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gemessene Luftmasse zu hoch nach Lambdasondenwechsel + behobenem Falschluftleck

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 535D BJ14 seitdem ich die Vor-Kat-Lambdasonde gewechselt habe und ein Falschluftleck beseitigt habe... Wäre dabei über Hilfe sehr dankbar.

Aber fangen wir von Vorne an.

Auf dem Heimweg aus dem Urlaub ist die MKL bei einer Vollgasfahrt aus dem Drehzahlkeller angegangen. Fehler: Lambdasonde.

Als ich Zuhause war hab ich dann mit ISTA die Lambdasonde überprüft. Nach-Kat-Sonde hat richtig geregelt. Vor-Kat-Sonde ist zu schnell abgefallen.

(siehe Bild: Lambda-Test)

Alles klar, also hab ich eine neue Vor-Kat-Sonde eingebaut, Adaptionen gelöscht und gefahren. Und siehe da, das KFZ schaltet wieder viel gleichmäßiger als zuvor. Fehler weg und alles gut.

Bei der Demontage des Luftkanals zwischen nach LMM war mir noch aufgefallen, dass eine Schelle locker war. Dort hat er sicherlich die letzten 10tkm Falschluft gezogen und so falsch adaptiert. Also habe ich zusätzlich auch noch die Adaptionen für den Ansaugtrakt gelöscht.

Fahrzeug läuft wunderbar, allerdings bekomme ich beim Beschleunigen mit viel Gas aus dem Drehzahlkeller die Fehlermeldung: Luftmasse höher als erwartet. Die MKL geht dabei allerdings nicht an. Wenn ich den Fehler wieder lösche kommt er bei der nähsten starken Beschleunigung wieder.

Wie würdet ihr vorgehen. ISTA sagt, AGR-System kann man ausschließen weil der Fehler nur bei viel Gas auftaucht. Soweit verständlich.

Außerdem schlägt es vor den Funktionstest für die Luftmasse/Drallklappen zu machen. Ergebnis:

(siehe Bild: Funktionstest Luftmasse/Drallklappen)

(In dem Beispiel bei ISTA ist der schwarze Graph viel weiter über dem Rot und Blauen, ist das normal?)

Zusätzlich habe ich noch den Funktionstest für Abgasgegendruck gemacht:

(siehe Bild: Funktionstest Abgas)

(Differenz Abgasdruck bei Absinken nicht in Ordnung laut ISTA)

Jetzt frage ich mich was hier los ist. Vor Allem, weil der Fehler vor dem Lambdasonden-Wechsel nicht vorhanden war.

Was ich bisher recherchiert habe durch das Internet und ISTA wäre:

- Rohrleitung Abgasdruck beschädigt oder verstopft

- Abgasdrucksensor defekt

Außerdem frage ich mich ob der Fehler vielleicht einfach von den gelöschten Adaptionen kommt und sich irgendwann von selbst regelt. Das KFZ fährt besser als je zuvor.

Zur Geschichte vom KFZ wäre vielleicht noch zu sagen, dass schonmal die beiden Turbos neu gekommen sind.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus und Gruß

Lambda-Test
Funktionstest Lufmasse/Drallklappen
Funktionstest Abgas
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9 Antworten

Der Falschlufteintritt ins Reinluftrohr hat sicher dazu geführt, dass der LMM eine zu geringe Frischgasmasse erfasst hat.

Der Eintrag „Luftmasse größer als berechnet“ ist Resultat eines Vergleichs der Ladeluftanteile von Frischgasmasse zu AGR-Masse und ist natürlich nur im AGR-aktiven Betriebsbereich sinnvoll – das ist ja bei Beschleunigung aus niedrigem Leistungsbereich der Fall.

Grundsätzlich wird das AGR-Ventil bei erhöhter Drehmomentanforderung (Fahrpedalstellung) Richtung „ZU“ gefahren - die Emissionsgrenzen müssen im normelevanten Betriebsbereich aber gewahrt werden, so dass die AGR nicht vollständig deaktiviert werden kann.

In diesen Betriebsbereich findet auch die „Mengenmittelwertadaption“ (MMA) statt.

Dabei wird der Gesamteinspritzmasse (über alle Injektoren) das betriebspunktspezifisch korrekte Sauerstoffangebot zugemessen.

Dazu misst die Lambdasonde vor Kat den Restsauerstoffgehalt des Abgases.

Die Motorsteuerung verarbeitet die Messwerte und steuert die AGR-Rate entsprechend, so dass der Frischgasanteil der Ladeluft die gewünschte Sauerstoffmasse zuführt.

Die MMA ist eine Langzeitadaption, die das AGR-Kennfeld modifiziert.

Die MMA-Adaptionen lassen sich ebenfalls zurücksetzen. Sie gehören zur Gruppe „Kraftstoffsystem“.

Ich habe gelesen, dass emissionsrelevante Fehler nicht direkt bei Auftreten in den Speicher geschrieben werden, sondern erst nach 2-maligem Fahrzyklus

- Motorstart

- Fahrbetrieb (mit Überschreitung der Startdrehzahl)

- Schiebebetrieb

- Abstellen des Motors

Abgasdruck:

Die EUR6-Motoren haben einen DPF-Differenzdrucksensor mit 2 Pickups (vor/nach DPF), messen den Abgasgegendruck also „vor Ort“ und nicht wie EUR5 (1 Pickup vor DPF) im Vergleich zum Umgebungsdruck (Sensor im DDE-Steuergerät).

Wenn der Druck zu langsam abfällt, liegt nahe, dass eine rußvestopfte Vor-DPF-Zuleitung ursächlich ist.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 11:34

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe es in der Zwischenzeit geschafft die MMA-Adaptionen zu löschen. Leider brachte das kein Erfolg.

ISTA möchte, dass ich nach dem Löschen das Fahrzeug einschlafen lasse. Damit ist doch sicherlich Zündung aus + zu schließen gemeint oder?

Außerdem sagt ISTA dass der Fehler im AGR unrelevanten Bereich auftaucht.

Mich wundert nur, dass in der Fehlerbeschreibung selbst steht, dass die Emissionswarnleuchte angehen sollte. Auch wegen Glühkerzen geht sie nicht an.

Jetzt kam gerade Post, dass ich ein neues AGR bekomme. Vielleicht lasse ich das erst mal machen um dort einen Fehler auszuschließen, auch wenn er dort laut ISTA nicht liegt.

Das mit der DPF-Leitung werde ich auf der Hebebühne demnächst checken. Muss sowieso Glühkerzen und oder Steuergerät wechseln.

...könntest Du bitte die Fehlercodes posten...

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 15:11

Klaro.

Bekomme aktuell nur noch diesen hier rein:

290900 Luftmassensystem: gemessene Luftmasse zu hoch

"...Außerdem sagt ISTA dass der Fehler im AGR unrelevanten Bereich auftaucht..."

Der Eintrag ist nur sinnvoll, wenn Ladeluftanteile vergleichbar sind - d.h. neben Frischgas, auf das sich die Luftmassenaussage bezieht, muss ein AGR-Anteil vorhanden sein (Bild)

Wegen der Leckage im Reinluftrohr waren die LMM-Werte im Verhältnis zur Einspritzmasse verfälscht.

Jetzt misst der LMM eine höhere Luftmasse.

Wenn der Eintrag immer noch aufpoppt, solltest Du die "Adaptionen Luftmassensystem " zurücksetzten.

Da steht nämlich:

"Adaptionen auch löschen, wenn eine Undichtigkeit am Luftmassensystem behoben wurde"

290900
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 15:54

Adaptionen vom Luftmassensystem habe ich natürlich nach beheben des Falschluftlecks gelöscht. (siehe erster Beitrag)

...ich habe nur auf Deine Aussage reagiert, der Fehler tauche nur im "AGR unrelevanten Bereich" auf.

Den Inhalt Deines Eingangsposts hatte ich nicht mehr auf dem Schirm - Entschuldigung.

Dann bietet sich an, die in der Fehlerbeschreibung genannten weiteren möglichen Fehlerquellen zu prüfen.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 16:21

kein Problem, war ja auch kein kurzer Beitrag...

Das werde ich tun und mich dann gegebenenfalls wieder melden.

Vielen Dank bis hier her!

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 19:59

Fehler ist weg. Lag am Febi Bilstein Luftfilter. Da hat die Dichtlippe nicht mehr richtig abgedichtet. Obwohl erst 1 Jahr alt. Habe jetzt Mann drin, wie auch original und alles ist wieder in Ordnung.

Gruß

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