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Gemäßigte Fahrweise und Super beim G5 GTI mit DSG - Erfahrungswerte?

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 22:04

Hallo, bitte haut mich nicht, ich habe über die Suchfunktion nicht spontan die Antwort auf meine Fragen gefunden.

Es geht um die DSG-Veriante vom GTI. Ich bin ein moderater Fahrer, gebe meistens nur zwischenzeitlich mal kurz Stoff, ansonsten schwimme ich speziell in der Stadt sehr gerne im hohen Gang im Stadtverkehr mit, auch auf Einfallsstrassen schön in der grünen Welle, sofern vorhanden. Mein Fahrprofil ist in etwa 40% Bundes- und Landstraße, 40% Stadtverkehr und 20% BAB.

Nun meine Frage: Wird diese Fahrweise im Automatikmodus, also ohne manuelles Schalten auch so belohnt, also ist das Getriebe dann auch so schaltfaul? In welchem Gang werde ich dann in der Stadt in aller Regel unterwegs sein bei uns im Flachland? Oder sollte ich dafür manuell in einem hohem Gang fahren oder wird das keine Ersparnis bringen?

Und hat jemand Erfahrungswerte, wenn ich den Fahrstil mit Super im Tank fahre? Nicht das ich ein übertriebener Sparfuchs bin, aber ich komme rein rechnerisch schon auf eine schöne Ersparnis, bei angenommenen 0,2-0,3 Litern Mehrverbrauch. Haut das in der Praxis hin?

Ich habe von einem User "sterndoktor" in einem Mercedes-Forum gelesen, das der Super Sprit bei uns in etwa die Oktanzahl von Super Plus in vielen Ländern (Eurpopas?) hat, und das bei uns also mit Null Risiko verbunden ist. Werd ich dann überhaupt etwas in der Praxis merken?

Vielen Dank für die Geduld und für Antworten, bitte keine Flames á la "Kein Geld und am liebsten Diesel tanken" :D

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13 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 22:07

Re: Gemäßigte Fahrweise und Super beim G5 GTI mit DSG - Erfahrungswerte?

 

Sorry, Doppelpost

Fast gar nicht off-topic ;-)

 

Über den unterschiedlichen Spritkonsum Super / SuperPlus kann ich dir noch nichts aussagekräftiges mitteilen, da ich "erst" 1500km runter habe.

ABER: als du deinen Fahrstil beschrieben hast, habe ich mich sofort wieder erkannt! Die Frage ist nur, ob man diesen Stil im GTI beibeahlten kann?! Ich würde mich eher als "gemütlichen" Fahrer bezeichnen und bin mit meinem TDI auch schön durch die Lande getuckert. Schnell bedeutete da = laut, nicht nur weil die Freundin ab 160 geschrien hat ("nicht so schnell!!!"). Im GTI belibt sie auch bei 180 ruhig :cool:

Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich unnötig Gas gebe und beschleunige, wo es eigentlich keinen Sinn macht - aber es geht so gut, hört sich so gut an und fühlt sich gar nicht zu schnell an. Der Motor ist leiser, das DSG perfekt und das Fahrwerk gibt einem ein ungemein sicheres Gefühl.

Beim Mitschwimmen im dichten Verkehr braucht der TFSI echt nicht viel, aber wann immer frei ist -das versprech ich dir- bist du schneller unterwegs als "nötig". Und da steigt der Verbrauch natürlich an. :D

Mea culpa - vielleicht werde ich nach 5000km ruhiger...

PS mit 37 Lenzen ist dies nicht mein erster "schneller Wagen", aber keiner hat mich bisher so angemacht ;)

Genau die Frage habe ich mir gestern auch gestellt, bin schon öfter mit Super statt Super Plus gefahren, macht nix aus im Verbrauch. Mann muss sich nur im klaren sein das dann ein paar PS flöten gehen, kann ich aber mit Leben...

Durch die Klopfregelung sollte die Zündanlage den niedrigoktanigeren Sprit ausgleichen.

Gestern habe ich mit dem Chef von soner Dorftankstelle gesprochen wo man nur mit Kundenkarte tanken kann (und das ziemlich günstig). Ich habe ihn gefragt warum Sie kein Super Plus anbieten, dann würde ich auch bei Ihm Kunde werden. Er entgegnete darauf das Sie Ihre Plus Autos alle mit dem Super fahren und es keine Probleme gibt. (Audi A8+Dreier Cabrio).

