1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Gemisch zu Fett

Gemisch zu Fett

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 8:24

Hallo liebe Leute. Habe ein Problem mit meinem Polo. 9N10D4 AZQ Motor Baujahr 2003.

War zur HU vorstellig geworden und habe das Problem das Gemisch ist zu Fett Lambdawert liegt bei 0,97

laut Test bei der AU. Nun habe ich Kabel durchgemessen von Steuergerät zur Sonde. Ohm Wert in Ordnung,

danach Belastungstest mit altem H4 Leuchtmittel bei abgezogenem Steckern vom Steuergerät zur Sonde. Auch das war I.O Danach Plusversorgung der Sondenheizung gemessen. Bei laufendem Motor 14,2 V. Bei Zündung an nur kurze Spannungsversorgung weil Sondenheizung mit dem Kraftstoffpumpenreais versorgt wird Plus seitig. Masse kommt vom Steuergerät. Wenn ich alles angeschlossen habe , Motor kalt und ich Starte habe ich einen Messwert von 4,5 Volt an der Sondenheizung Nun kommt meine Frage: Ist die Spannung zu gering? Habe die Sonde erneuert Bosch 0258007357 der wert ist gleich. Regelspannung der Sonde ist O.K Pendelt zwischen 1,2 und 0,85. Kann mir jemand sagen wie hoch die Spannung der Sondenheizung sein muss? Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Grüße an im Forum. Frank.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Frank,

wird das Auto nur auf Kurzstrecken bewegt?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 19:48

Nein, oft auch Langstrecken ca.350 km am Stück

Wie sieht es mit Ölverbrauch aus?

Der AZQ Motor hat soweit ich weiß keine Rücklaufleitung für das Benzin, was gefördert wurde. Das wird alles über das Motormanagement und den Saugrohrdruck geregelt.

Eventuell kann man hier ansetzen und prüfen, ob der Saugrohrdrucksensor plausible Werte anzeigt.

Leider finde ich keine Details zur Heizung, welche aber auch nur für den Kaltstart erforderlich ist.

Ansonsten müsste das bei den 1.2 Dreizylindern das SSP 260 sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 13:45

Dankeschön für die Informationen. Ich müsste Wissen ob der Heizstromkreis der Lambdasonde ( Stecker Sonde vor Kat, Pin Nr 3 und 4 ,Stecker 6 Polig ) mit Bordnetzspannung versorgt wird, oder die Spannung vom Steuergerät gedrosselt wird. Wenn ich dort bei laufendem Motor zwischen Pin 3 und 4 messe habe ich 4,5 Volt. Wenn ich plusseitig am Pin und Masse vom Motorblock hole habe ich 14,2 Volt.( Plus kommt vom Kraftstoffpumpenrelais) Masse kommt direkt vom Steuergerät zur Sondenheizung . Da will ich nicht mit Masse drangehen. Habe Befürchtung das Steuergerät abzuschießen. Bin für jede Hilfe Dankbar

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 13:50

Nachtrag: Saugrohrsensor ist O.K. Ölverbrauch 0,5 l auf 5000 Km. Werde mal den Kraftstoffdruck messen. Habe gelesen das es unterschiedliche Filter gibt .1 Filter mit Druckregler 3 bar 1.Filter ohne Druckregler 4 bar

Hallo Frank,

danke für deine Rückmeldung.

Da sich der Ölverbrauch in Grenzen hält, würde ich trotzdem mal die Drosselklappe anschauen. Ggf. ist diese über die KGE etwas versottet und kann nicht mehr sauber regeln. Nach der Reinigung ist diese über eine Grundeinstellung neu anzulernen.

Zur Heizung:

Schau mal hier: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_260_d1.PDF

Auf Seite 28 und 29 findest du eventuell die passende Erklärung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen