ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gelöst: während der Fahrt dichter Rauch unter der Motorhaube

Gelöst: während der Fahrt dichter Rauch unter der Motorhaube

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:35

Habe meinen Insignia Biturbo jetzt genau vier Tage ab EZ.

Die letzten beiden Tage wurden 900 KM gefahren und vor zwei Stunden hing er beim ADAC am Abschlepphacken.

Bin gemütlich mit 120 KM/H auf der BAB gefahren, auf einmal quillt dichter Rauch unter der Motorhaube hervor.

Glücklicherweise war direkt nach 500 m ein Parkplatz zur Stelle. Sofort rausgefahren und Motor abgestellt.Dicke blaue Rauchwolken haben den Vorderwagen eingenebelt.

Ich dachte die Kiste fackelt ab. Habe einen Augenblick gewartet. Rauch verzieht sich es kommt nichts nach.

Motorhaube auf, absolut nichts zu sehen.

Augenblick gewartet, Motor gestartet, nichts zu sehen. Komisch.

Noch ein bisschen gewartet bei laufendem Motor, wieder nichts.

O.K. fahre dann direkt mal in Richtung Werkstatt.

Nach ca. 10 Kilometern von der BAB abgefahren, mittlerweile im Innenraum ein beißender, unangenehmer Geruch, Lüftung ausgeschaltet, Fenster auf.

1. Ampel nach BAB, der Insignia qualmt wieder sehr heftig.Wieder Glück gehabt, nach 100 m eine Tankstelle angesteuert.

Die Kiste qualmt ohne Ende.

Motor wieder aus, Rauch verzieht sich, Motorhaube auf, wieder nichts zu sehen oder zu riechen.

War mir dann zu blöd, hab die Opel Assistance angerufen, die haben mir kompetent geholfen, nach ca. einer Stunde war der ADAC da.

Konnte nichts machen.Hat den Wagen von unten abgeleuchtet, der komplette Motorbloch war verrußt und teilweise feucht.

Seine 1. Diagnose: Das Gemisch des Dieselpartikelfilters wurde eingespritzt, dabei ist es zu einer unsauberen Verbrennung gekommen. Die Abgase plus Gemisch des Filters wurden an einer schadhaften Stelle der Abgaßrückführung frei gesetzt.

Wagen wurde dann zur nächsten Opel Werkstatt geschleppt.

Über die Opel Assistance stand schon ein Leihwagen bereit, fahre jetzt Golf. Die Werkstatt hatte natürlich schon Feierabend.

Mal sehen was die am Mittwoch zu sagen haben.Können direkt mein Navi 900 mitmachen, hängt sich ständig auf und verliert das GPS Signal.

Fängt ja gut an. Hätte ich fast vergessen, es gab keinerlei Fehlermeldung im Display.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:56

Entwarnung nicht Schlimmes, kleine Ursache grosse Wirkung.

Im Werk wurde offentsichtlich eine Schelle nicht richtig angezogen, zwischen Turbolader und Abgaßrückführung.

Hieraus resultierte die Verschiebung eines Schlauches. Eine Dichtung wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Die Verbrennung stimmte nicht mehr, daher die starke Rauchentwicklung. Alles laienhaft ausgedrückt.

Leider sind weder Schelle noch Dichtung auf Lager und müssen erst bestellt werden.

Der Insignia sollte am 19.07. fertig sein, wenn die Teile kommen.

Neues Update für das Navi 900 wird auch direkt mit aufgespielt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn bei 120 km/h der Rauch noch sichtbar aus dem Motorraum kommt ist es ggf. etwas mehr als nur das Abgas. Das müsste ja auch bei Gaswegnahme schlagartig aufhören. Scheint also als ob da wirklich Motoröl verbrannt wurde. Aber die Werkstatt wird da mehr erzählen können.

Der DPF funktioniert ohne Additive, demzufolge ist das "Gemisch" zusätzlich eingespritzter Diesel und das erfolgt in Abhängigkeit von der Menge an Ruß die im Partikelfilter den Durchfluss behindert.

MfG BlackTM

Oder es wurde bei der Konservierung der Auspuff vollgekleckert, und durch das Freibrennen des DPF (und damit verbundene hohe Temperatur) raucht das Konservierungsmittel ab.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:56

Entwarnung nicht Schlimmes, kleine Ursache grosse Wirkung.