Hab mir jetzt ne Kundenkarte bestellt und werde demnächst da tanken, gestern 120 für Super anstatt 135 für Ultimate100 von Aral was ich gerade drinhabe weils nix anderes gab ;-(

(Bilde mir übrigens ein Ultimate 100 im Vergleich zum Super in der Beschleunigung zu merken)

Hallo,ich bewege meinen GTI zu 90%in der Stadt.Zum DSG.

Du fährst bei ca.45Kmh im 6.Gang.Spritverbrauch 12Liter.Mein Kumpel hat einen "Schalt"GTI und hat den gleichen verbrauch.Wenn ich im Automatikmodus unterwegs bin meine ich sogar das ein Schalter weniger verbraucht da das DSG doch sehr häufig hoch und runter schaltet.Bis auf ein paar kleinigkeiten bin ich mit dem DSG zufrieden nur ob ich es mir noch mal kaufen würde.Ich weiss es nicht.

Gruss

dulak

am 24. Januar 2006 um 16:01

Habe eine komplette Tankfüllung Super getankt ,weil ich nur an einer Shelltanken konnte. Habe null Unterschied bemerkt. Weder beim Beschleunigen noch im 200er Bereich.

Allerdings 0.5 Liter mehr Verbraucht wie Tankfüllung zuvor. Wobei das locker auch an den niedrigeren Temperaturen liegen kann.

In der Stadt fährt man normalerweise mit 1350 Umdrehungen rum mit dem DSG. Und genau DAS ist das einzigste,was mich am DSG stört, jedes kurze Beschleunigen dauert ein wenig, weil er erst 2 Gänge zurückschalten muss.

Das Auto wirkt dadurch etwas schwerfällig,weil bei 1350 Umdrehungen halt nicht viel passiert.

Ich hätte gerne minimu, 2000 Umdrehungen,weil er dort wirkt wie eine Raubkatze kurz vorm Sprint :D

Würde mir dennoch niemals wieder ein Auto ohne DSG kaufen.

@Trollfan

Dafür gibt es den "S" Modus...

Ich würd sagen das man als Schalter gar nicht immer im besten Gang fährt, dies ist eher beim DSG der Fall...

Denke das man den DSG sparsamer fahren kann, es aber auf die Fahrsituation ankommt.

Jedoch ist dies Auto kein Sparwunder, warum auch.

Jeder der sich so einen Bombe zulegt sollte auch das nötige Kleingeld für die Tankfüllung haben !!!

am 24. Januar 2006 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

@Trollfan

Dafür gibt es den "S" Modus...

Ich würd sagen das man als Schalter gar nicht immer im besten Gang fährt, dies ist eher beim DSG der Fall...

Denke das man den DSG sparsamer fahren kann, es aber auf die Fahrsituation ankommt.

Jedoch ist dies Auto kein Sparwunder, warum auch.

Jeder der sich so einen Bombe zulegt sollte auch das nötige Kleingeld für die Tankfüllung haben !!!

S Modus ist für normale Stadtfahrt zu extrem. Weil man da bei ca 3000 Umdrehungen ist und die Raubkatze nicht bereit zum Sprint ist sondern bei jeder Gasberührung losprintet :D

Mit DSG

Stadt 12 - 14

normale Fahrweise

8-9 Liter über Land

Gruß

@Dagobert11

Wieso tankst du dann sogar Super wenn du schon glaubst einen Unterschied zwischen Ultimate und SuperPlus zu bemerken?

Der Motor ist auf 98 Oktan (SuperPlus) ausgelegt, weniger (z.B. Super mit 95 Oktan) kann die Motorsteuerung kompensieren ohne das es zu Schäden kommt, allerdings bei geringer Leistungsminderung. Mehr Oktan (Ultimate/Optimax) hat aber keinen Leistungsvorteil.

 

Nebenbei stellt sich mir beim Lesen dieses Threads die Frage warum einen teueren GTI mit 200 PS kaufen und dann billigen Sprit tanken und auf Leistung verzichten und bloss nicht auf Gaspadal treten um nicht zu viel zu Verbrauchen?!

am 24. Januar 2006 um 17:26

GOLF5GTI/DSG ,du bezeichnest den GTI als bombe,ist das nicht ein bischen übertrieben? Der GTI ist ein scneller kompakter

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von 5erGTI

@Dagobert11

Wieso tankst du dann sogar Super wenn du schon glaubst einen Unterschied zwischen Ultimate und SuperPlus zu bemerken?

Der Motor ist auf 98 Oktan (SuperPlus) ausgelegt, weniger (z.B. Super mit 95 Oktan) kann die Motorsteuerung kompensieren ohne das es zu Schäden kommt, allerdings bei geringer Leistungsminderung. Mehr Oktan (Ultimate/Optimax) hat aber keinen Leistungsvorteil.

