibe ist.

Da dies der erste wechsel an meinem Compact ist, würde ich gleich komplett die Vorder- und Hinterachse machen.

Jetzt hab ich gelochte, innenbelüftete Zimmermann Bremsscheiben entdeckt. Sind die für meine Motorisierung (316ti) ein bisschen zu übertrieben? Möchte halt optimale Bremsen haben und dachte da eben dran die mal auszuprobieren.

Was für Glötze nehm ich zu den gelochten dann noch?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde sagen, bei den Bremsen kann man nicht übertreiben.

Die können garnicht gut genug sein.

Ich habe die selben Bremsscheiben zusammen mit EBC Green Stuff Belägen.

Bei diesen Belägen ist der Vorteil, dass sie deutlich weniger Bremsabrieb haben.

Die Zimmermann-Bremsscheiben sehen zwar gut aus, sind aber meiner Meinung nach nicht besser als die BMW Standard Scheiben.

Zu den Scheiben gab es aber auch schon sehr viele Threads.

Kannst ja mal danach suchen.

Das ist eine sehr interessante Frage....

Also vom Aussehen her sind die Zimmermann sicher gut, allerdings sollen die sehr stark rosten

und es sollen schon einige durch Risse an den Löchern infolge z. B Thermospannungen etc. aufgefallen sein.

Grundsätzlich findest Du wissenswertes hier: http://www.contiteves-am.com/.../bs_wissenswertes_pdf_de.pdf

Allgemeinen noch folgendes:

Zur Qualität von Zimmermann kann ich nix sagen.

Aufkohlen dauert lange und ist teuer. Hier sparen die billigen genauso wie an der Stahlqualität und den Toleranzen.

Grundsätzlich:

-Bremsen sind ziemlich wichtig, wenn es mal wieder nicht passt. Dann müssen die Dinger funktionieren, absolut

zuverlässig.

-Wenns trotzdem knallt, möglicherweise mit Personenschaden, und dein Auto sichergestellt wird, was meinst Du, wer

dann haftet, wenn da ein Sammelsurium montiert war, das evtl. versagt hat? Der Belaghersteller, der

Scheibenhersteller, die Werkstatt, BMW, oder Du?

(Antwort: Du)

Ich machs wie immer: An mein Auto lasse ich nur Wasser und BMW. Früher hab ich das auch anders gesehen...

am 18. Juli 2008 um 8:18

wenn du das beste willst, dann nimm original. solls besser werden, kannst upgraden auf brembo und co zu doppeltem preis. zimmermann mit loch ist ein schritt in die falsche richtung ;)

Hallölle :D

Allso erst mal ein bisschen Grundwissen :)

Es gibt keine gegossenen Lochscheiben unter ca~ 300-600EUR das Stück (Brembo).

Alle günstigen Scheiben wo das "paar" 100-200EUR kostet sind naja wie soll ichs sagen...

Die Optik ist nicht so wichitg wie die Sicherheit!

Das Problem ist das die Scheiben ganz normale Gussscheiben sind die nachträglich gebohrt wurden.

Und wenn Ihr schon mal selbst mit einem Bohrer ein dickes stück Metall durchbohrt habt wisst Ihr dass sich das Metall um die Bohrstelle blau verfärbt weil es extrem überhitzt wird.

Sozusagen dass Metallgefüge gerät aus dem Gleichgewicht.

Wenn man jetzt noch die extreme Anzahl der Löcher und deren Abstand anschaut...

Bitte bitte bitte lasst die Finger von solchen Scheiben!

Sicherheit geht über Optik.

Frank (Jokin) wird es sicher bestätigen können.

Richtige Lochgussscheiben kann man ganz normal Bremsen..

Die gebohrten leider nicht.

Mein Tipp an dich ist.

Hol dir bei bremsen.com oder q-11.de oder wo auch immer normale scheiben von Brembo die kosten ca. 5eur mehr also die Standard Jurid Scheibe ist aber was die Verzugsfestigkeit was man hier im Forum so liest ein bisschen besser als die Standard BMW.

Zum Thema Bremsen kann ich eigentlich nur auf einen Threat von Jokin verweisen und er hat da wirklich auch ein bisschen Ahnung da er seinen Z4 öfters mal über die Nordschleife jagt..

Wenn du unbedingt was an der Optik machen willst hol die die EBC Scheiben oder ATE powerdisc.

Aber Scheiben und Klötze bist du bei über 300EUR pro Achse. im Vergleich die Brembo oder Jurid Standad Scheibe (ohne Löcher) mit normalen black pads bist du bei 120-160EUR pro Achse.

Ansonsten ist jedem nur mal ein Fahrsicherheitstraining nahezulegen wo es darum geht wie man richtig bremst...

Ich will bei leibe niemanden zu nahe treten aber wenn sich die Scheiben verziehen ist es zu 90% auf falsches Bremsen zurückzuführen.

Gruß

Markus

Hatte auf meinem Vectra i500 und auf dem 330i die Zimmermänner. Keine Risse und gute Bremsleistung...ganz in Gegensatz zu den ATE Powerdisk....das mal nebenbei

Für mich kommen eh nur drei Scheiben in Frage Brembo, Jurid oder EBC.