Im Werk wurde offentsichtlich eine Schelle nicht richtig angezogen, zwischen Turbolader und Abgaßrückführung.

Hieraus resultierte die Verschiebung eines Schlauches. Eine Dichtung wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Die Verbrennung stimmte nicht mehr, daher die starke Rauchentwicklung. Alles laienhaft ausgedrückt.

Leider sind weder Schelle noch Dichtung auf Lager und müssen erst bestellt werden.

Der Insignia sollte am 19.07. fertig sein, wenn die Teile kommen.

Neues Update für das Navi 900 wird auch direkt mit aufgespielt.

am 19. Juli 2012 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von luca0307

Entwarnung nicht Schlimmes, kleine Ursache grosse Wirkung.

Im Werk wurde offentsichtlich eine Schelle nicht richtig angezogen, zwischen Turbolader und Abgaßrückführung.

Hieraus resultierte die Verschiebung eines Schlauches. Eine Dichtung wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Die Verbrennung stimmte nicht mehr, daher die starke Rauchentwicklung. Alles laienhaft ausgedrückt.

Leider sind weder Schelle noch Dichtung auf Lager und müssen erst bestellt werden.

Der Insignia sollte am 19.07. fertig sein, wenn die Teile kommen.

Neues Update für das Navi 900 wird auch direkt mit aufgespielt.

...sowas kommt davon, wenn man Billiglohnkräfte etc. beschäftigt !

Die lernen es einfach alle nicht !

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 21:47

Habe ihn wieder, neues Spiel, neues Glück.

am 20. Juli 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von luca0307

 

Neues Update für das Navi 900 wird auch direkt mit aufgespielt.

Hallo,

gibt es tatsächlich für das NAVI 900 schon ein neues Update?

Würde mich echt interessieren, mein FOH weiß noch nicht's davon!

gruß wastine

@ luca0307... Bitte mach doch mal ein Foto von besagter Schelle, Dichtung und Schlauch.

Danke

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von MatzeF82

@ luca0307... Bitte mach doch mal ein Foto von besagter Schelle, Dichtung und Schlauch.

Danke

Dazu muss der Wagen auf eine Hebebühne. Habe ich nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von wastine

Zitat:

Original geschrieben von luca0307

 

Neues Update für das Navi 900 wird auch direkt mit aufgespielt.

Hallo,

gibt es tatsächlich für das NAVI 900 schon ein neues Update?

Würde mich echt interessieren, mein FOH weiß noch nicht's davon!

gruß wastine

Es hätte heißen müssen, er hat noch einmal ein Update aufgespielt.

Ob es neu war weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von luca0307

Zitat:

Original geschrieben von MatzeF82

@ luca0307... Bitte mach doch mal ein Foto von besagter Schelle, Dichtung und Schlauch.

Danke

Dazu muss der Wagen auf eine Hebebühne. Habe ich nicht.

Dann versuche es mal bitte ganz genau zu beschreiben.

Hallo, danke für den beitrag. das beruhigt mich etwas. habe das gleiche Problem. Rußpartikelfilter wurde vor sechs Wochen ausgetauscht. Jetzt fing er zweimal an zu qualmen. Kommt am Montag in die Werkstatt.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von luca0307

Entwarnung nicht Schlimmes, kleine Ursache grosse Wirkung.

Im Werk wurde offentsichtlich eine Schelle nicht richtig angezogen, zwischen Turbolader und Abgaßrückführung.

Hieraus resultierte die Verschiebung eines Schlauches. Eine Dichtung wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Die Verbrennung stimmte nicht mehr, daher die starke Rauchentwicklung. Alles laienhaft ausgedrückt.

Leider sind weder Schelle noch Dichtung auf Lager und müssen erst bestellt werden.

Der Insignia sollte am 19.07. fertig sein, wenn die Teile kommen.

Neues Update für das Navi 900 wird auch direkt mit aufgespielt.

Tut mir leid das ich das Thema wieder hochhole, kann mir jemand sagen Bzw erklären wo diese Schelle genau ist? Habe nämlich das gleiche Problem, es tritt allerdings nur sporadisch auf.

muss bei mir auch die schelle und dichtund wechseln.

grosser turbu übergang zum kat

Opel-insignia-cdtibiturbo-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gelöst: während der Fahrt dichter Rauch unter der Motorhaube