Gemisch zu mager, Leckluft im ansaugsystem 2.0tfsi
mahlzeit audianer
nachdem ich gerade den gesamten text ausversehen gelöscht habt hier der nächste versuch.
Seit einiger zeit hat mein 2.0tfsi mit 225.000 auf der uhr ein problem. Leckluft im Ansaugsystem und Gemisch zu mager stehen im Fehlerspeicher, motorkontrolleuchte ist an ging aber zwischenzeitlich von selber wieder aus . Erste Idee? Lamdasonde vorkat! Getauscht, ist es nicht.
Danach prüfte ich auf undichtigkeiten im Ansaugsystem mit der Bremsenreinigermethode. Nichts gefunden.
Heute mit VCDS die werte vom LMM geprüft, istwert lag bei 3,… im leerlauf. Einen Sollwert hat mir das VCDS nicht ausgespuckt.
Hat jemand eine ahnung ob der wert „normal“ ist oder eine idee was das problem sein könnte?
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4 Antworten
Moin, ich hatte letztes Jahr die gleiche Fehlermeldung. Bei mir war es die Kurbelgehäuseentlüftung. Ich musste jedoch ein Originalteil verbauen. Hatte zunächst ein Ersatzteil von Febi und trotzdem weiterhin die Fehlermeldung. Irgendwann habe das Febi Ersatzteil mit einem Orginalteil vom Hersteller getauscht und seitdem habe ich keine Fehlermeldung mehr und das Auto läuft wieder rund. Ob es bei das gleiche ist kann ich dir jedoch nicht sagen. Drücke dir die Daumen!
VG
Zitat:
@Bondsai schrieb am 16. Januar 2025 um 12:58:46 Uhr:
Moin, ich hatte letztes Jahr die gleiche Fehlermeldung. Bei mir war es die Kurbelgehäuseentlüftung. Ich musste jedoch ein Originalteil verbauen. Hatte zunächst ein Ersatzteil von Febi und trotzdem weiterhin die Fehlermeldung. Irgendwann habe das Febi Ersatzteil mit einem Orginalteil vom Hersteller getauscht und seitdem habe ich keine Fehlermeldung mehr und das Auto läuft wieder rund. Ob es bei das gleiche ist kann ich dir jedoch nicht sagen. Drücke dir die Daumen!
VG
werde ich später mal prüfen, allerdings ergibt sich für mich keinen sinn warum die kge einfluss auf die kraftstosszusammensetzung haben könnte
Zitat:
@Bondsai schrieb am 16. Januar 2025 um 12:58:46 Uhr:
Moin, ich hatte letztes Jahr die gleiche Fehlermeldung. Bei mir war es die Kurbelgehäuseentlüftung. Ich musste jedoch ein Originalteil verbauen. Hatte zunächst ein Ersatzteil von Febi und trotzdem weiterhin die Fehlermeldung. Irgendwann habe das Febi Ersatzteil mit einem Orginalteil vom Hersteller getauscht und seitdem habe ich keine Fehlermeldung mehr und das Auto läuft wieder rund. Ob es bei das gleiche ist kann ich dir jedoch nicht sagen. Drücke dir die Daumen!
VG
wie wurde denn bei dir ein kaputtes kge festgestellt? mein öldeckel lässt sich normal öffnen wenn der motor läuft
wie wurde denn bei dir ein kaputtes kge festgestellt? mein öldeckel lässt sich normal öffnen wenn der motor läuft
Ich war in drei Werkstätten, weil keiner mir wirklich sagen konnte, was genau der Fehler ist. Die erste Werkstatt hat die Schläuche überprüft und meinte anschließend, dass es häufig ein kaputtes kge ist. Habe ich dann getauscht und das Ding von Febi eingebaut. In der zweiten Werkstatt haben sie die Kerzen und die Spulen getauscht. Lambdasonde wurde irgendwie gemessen und mir wurde gesagt, dass die Werte in Ordnung sind.
Dann bin ich zu dem Onkel von meinem Kumpel gefahren, er hatte 50 Jahre ne eigene Werkstatt. Ich sollte die Motorhaube aufmachen und er hat sich das ganze angehört. Der Motor lief total unrund und er meinte, dass es sich nach kge anhört. Sagte ihm dann, dass ich das Teil als erstes getauscht hatte. Habe trotzdem ein neues Teil eingebaut, diesmal ein Originalteil und seitdem habe ich keine Probleme mehr und die Fehlermeldung war weg.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es bei dir das gleiche Problem ist, kenne mich nicht wirklich aus mit Autos. Hatte halt aber die gleiche Fehlermeldung.