 

Nebenbei stellt sich mir beim Lesen dieses Threads die Frage warum einen teueren GTI mit 200 PS kaufen und dann billigen Sprit tanken und auf Leistung verzichten und bloss nicht auf Gaspadal treten um nicht zu viel zu Verbrauchen?!

Genau das sollte eigentlich nicht Gegenstand der Überlegung sein, es soll Leute geben die trotz GTI auch einfach Spaß dran haben, flott unterwegs zu sein und trotzdem nicht unnötig viel Geld auszugeben. Also bitte nicht den Sinn der Sache hinterfragen, jedem das seine.

Peace :D

am 25. Januar 2006 um 10:57

Hi,

also ich habe auch einen GTI mit DSG und bin in den letzten 8 Monaten 19000 km gefahren. Also alles in allem habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 l/100 km. Dies ist aber eigentlich auch nicht verwunderlich, da ich viel Langstrecke fahre. In der Stadt fährt man den Wagen ohne Probleme auch mit über 11 l/100 km auch bei humaner Fahrweise.

Lässt du das Auto fliegen so geht die Anzeige auch mal locker auf 13 bis 14 l/100 km. Mein absoluter Rekord liegt bei 6,3 l/100 km. War vor einer Woche als es Glatteis hatte und man nicht schneller als mit 60 bis 70 km/h fahren konnte. Spaß machte dies allerdings nicht!!!!

Also das Auto sollte man sich nur kaufen wenn man nicht auf den Spritverbrauch oder das Geld achten muss. Denn bei mir ergibt sich der niedrige Verbrau einzigst aus der Langstrecke. Habe dafür aber auch im Monat immer so um die 350 bis 450 € Spritkosten, ohne Wertverlust. Also von der Spaßseite gibt es von meiner Seite aus gesehen momentan für das Preis/Leistungsverhältnis kein besseres Auto als den GTI mit DSG. Das DSG ist ein Traum!!

Von unterschieden zwischen Super und SuperPlus kann ich nur sagen das mir bis jetzt kein Unterschied aufgefallen ist. Daher tanke ich auch meistens Super und nicht SuperPlus. Würde ich etwas merken dann würde ich natürlich SuperPlus tanken. (Hatte ich auch die ersten 6000 km gemacht.)

Versicherung ist top. Zahle 39,00 € pro Monat bei 0€ selbstbeteiligung in der TK und 150€ in der VK.

Was mich nur ärgert ist das ich jetzt schon zur ersten Inspektion muss! Soviel zum Longlife Intervall. Beim alten Golf IV musste ich erst bei 31000 km zum Service und hatte viel Kurzstrecke. Jetzt wo ich viel Langstrecke auf der Landstraße fahre muss ich bei 19000 km zum Service also da passt doch was nicht. Aber gut der Wagen soll bekommen was er braucht. Die 150 bis 200 € machen bei so einem Auto auch nicht die Welt aus. Also über die Ganzen Kosten sollte man sich vorher im klaren sein.

Außerdem wurde es ja hier schon oft diskutiert, so ein Auto kaufe ich mir nicht wenn ich Netto nicht mehr als minimum 1500 € im Monat habe. Denn dann muss ich zuviel von meinen sonstigen Lebenstill einbüsen.

Ich hoffe dir hilft meine Schilderung etwas weiter bei deiner Entscheidung.

Gruß

Blackmoon

Noch ein paar Erfahrungswerte bei einem GTI mit DSG:

Also ich muss nach 20.000km jetzt auch zur Inspektion.

Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei 10,5 l und tanke fast ausschliesslich Super Plus.

Mein tägliche Strecke zur Arbeit setzt sich aus Schnellstrasse, Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr zusammen. Wenn ich es gemütlich und vorausschauend angehe, dann komme ich mit 8 Litern aus.

Den persönlichen Minimal-Verbrauchsrekord hatte ich letztens erst auf dem Heimweg von Winterberg nach Olpe. Da gehts natürlich viel bergab und witterungs- und verkehrsbedingt kann man auch selten schnell fahren. Am Ende standen nach ca. 50 km 5,5l im Display. Auf der anschliessenden A4 hab ich die dann aber wieder schnell nach oben getrieben :o)

Insgesamt bin ich sehr zu zufrieden mit dem Verbrauch, da ich vorher einfach von mindestens einem Liter mehr ausgegangen bin.

Gruss,

Maxhoschi

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