1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gemisch fett / mager, Aussetzer Zylinder

Gemisch fett / mager, Aussetzer Zylinder

Mercedes
Themenstarteram 22. August 2011 um 18:38

Ich habe einen E 200 Kompressor mit engebauter Vialle Anlage. Als Mercedes Fan eigentlich mein Traumauto. Allerdings hat seit einer etwas schnelleren Fahrt (ist bei mir die absolute Ausnahme) der Wagen eine Defekt: die Kontrolleuchte ging an und der Wagen fuhr wie auf 3 statt auf 4 Töpfen... zumindest zeitweise... also ab in die Werkstatt... Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel gewechselt (390 €)... Wagen fuhr wieder besser und nach einer Woche der nächste Schock: Die Motorkontrolleuchte ging wieder an, irgendwann wieder aus, dann wieder an, weniger aus und dann Dauerbrenner...

im Fehlerspeicher abgelegt: Gemisch fett/mager (seltsamerweise beides), Zündaussetzer (Gefahr für Kat)... das Fahrverhalten ist eigentlich in Ordnung, festzustellen sind allerdings kleinste Aussetzer sowohl im Standgas, als auch während der Fahrt... als wenn der Wagen mal keinen Sprit bekommt... LMM und Lambdasonde gewechselt (800€), aber der Fehler ist immer noch da... sowohl auf Benzin als auch auf Gas... jetzt sind alle ratlos... sowohl die Werkstatt, als auch der Gasumrüster... ich als Laie sowieso... wenn man während der Fahrt dauernd auf eine brennende MKL schaut hat man keine Lust mehr an der Fahrt... für Tipps wär ich überaus dankbar

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. August 2011 um 19:46

such Dir eine RICHTIGE Werkstatt. Insbesondere Deine "GAS-Experten" sind ja wohl völlig ahnungslos.

 

Billig ist eben nicht immer geil.

Zitat:

Original geschrieben von Bremer43

Ich habe einen E 200 Kompressor mit engebauter Vialle Anlage. Als Mercedes Fan eigentlich mein Traumauto. Allerdings hat seit einer etwas schnelleren Fahrt (ist bei mir die absolute Ausnahme) der Wagen eine Defekt: die Kontrolleuchte ging an und der Wagen fuhr wie auf 3 statt auf 4 Töpfen... zumindest zeitweise... also ab in die Werkstatt... Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel gewechselt (390 €)... Wagen fuhr wieder besser und nach einer Woche der nächste Schock: Die Motorkontrolleuchte ging wieder an, irgendwann wieder aus, dann wieder an, weniger aus und dann Dauerbrenner...

im Fehlerspeicher abgelegt: Gemisch fett/mager (seltsamerweise beides), Zündaussetzer (Gefahr für Kat)... das Fahrverhalten ist eigentlich in Ordnung, festzustellen sind allerdings kleinste Aussetzer sowohl im Standgas, als auch während der Fahrt... als wenn der Wagen mal keinen Sprit bekommt... LMM und Lambdasonde gewechselt (800€), aber der Fehler ist immer noch da... sowohl auf Benzin als auch auf Gas... jetzt sind alle ratlos... sowohl die Werkstatt, als auch der Gasumrüster... ich als Laie sowieso... wenn man während der Fahrt dauernd auf eine brennende MKL schaut hat man keine Lust mehr an der Fahrt... für Tipps wär ich überaus dankbar

Hi, also ich hatte die selben Anzeichen und bei mir war der motorteillastentlüftungsschlauch defekt. Probiere es vielleicht damit mal.

SuFu > MKL beim M 271

am 22. August 2011 um 22:09

Bei mir war auch nach etwa 8000 km zweimal Notbetrieb und die MKL dauerhaft an. War beim Umrüster, der schaute ins Steuergerät, Zündaussetzer, die Diagnose. Die MKL konnte er nicht zum Erlöschen bringen, also zu MB und den Fehler gelöscht. Der Gasumbauer (Vialle-Center) hatte angeboten, alles auseinanderzubauen, sollte nocheinmal was sein. War aber nicht. Jetzt habe ich 19.000 km mit der Anlage und voll zufrieden. Der Notbetrieb trat aber nur bei absolut normaler Fahrweise auf, d. h. auf der Bundesstraße, so bei 100 dahingerollt, vorher nicht besonders beschleunigt. Danach hatte ich ganz andere Beschleunigungsorgien, aber keine Probleme bis jetzt, auch Originalzündkerzen, nichts sonst gewechselt. Hoffe, ich konnte damit helfen.

LG Crackstat

am 23. August 2011 um 13:02

Hallo TE,

ich würde nix mehr tauschen, sondern den Motor ans Oszilloskop (SD) hängen und schauen.

Wenn du die Frage beim Freundlichen nach "Oszilloskopieren" stellst und er nix damit anfangen kann, dann kannst du dor gelich wieder rausgehen und zum nächsten gehen.

MEist haben die Niederlassungen einen Motorspezi der die damit helfen kann. Man macht sich die Hände nicht dreckig und man sieht wie die VErbrennung usw. im Zylinder ist.

Alls andere ist rausgeschmissenes Geld (hab leider auch einiges durchgemacht)

Ich tippe bei dir auf abgebrannte Ventile (durch die zu mager eingestellte Gasnalage)! Das wirkt sich dann nämlich auch im Benzinbetrieb aus....

Ich drück dir die Daumen.

VG

René

Themenstarteram 23. August 2011 um 18:26

Vielen, vielen Dank... der Motorteillastentlüftungsschlauch ist anscheinend tatsächlich eine Alternative... nachdem hier auf die Möglichkeit dieser Fehlerursache hingewiesen wurde, habe ich bei einer Vertragswerkstatt von Mercedes angerufen und die Symptome und die mögliche Ursache geschildert.... die Antwort des Meisters: "Ja, das wird die Ursache sein. Das haben wir hier öfter. Bringen Sie den Wagen her, wir machen ihn fertig..." Ich bin fast vom Stuhl gefallen... 1000 € sind weg und der Schlauch (mögliche Ursache) kostet grad mal ca. 7€ netto... am Samstag wird er von meiner freien Werkstatt eingebaut (der ist natürlich skeptisch... muss er ja auch)... wenn es die Ursache ist, kann ich euch gar nicht genug danken... und bei meinem Händler hoff ich, dass er ein wenigstens ein schlechtes Gewissen hat... zumindest meinem Portemonnaie gegenüber...

viele Grüße aus Bremen

Hallo,

bei meinem ehemaligen M271 war ein defekter Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung die Ursache für die MKL

am 23. August 2011 um 20:09

Du lernst eben nichts dazu: Eben unnütz 1000E ausgegeben, weil billig Werkstatt überfordert.

Dann hier herumfragen.

Bei MB anrufen.

Und gleich wieder hin zur freien Werkstatt.

 

Gut, MIR war das von Anfang an klar...

 

Zitat:

Original geschrieben von Bremer43

Vielen, vielen Dank... der Motorteillastentlüftungsschlauch ist anscheinend tatsächlich eine Alternative... nachdem hier auf die Möglichkeit dieser Fehlerursache hingewiesen wurde, habe ich bei einer Vertragswerkstatt von Mercedes angerufen und die Symptome und die mögliche Ursache geschildert.... die Antwort des Meisters: "Ja, das wird die Ursache sein. Das haben wir hier öfter. Bringen Sie den Wagen her, wir machen ihn fertig..." Ich bin fast vom Stuhl gefallen... 1000 € sind weg und der Schlauch (mögliche Ursache) kostet grad mal ca. 7€ netto... am Samstag wird er von meiner freien Werkstatt eingebaut (der ist natürlich skeptisch... muss er ja auch).

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 11:37

Erstmal einen vielen Dank an die Runde hier... neben einigen unsinnigen und absolut nicht zielführenden Kommentaren ("such dir ne andere Werkstatt..", "lernst nix dazu"), bei denen man sich die Zeit fürs Schreiben auch hätte sparen können, bedanke ich mich bei allen anderen für ihre Hilfe... mittlerweile bleibt die Leuchte aus, der Wagen ist wie neu und läuft so, dass es wieder Spaß macht ihn zu fahren...

was war nun defekt? mehrere Ursachen: Die Lamdasonde und der Luftmassenmesser waren nicht die Ursache (der LMM musste allerdings erneuert werden... irgendwann war er nach dem dauernden Aus- und Einbau tatsächlich defekt)... der berühmte Entlüftungsschlauch hatte tatsächlich einen Riss (sind erst nach den Beiträgen hier auf den möglichen Defekt erhalten) und zog Luft... aber die Leuchte brannte wieder... also in eine Fachwerkstatt... hier nochmal Kraftstoffpumpe gewechselt... spätestens hier konnte zumindest im Benzinbetrieb sagen: einwandfrei... aber sobald auf Gas umgeschaltet wurde, war nach 200 Meter die Leuchte wieder an... es gab Zündaussetzer... alles wie vorher... also ab zum Gasumrüster... Tausch des Steuergerätes der Vialle-Anlage (1,5 Jahre alt, 50000 km)... und siehe da: der Erfolg stellte sich ein...

wie gesagt: vielen Dank an diejenigen, die sinnvolle Kommentare abgegeben haben und ich hoffe, nicht bis bald... denn nun möchte ich gern störungsfrei Auto fahren...

Gruß aus Bremen

Hi,

sind die Lambdasonden in Ordnung???

Gute Fahrt..............

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 17:06

ja.. die Lambdasonden waren aufgrund der Auslesung des Fehlercodes als erstes getauscht... die waren aber leider nicht die Ursache, sonst hätte man sich vieles ersparen können... jetzt fahr ich auf den "alten" Sonden weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen