ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Gemisch zu fett / Zündaussetzer

Gemisch zu fett / Zündaussetzer

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:09

Moin Leute,

Kurz zu meinem Problem....

Es handelt sich um einen Polo 9n, 1.2, 54PS Bj 2004

Dieser zeigt die Motorkontrolleuchte an...bzw. erst hat sie geblickt, dann dauerhaft ausfgeleuchtet. Wagen hat dann auch sehr gebruckelt und kein Gas mehr angenommen.

Fehler auslesen ergab:

Gemisch zu Fett

Zündaussetzer Zylinder 1

Fehler wurde gelöscht, seitdem wurde der Wagen nicht viel bewegt, doch bisher kam auch keine Leuchte mehr. Nur hat man immer ein ungutes Gefühl, dass es jederzeit wieder kommt.

Beim ersten Fehler dachte ich an die Lambdasonde, jedoch irritiert mich der zweite Fehler etwas oder kann dies zusammen hängen?

Zündkerzen wurden vor knapp 2 Wochen erneuert (Bosch Kerzen).

Hat jemand eine Idee bzw. könnte mit einem Tipp weiterhelfen, was es sein könnte?

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Auch bei dir ist eine neue Zündspule fällig.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:22

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 22. Juni 2021 um 20:13:43 Uhr:

Auch bei dir ist eine neue Zündspule fällig.

Ok das würde die Zündaussetzer erklären, aber wie sieht es mit dem zweiten Fehler aus? Lambda?

Aufgrund der Zünd- und damit Verbrennungsaussetzer führt der unverbrannte Kraftstoff als Folge für die Lambdasonde auch zu überfettem Gemisch.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:43

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 22. Juni 2021 um 20:27:00 Uhr:

Aufgrund der Zünd- und damit Verbrennungsaussetzer führt der unverbrannte Kraftstoff als Folge für die Lambdasonde auch zu überfettem Gemisch.

Ok leuchtet ein...heißt also Zündspule neu...die Lambda auch oder liefert die einfach die falschen Werte aufgrund des unverbrannten Kraftstoffs?

Abwarten.

Im übrigen ist der Text "Gemisch zu fett" zu ungenau. Für ggf. weitere Überlegungen braucht man schon die Fehlernummer.

Meine Nichte hat ein ähnliches Problem bei Ihrem 9N3 MKB BMD:

Die Leerlaufdrehzahl fällt bei warmen Motor auf ca. 500 Umdrehungen ab.

Die Auslesedignose der Bosch Werkstatt: Fehler 16687 Zylinder 3 Zündaussetzer erkannt

Fehler 16556 Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem zu fett

Es wurden die Einspritzdüsen erneuert und die Drosselklappe gereinigt. Die Kompressionen wurden geprüft und sind in Ordnung.

Alle Zündspulen und alle Zündkerzen sind neu.

Als nächstes hat die Werkstatt einen Steuerkettenwechsel empfohlen. Das halte ich für unsinnig, denn der Motor läuft bei höheren Drehzahlen normal und es rasselt auch nichts.

Leider bin ich 600km entfernt und kann mir das Auto nicht selber anschauen. Hat jemand von Euch eine Idee? Es schrieb in einem anderen Forum jemand bei ähnlichem Fehler, das liege an einem Temperatursensor, für mich eher plausibel.

Ich würde auch den Temperatursensor wechseln ! Dieser kostet wenige € !

 

Und Lambdasonde Vorkat!

Die Lambdasonde kommuniziert ständig mit dem Motorsteuergerät und sagt dem Motorsteuergerät ob zu fett oder mager ist !

Bestehen denn die Fehler überhaupt noch weiterhin - auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers nach erfolgtem Austausch der Einspritzdüsen, Zündspulen und Zündkerzen ?

Aufgrund des ausgelesenen Fehlers 16556 müsste die Werkstatt doch eigentlich die Lambdasonde vor Katalysator und die Lambdaregelung geprüft haben. Ebenso sollte die Abgasanlage auf Undichtigkeiten geprüft worden sein, vor allem im Bereich der Lambdasonde.

Oft sind es Risse im Krümmer vor dem Kat.

Genau Risse am Krümmer würden auch den Fehler verursachen. Bei den Motoren sind diese auch eine bekannte Kinderkrankheit

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 5. Juli 2021 um 10:20:17 Uhr:

Bestehen denn die Fehler überhaupt noch weiterhin - auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers nach erfolgtem Austausch der Einspritzdüsen, Zündspulen und Zündkerzen ?

Aufgrund des ausgelesenen Fehlers 16556 müsste die Werkstatt doch eigentlich die Lambdasonde vor Katalysator und die Lambdaregelung geprüft haben. Ebenso sollte die Abgasanlage auf Undichtigkeiten geprüft worden sein, vor allem im Bereich der Lambdasonde.

Oft sind es Risse im Krümmer vor dem Kat.

Ja, die Fehler wurden nach dem Tausch der Zündspulen und Kerzen ausgelesen.

Leider hat sich die Werkstatt sofort auf die Steuerkette festgelegt, nicht besonders professionell.

Deshalb ist das Auto dort auch weg geholt worden. Vielleicht wollte man ihr das Auto auch abluchsen, würde mich nicht wundern, weil er sonst sehr gut erhalten ist. Auf jeden Fall kein Aushängeschild für eine Bosch-Werkstatt!

Wir werden mit dem Temperatursensor anfangen, weil das plausibel und billig zu beheben ist.

War`s das nicht, geht`s weiter mit Sonde & Co.

Ich werde hier berichten, was daraus wurde.

Auf jeden Fall danke für Eure Ratschläge!

Die Steuerzeiten kann man mit Absteckwerkzeugen prüfen!

 

https://www.ebay.de/.../324092329224?...

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 9:03

Zurück zu meinem Thema...

Es wurden nun Lambdasonde vor Kat, Zündkerzen und Zündspulen gewechselt.

Problem taucht weiterhin auf....

Fehlercode 16685 Verbrennung Zyl. 1

1314 Motorsteuergerät

Was könnte noch in Betracht gezogen werden?

Hast du auch nach Rissen im Bereich Krümmer geschaut?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 10:02

Ja, da ist alles soweit in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Gemisch zu fett / Zündaussetzer