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Gemisch zu Fett

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 12:08

Servus,

ihr seid hier meine letzte Hoffnung, kein Mechaniker konnte mir bis jetzt helfen, ich verzweifel langsam :(

Fahrzeug: Audi A8 4e 2.8 FSI, Baujahr 2008, 220000km

Problem:

Bei kaltem Motor habe ich nie ein Problem. Auch bei den ersten 20-30km fährt er sich ohne Probleme (keine Fehlercodes). Sobald ich das Auto dann etwas stehen lassen und wieder 20-30km fahre fangen die Gasaussetzer an, bis er irgendwann in kleiner Drehzahl erstickt und nicht mehr angehen will. Mit Gas geben geht's dann wieder kurz an bis er wieder erstickt (Fehlercodes siehe unten). Nachdem ich das Auto ein paar Stunden stehen lassen geht es dann plötzlich wieder problemlos an.

An Sonnigen Tagen und Hitze tritt das Problem sehr viel schneller auf, also nur wenn der Motor heiß ist.

Auch das Öl stinkt extrem nach Benzin und steigt sogar an ( Öl würde vor kurzem gewechselt), obwohl ich nicht unbedingt Kurzstrecken fahre und auch immer +120kmh.

 

Fehlercodes laut OBDeleven:

Lamdasonde 1 Bank 1 , Pumpstrom Unterbrechung

Lamdasonde 1 Bank 2 , Pumpstrom Unterbrechung

Bank 1, Gemischadaption System zu Fett

Bank 2, Gemischadaption System zu Fett

Bank 1 Sonde 1, elektischer Fehler im Stromkreis (Kat?)

Bank 1 Sonde 2, elektischer Fehler im Stromkreis (Kat?)

Bank 2 Sonde 1, elektischer Fehler im Stromkreis (Kat?)

Messwerte:

-Long Term Fuel Trim auf beiden Blöcken gleich bei min. -25% bis teils sogar -50/60% (Wert sinkt auf -10% sobald ich Gas gebe)

-Lamdasonden auf beiden Blöcken bei 0,7-0,8V

-Kraftstoffdruck im Stand bei 3340kpa

-fuel/air commanded equivalence ratio zeigt immer 0 an

Bereits gewechselt:

-Alle 4 Lamdasonden

-Saugdrohrdruckmesser (kein LMM vorhanden)

-Drosselklappe gereinigt und zurückgesetzt

-alle Filter neu

-Öl gewechselt

-alle Zündkerzen

-Batterie neu

-Kühlmittelgeber

-injektorenreinger verwendet

Nichts davon hat irgendeinen Unterschied in den Werten oder Verhalten verursacht.

Fehler müsste Zentral sein, weil die Werte auf beiden Blöcken identisch sind

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, will ungern noch mehr unnötig Ersetze

Screenshot-20181012-160021
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52 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 14:58

Also ich habe beim Fahren nochmal die Long und Short Term Werte verglichen:

Beim Kaltstart ruckelt der Wagen, Drehzahl Schwank zwischen 1300 und 1000 Rmp. Nach 2 Minuten pendelt der Wagen sich bei 800 RMP ein und läuft ruhig.

Long Term im Stand und Kalt: -25%

Short Term im Stand und Kalt: 0%

Während der Fahrt ohne Gas sind es fast die selben Werte, nur das Long Term über die Zeit auf bis zu -60% geht.

Short Term geht beim Gas geben auf etwa +15%.

Diese Werte sind auf beiden Blöcken fast identisch.

Etwa nach 10min Fahrt spuckt er dann die Fehlercodes Bank1 und Bank 2 zu Fett aus, danach folgen die Fehlercodes für Lamdasonden und Kat.

Gerne kann ich auf mit Obd eleven andere Werte liefern.

Versuche die Fehlercodes ausfindig zu machen. Und dann schau dich auf der verlinkten Seite mal um.

 

 

wiki.ross-tech.com/wiki/index.php

Ein/mehrere Injektore(n) tropfen nach oder sind in der Stellung "Offen" Blockiert.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:42

Ja meine vermutung ist eigentlich auch das es die Injektoren sind, jedoch zweifel ich irgendwie daran bei 6 Zylindern auf 2 Blöcken. Dafüt sind die Werte irgendwie zu identisch, vorallem weil die sehr schwer zugänglich sind und mich locker 500€+ kosten können.

Ich habe gestern mal die Kompression gemessen. Auf allen Blöcken bei 16-16,8. Die neuen Zündkerzen sahen alle gleichmässig stark verrust aus.

Der Wagen war bis zur Werkstatt schön warm, hab im Stehen so 10min mit dem Gas gespielt, also in niedriger Drehzahl und habe den Wagen so mehrmals abgewürgt während ein Mechaniker ein paar Werte ausgelesen hat. Bis auf das mit Zu Fett auf beiden Blöcken und ETC hat er keine Fehlercodes ausgespuckt. Benzindruck war bei 30-90Bar und ich hatte jeweils einen Zündaussetzer auf Zylinder 1 und 3 auf Bank1.

Ist es irgendwie möglich ein FSI auf undichte Injektoren zu messen?

am 31. Oktober 2018 um 10:49

Zu fettes Gemisch hat folgende Ursachen:

- Zuviel Sprit durch defekte Injektoren

- Zu wenig luft (Luftfilter zu) der wurde aber gewechselt, also ok

- Temperaturfühler Außenluft defekt (prüfen, welche Temperatur dem motorsteuergerät gemeldet wird, -40°C?)

wurde nicht gewechselt, also prüfen

- motorsg. oder verkabelung defekt

Zündung defekt

Könntest du mir bitte deinen MKB nennen?

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 18:35

Die Temperatur ist ok.

Einzelne Injektorenfehler können eigentlich nicht sein, weil der Fehler zu Zentral ist (alle Zündkerzen haben selben Zustand).

Wo seh ich mein MKB?

Und eine Sache ist auch komisch (siehe Bild Anhang). Der Wert ist immer bei 0. Was misst diesen Wert? Konnte im Internet nichts dazu finden

Screenshot-20180823-205938
Themenstarteram 9. November 2018 um 9:15

Update:

Ich mal alle Injektoren nach einer längeren Fahrt alle aufgemacht. Alle Luftpumpschächte (keine Ahnung wie das heisst) waren recht stark verrust so wie die Injektoren selbst.

2 der LuftpumpSchächte auf Block1 waren sehr feucht, in einem Injektorschacht auf Block2 war etwas öl drin.

Alles wurde richtig gereinigt, Injektoren mit Ultraschall.

Leider hat sich nicht verändert.

Short Term werte auf beiden Bänken sind bei -25 bis -40%, beim Gas geben etwa auf -5 bis -10%. Nach etwa 30km werden die Probleme schlimmer, der Wagen bremst bei kleiner Geschwindigkeit von selbst stark ab. Bei 10kmh ohne Gas fährt er fast Ruckartig.

Während der Fahrt zeigt das OBD bei den Messwerten gelegentlich "Nicht Verfügbar".

Ich bin echt verzweifelt...

Irgendjemand??

Neues Update:

Alle 6 Injektoren wurden gewechseln.

Jetzt sind auf Bank 1 die Trim Werte schlimmer und auf Bank 2 gleich schlecht...das ändert sich auch nicht nachdem ich die Injektoren von Bank zu Bank gewechselt habe...

Ich habe den Wagen von einem Fachmann nochmal auslesen lassen, er meinte es ist nahezu unmöglich das alle 4 Lamdasonden Unterbrechungen haben, es soll angeblich ein Kontaktfehler im Motorsteuergerät sein (würde auch die Kontaktabbrüche beim Messen während der Fahrt erklären oder?).

Zudem habe ich den Kraftstoffdruck nach der Hochdruckpumpe gemessen:

Wagen an: 30Bar Ruhedruck

Wagen aus und nach 15 Minuten warten sind der Druck auf unter 5Bar.

Ein Tag später ist der Druck vor dem starten bei 2-3Bar. Sobald ich ihn dann Kalt starte ruckelt er, springt auf 30Bar und sinkt beim Gasgeben sogar auf 20Bar....

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen und mir helfen, bin sehr stark am verzweifeln und verkaufen kann ich ihn so auch nicht :(

am 13. Dezember 2018 um 7:07

Das kann nicht sein, die HDP bringt 200 bar.

Die Tankpumpe muss 3-4 bar bringen.

Aber für die Tankpumpe wäre 30bar zu viel.

Wahrscheinlich spinnt die Tankpumpe.

Servus kontrolliere das Rücklauvveentil gleich nach der Hochdruckpumpe wenn ich mich nicht irre war da mal was

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 8:50

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2008-635/1/133-133010/

Die Messstelle ist die 29

Die Tankpumpe kann ich mit OBD wohl nicht messen, ein Rückschlagventil kann ich laut dem Plan nicht finden.

Zudem verstehe ich auch nicht ganz wie defekte Pumpen den Motor extrem fettig machen, sollte doch eigentlich das Gegenteil sein, dazu habe ich in die Richtug keine Fehlercodes

Motor ist ein FSI Benziner 2,8

Also habe jetzt auch die Hochdruckpumpe ersetzt....hat sich nicht geändert, immernoch sehr Fett...

Motorsteuergerät auf Macken habe ich auch bereits testen lassen, alles ok

Ich habe auf dem Motorsteuergerät im Kanal 139 den Wert -48°C gefunden, leider ohne Bescheibung. Weiß jemand was das ist ? Siehe Foto ( Sensor Kühlmittelgeber habe ich auch mal gewechselt)

Screenshot-20181228-203139
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