ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. gelochte Zimmermann oder ATE Power Disc (286x22)

gelochte Zimmermann oder ATE Power Disc (286x22)

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:22

Nabend

nachdem eben gerade mein ganzer Text verschwunden ist mache ich es kurz...

baue vorn auf innenbelüftete Scheiben in 286x22 um und kann mich zwischen den gelochten Zimmermännern und ATE Power Disc nicht entscheiden...

Beläge werden wohl die EBC Redstuff oder ATE Ceramic.

nun lese ich schon einige Tage bzw. Nächte in div. Foren und die verunsicherung steigt eher als das sie sinkt.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den gelochten Zimmermann Bremsscheiben gemacht? früher sollen die wohl mal nicht so dolle gewesen sein aber dann haben die wohl mal was geändert und dann soll es besser geworden sein wie ich so gelesen habe

 

ich fahre zwar mitlerweile eher ruhig und schon immer vorausschauend aber so 5-6mal im Jahr fahre ich 500km in den Harz meine Eltern besuchen und fahre da gern mal über den Kyfhäuser und dann auch nicht unbedingt langsam (rase aber auch nicht).

Wichtig ist mir das sich die Scheiben nicht gleich verziehen wenn ich auf der Autobahn mal in die Eisen steigen muss.

Die Zimmermänner gefallen mir optisch ja schon sehr,aber Optik ist ja bekanntlich nicht alles...

wäre über Tipps/Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

Gelochte (Zimmermann) und genutete (Brembo Maxx) bzw. geschlitzte (ATE PowerDisk) haben alle das "problem" der geräuschen wenn sie warm werden und man in die Eisen steigt.

dafür ist das Nassbremsproblem besser und nur aus diesem Grund habe ich alle 3 sorten getestet! (am E46 Cabrio)

alle 3 haben mit die EBC RedStuff nach spätestens 3000KM zerlegt! 2 zentel Schlag mit Messuhr gemessen.

seit nun über nem Jahr die ATE Powerdisc mit ATE Ceramic drauf endlich ne stabile Bremse.

ein bisschen vermisse ich schon die RedStuffs da die schon im Vergleich zu den anderen Bremsbacken einen Art "Anker" effekt hatten.. sehr sehr bissig *g*

aber was bringt es in einem Jahr 6 Sätze Bremsscheiben zu wechseln...

von dem her :)

am 5er (E39) hab ich ATE Serienscheiben und die Ceramic drauf -> sehr gute Kombi ohne Geräusche!

am X5 (E53) Powerdisk (rings rum nicht nur VA) und ATE Ceramic. hier gab es ein Problem das die PD an der Hinterachse nicht so hochwertig war wie die der VA also die war nicht glatt gedreht sondern hatte so kleine riefen wie eine Schallplatte auf dem Reibebereich... dadurch hat sich die ersten 5000KM immer der Bremsbelag verkantet und ist dann gleich wieder los gerissen. das war bei jedem Bremsen dann eine klonk klonk klonk bis zum Stillstand... ist jetzt aber weg...

am E36 Brembo Serienscheiben mit ATE Ceramic an der VA.

die Zimmermann waren ganz ok also Rissbildung hatte ich nicht jedoch hat die schneller angefangen zu rosten als die ATE... die Beschichtung von ATE scheint besser zu sein.

bleibt der Nachteil dass das nachträgliche bohren der Scheiben das Metallgefüge zerstört und zumindest in theorie das schlechteste Produkt ist.

Brembo Max mit den genuteten ist das hochwertigste..

Preislich ist Brembo am teuersten ca. 50% mehr als Zimmermann... und ATE "nur" 10% teurer als Zimmermann..

Zimmermann also "billig" ATE das Mittelfeld und Brembo das Schlusslicht zumindest preislich.

qualitativ ist es auf dem Papier genau anders herum jedoch in der Praxis wird sich das kaum auswirken.

bleibt die optimale Kombination ATE+ATE :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also von den gelochten Zimmermännern ließt man mehr negatives als positives. Ich hatte selbst schon die ATE Powerdisc, aber ohne die Ceramikbeläge und war sehr zufrieden und werde wieder die Powerdisc montieren. Kenne einige die Powerdisc mit den Ceramikbelägen fahren und nochmal mehr begeistert sind als ich.

Also klare Empfehlung von meiner Seite, das Komplettset von ATE!

Ich habe die ATE Powedisc Bremsscheiben in Verbindung mit ATE Ceramic. Mit diesen Bremsbelägen verschmutzen die Felgen viel weniger, aber die Bremsscheiben kann ich nicht empfehlen.

Durch die wellenartige Nuten gibt es bei stärkerem Bremsen brummelnde bzw dröhnende Geräusche und eine Unruhe im Lenkrad.

Also ich würde von ATE die standard Bremsscheibe vorziehen in Verbindung mit den ceramic Belägen!

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:35

Servus

 

Danke mal für die schnelle Antwort.