Die ATE ist nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Würde nix von ATE auf meinem 330 haben wollen *g*

zudem ich meine die Scheiben bei dem 316TI nicht gaaaanz so beansprucht werden wie beim 330 ;)

LG

Markus

@BMWTordi

Mag ja sein dass bei die dir Zimmermann zum Glück nicht gerissen sind und das gilt nicht nur bei Zimmermann aber es is nun mal so dass Scheiben die Nachträglich gebohrt wurden einfach nichts taugen!

Warum diese überhaupt ne ABE /E Kennzeichnung bekommen ist mir schleierhaft...

Ich werde mich hier aber auf keine Diskussion einlassen zu einem so relevanten Thema da die Fakten auf der Hand liegen.

Sorry aber bei den Bremsen hört der Spaß auf..

Fahr mal mit den Zimmermann 2Runden Nordschleife am Stück und berichte dann :D

Bremse immer so dass ABS einsetzt. kurze Vollbremsungen wie man eigentlich bremsen sollte.. dann wird die Scheibe ein paar min. länger halten.

Bremsenantipper/Bremsenschleifenlasser oder laaangsam abbremser da ist jede Scheibe im nu Müll.

Gruß

Markus

Als Langjähriger Zimmermann Fahrer,kann ich sie nur bedingt empfehlen,da sie auch bei mir nach ca 50tkm Rissig geworden sind:o

Fahr jetzt Brembos und bin super zufrieden,die packen noch besser zu!

Beide Versionen mit EBC Greenstuff!

Das mit dem Ring halte ich für Schwachsinn. Niemand beansprucht die Scheiben so stark im normalen Straßenverkehr. Zimmermann ist eigentlich keine Marke, die sich unsichere Scheiben leisten kann. Ich fahre jedenfall sliebe rmeine Zimmermäner für 130€ als irgendwelche 70€ Teile aus ebay.

Meine Serienscheiben vom Vectra V6 waren nach zwei Runden Nordschleife platt. Und ich würde behaupten, dass es mit jeder Serienscheibe so sein wird. Dafür sind allein schon die Bremsen unserer Wagen zu unterdimensioniert um auf der Nordschleife dauerhaft zu halten. Mein Nachbar hat auf seinem M3 eine Movid Anlage...die hält. Aber nicht die Serienbremsanlage vom e46.

naja wie gesagt für die gelochten reicht auch schon eine Serpentienenabfahrt wenn die Motorbremse nicht genutzt wird und das wars :D

Leidergottes sind die meisten Leute die die gelochten drauf haun Fahranfänger und die einfach nicht wissen wie man bremst.

Und ja die Serienbremse übersteht 2 Runden ohne Probleme. :)

Ich fahr aktuell auch noch die Zimmermann gelocht + EBC GreenStuff rundum.

Vorher hatte ich zwei Sätze Original-Scheiben + Original Beläge und einen Satz ATE + ATE Beläge. Alle 3 haben sich nach einiger Zeit verzogen und es zitterte beim Bremsen.

Die Zimmermann laufen jetzt selbst am Ende ihrer Lebensdauer noch total rund :) Evtl. liegt es auch daran, dass ich meinen Bremsstil etwas umgestellt habe und die Bremse nicht mehr lange schleifen lasse, sondern lieber stark und kurz bremse.

Kritikpunkt an den Zimmermann: An den Löchern bilden sich minimale Risse und bei starker Belastung werden die Scheiben stellenweise schwarz. Sieht aus wie verbrannt :D Nach einiger Zeit verschwindet das allerdings wieder :D

Bisher muss ich aber sagen, dass ich die Zimmermann besser als die Original und die ATE fand, weil sie sich nicht verzogen haben. Die minimalen Risse sind allerdings unschön :(

Momentan hab ich die BMW Compound Scheiben + EBC RedStuff daheim liegen. Bin schon ganz gespannt :) Stahlflexleitungen und so eine blaue ATE Bremsflüssigkeit hab ich schon vor einiger Zeit verbauen/einfüllen lassen. Ich denk mal, dass wird dann eine ganz brauchbare Bremse für relativ wenig Geld :)

 

Gruß

Ci-driver

Hi,

Ich meinte ja nicht die Originalscheiben sondern die Bremboscheiben.

die sind besser als die Original die sich wirklich gerne verziehen.

Wobei ma da durch kurzes bremsen auch entgegenwirken kann :D

Die Risse sind nicht nur unschön da kann dir bei ner Vollbremsung die ganze scheibe reißen.

ich will ne Bremsanlage auf die ich mich verlassen kann wenn bei 240 vor mir einer mit 120 meint reinziehen zu müssen.

ist zwar nicht alltäglich aber es ist eine Notsituation und genau da muss eine Bremse funktionieren.

Gruß

am 19. Juli 2008 um 15:15

Nicht zu vergessen,

die Zimmermann sind keine Sportbremsscheiben,

sondern einfache, perforierte Bremsscheiben.

Werden die Scheiben nicht sportlich gefahren,

halten Sie auch mit einem unschlagbarem

Preis/Leistungsverhältnis.

Persönlich bevorzuge ich Brembo Max oder

Textar.

Würde ich mit E46 Nordschleife fahren,

dann z.B. Brembo Performance oder

Tar-ox...

Gruss

habe jetzt normale Zimmermänner (keine gelochten) seit 3 wochen oben. gut besser am Besten. Die sind sehr gut. Bin aber keiner der extrem herum heizt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gelochte Zimmermann auf Comapct?