 

Von den gelochten Zimmermann habe ich auch mehr negatives gelesen als von den ATE Power Disc,leider sind die Themen oft schon alt und gehen meistenns unter weil viele dann auf einmal von Standard Scheiben schreiben oder einfach nicht mehr antworten.

 

Auch habe ich gelesen das es bei den gelochten Zimmermann Scheiben wohl mal eine Änderung in der Herstellung gab und die Scheiben danach besser waren/sich nicht mehr so schnell verzogen haben oder so,finde leider den Thread nicht mehr :( ev. weiß ja jemand hier was darüber.

 

 

Gruß Matze 

Hey, also ich habe vor ca 1 Jahr die Zimmermann geholt die gelochten vorn und hinten. Und ich habe mit denen ca 35tkm runter und muss sagen immer noch sehr zufrieden gerade beim starken und oft Bremsen sehr gut. Ich habe auch bis heute keine risse oder Unruhe beim Bremsen. Also ich persönlich würde Zimmermann wieder fahren ich hatte ate Beläge dazu. Die ate powerdisc hat mein Freund und er hat ein ganz lautes raues Bremsen wenn er stark bremst. Lg hoffe konnte bissel helfen

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 23:03

Hallo Pauli

Verbaut habe ich die gelochten Zimmermann auch schon mal auf einen großen Opel Insinia vorn und hinten,der Kunde wollte die unbedingt,warum konnte Er mir aber auch nicht benennen,wahrscheinlich aber auch wegen der vielversprechenden Artikelbeschreibung von Zimmermann,ich denke der ist bisher auch noch zufrieden damit denn ich habe noch nichts von Ihm gehört,über die zuvor verbauten Standard Brembo Scheiben hat Er sich übelst aufgeregt,die waren nach nur einer Vollbremsung auf der Autobahn beide verzogen was ich bei einer Probefahrt auch sehr deutlich im Lenkrad spüren konnte und was dann auch ausgemessen wurde.

Die ATE Power Disc hatte ich auf Frauchens Polo 6N 50PS in Verbindung mit Standard ATE Belägen,da bestand auch das Problem das beim starken bremsen das Lenkrad leicht zitterte was bei den Scheiben vorher (Hersteller nicht bekannt) nicht der Fall war,auch waren die Bremssättel gängig,also kann eine Überhitzung der Scheiben aus den Grund ausgeschlossen werden.

Wichtig ist bei zittern im Lenkrad während des bremsens nicht nur auf die Bremsscheiben zu schauen sondern auch auf die Radnaben,denn wenn diese verzogen sind überträgt sich der Verzug auch auf die Scheiben was man ev. dann nur beim bremsen merkt weil sich die seitliche hin und her Bewegung der Bremssättel über die Spurstangen bis hin zum Lenkrad überträgt (je nach Verzug auch beim fahren ohne bremsen),gerade bei BMW hatte ich schon öfter Kunden wo es unterm Strich nicht an den Bremsscheiben lag sondern eben von den Radnaben her kam,wie das zustande kommt kann ich mir aber auch noch nicht ganz erklären,ev.durch falsches anziehen der Radschrauben oder durch Überhitzung,aber das nur mal als Anmerkung,ich fand das seiner Zeit sehr Interessant.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte

 

Gruß Matze

 

Moin,

zu den Power Disc, ich hatte die auch mehrfach auf verschiedenen Autos, kann aber die Erfahrungen mit Lenkradzittern nicht teilen. Bis jetzt immer damit zufrieden gewesen, aber ich hab die auch immer zu einem guten Preis bekommen. Unbedingt kaufen statt normaler innebelüfteter Scheiben würde ich die nicht. Genauso wie gelochte Scheiben.

Gelochte (Zimmermann) und genutete (Brembo Maxx) bzw. geschlitzte (ATE PowerDisk) haben alle das "problem" der geräuschen wenn sie warm werden und man in die Eisen steigt.

dafür ist das Nassbremsproblem besser und nur aus diesem Grund habe ich alle 3 sorten getestet! (am E46 Cabrio)

alle 3 haben mit die EBC RedStuff nach spätestens 3000KM zerlegt! 2 zentel Schlag mit Messuhr gemessen.

seit nun über nem Jahr die ATE Powerdisc mit ATE Ceramic drauf endlich ne stabile Bremse.

ein bisschen vermisse ich schon die RedStuffs da die schon im Vergleich zu den anderen Bremsbacken einen Art "Anker" effekt hatten.. sehr sehr bissig *g*

aber was bringt es in einem Jahr 6 Sätze Bremsscheiben zu wechseln...

von dem her :)

am 5er (E39) hab ich ATE Serienscheiben und die Ceramic drauf -> sehr gute Kombi ohne Geräusche!

am X5 (E53) Powerdisk (rings rum nicht nur VA) und ATE Ceramic. hier gab es ein Problem das die PD an der Hinterachse nicht so hochwertig war wie die der VA also die war nicht glatt gedreht sondern hatte so kleine riefen wie eine Schallplatte auf dem Reibebereich... dadurch hat sich die ersten 5000KM immer der Bremsbelag verkantet und ist dann gleich wieder los gerissen. das war bei jedem Bremsen dann eine klonk klonk klonk bis zum Stillstand... ist jetzt aber weg...

am E36 Brembo Serienscheiben mit ATE Ceramic an der VA.

die Zimmermann waren ganz ok also Rissbildung hatte ich nicht jedoch hat die schneller angefangen zu rosten als die ATE... die Beschichtung von ATE scheint besser zu sein.

bleibt der Nachteil dass das nachträgliche bohren der Scheiben das Metallgefüge zerstört und zumindest in theorie das schlechteste Produkt ist.

Brembo Max mit den genuteten ist das hochwertigste..

Preislich ist Brembo am teuersten ca. 50% mehr als Zimmermann... und ATE "nur" 10% teurer als Zimmermann..

Zimmermann also "billig" ATE das Mittelfeld und Brembo das Schlusslicht zumindest preislich.

qualitativ ist es auf dem Papier genau anders herum jedoch in der Praxis wird sich das kaum auswirken.

bleibt die optimale Kombination ATE+ATE :D

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 11:44

Hallo

 

Danke für Eure Erfahrungsberichte,ich habe mich jetzt doch gegen Sportbremsscheiben entschlossen und habe die Standard ATE Scheiben + ATE Ceramic Beläge bestellt.

 

Der Grund dafür war das ich kein Risiko eingehen möchte,dafür ist mir Preis zu hoch,ich denke mit dieser Kombi habe ich auch eine gute und Standfeste und jetzt innenbelüftete Bremse.

 

 

Gruß Matze 

gute Wahl :)

Da hast du aber auch mehr geändert weil nur von massiven auf innenbelüftete Scheiben geht doch bestimmt nicht ohne neuen Bremssattelträger und neue Bremszange?!?!

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 17:18

Servus

Zitat:

Original geschrieben von mz4

gute Wahl :)

Da hast du aber auch mehr geändert weil nur von massiven auf innenbelüftete Scheiben geht doch bestimmt nicht ohne neuen Bremssattelträger und neue Bremszange?!?!

ja habe Bremssattel und Sattelträger vom E46,das passt alles problemlos.

Nebenbei bemerkt braucht man das aber nicht bei jedem Auto,bei meinem Golf II brauchte ich für den Umbau auf innenbelüftete Bremsscheiben nur die Scheiben und Beläge vom Golf II GT/GTI,denn jeder popslige 90PSer Golf hat vorn innenbelüftete,das fand ich bei meinem BMW mit 140PS schon schwach :rolleyes:

 

Gruß Matze

Wenns kein Compact wäre,wären es innenbelüftete.....

Weiß ned,was BMW da geritten hat.....sooooviel leichter is der Kurze ja auch wieder ned....

 

Greetz

Cap

Moin, entschuldigt bitte das Offtopic aber das Thema bremsen passt hier ganz gut.

Es hat zwar nichts mit dem e36 zu tun eher mit dem E46 und E38/E39 aber...

...warum darf man am E38 (740i z.B)16 Zoll Räder fahren bei einer Bremsengröße von 324x30 und beim E46 330i mindestens 17 Zoll bei 325x22??? Sind die Sättel anders oder wodurch kommt das zu stande? Auf die 1mm größeren Scheiben kommt es doch sicher nicht an?

vG

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 2:14

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Moin, entschuldigt bitte das Offtopic aber das Thema bremsen passt hier ganz gut.

Es hat zwar nichts mit dem e36 zu tun eher mit dem E46 und E38/E39 aber...

...warum darf man am E38 (740i z.B)16 Zoll Räder fahren bei einer Bremsengröße von 324x30 und beim E46 330i mindestens 17 Zoll bei 325x22??? Sind die Sättel anders oder wodurch kommt das zu stande? Auf die 1mm größeren Scheiben kommt es doch sicher nicht an?

vG

also ich kann mir nur vorstellen das die Sättel anders sind und dadurch nicht an der Felge schleifen,zum Teil kommt es aber auch auf die ET und die Bauart der Felgen an,

Wenn die Felge über die Bremsanlage drüber geht und die Freigängigkeit gegeben ist sollte es per TÜV Eintragung kein Problem sein,natürlich muss dann auch die Reifengröße (Abrollumfang) angepasst werden.

 

Gruß Matze

also ich bekomme am Cabrio (330i E46) nicht mal den kleinen Finger zwischen Bremssattel und Felge (M68)..

16"... ist glaube ich einfach nicht montierbar...

zudem der Bremssattel ja auch nicht "fest" ist sondern sich beim Bremsen etwas bewegt sind das auch mal 1-2mm wenn das alles zu knapp ist schleift der schnell an der Felge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. gelochte Zimmermann oder ATE Power Disc (286x22)