1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gemisch zu mager LMM

Gemisch zu mager LMM

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 13:03

Moin,

erstmal herzlichen Dank für die Hilfe im letzten Thread. Habe Montag einen Termin wegen Falschluft.

Jetzt aber doch mal eine Frage an die Kundigen hier. Der Motor läuft gut, bis auf wirklich räudige Kaltstarteigenschaften. Sehr langes Orgeln bis die Mühle anständig anspringt. Die Lambdas melden Gemisch zu mager an beiden Bänken. Hab jetzt versuchshalber die LMM abgeklemmt und der Fehler kommt nicht mehr. Kann es das sein? Kaltstart ohne LMM konnte ich noch nicht testen. Aber grundsätzlich kam die Gemischmeldung auch bei warmem Motor.

 

Herzlichen Dank!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn der Wagen besser läuft ohne LMM als mit, stehen die Chancen gut, dass der LMM die Ursache allen Übels ist.

Allerdings gibt's keine 100%ige Garantie dafür. Wenn der LMM nicht erkannt läuft der Motor mit Kennfeld, d.h. die ganze Lambda-Regelung findet nicht mehr statt und damit treten natürlich auch ggfs Fehlermeldungen nicht mehr auf, die vorher durch die fehlerbehaftete Lambdaregelung verursacht wurden.

Ohne LMM, nimmt der Motor einen hinterlegten Wert im Steuergerät=>Auto läuft aber kein optimales Mischungsverhältnis! Tempomat funktioniert dann auch nicht mehr! Ohne LMM gibt's keinen Eingangswert, also kann auch nicht mit dem Ausgangswert verglichen werden!

Tausche den LMM mal aus und überprüfe aber zuvor auf Falschluft.

Gruß

palau1234

Oft hilft es, den LMM mit passendem Spray (z.B. von Liqui Moly) mal zu reinigen - mit Bremsenreiniger kann man sie zerstören.

Wie oft werden die Dinger getauscht, obwohl sie nur dreckig sind und daher unplausible Werte liefern. Ein Neuer vom Herrn BMW kost so um die 200 Eumel!? Ogottogott!

am 25. Januar 2019 um 14:53

Zitat:

@erbsensuppe67 schrieb am 25. Januar 2019 um 15:51:56 Uhr:

Oft hilft es, den LMM mit passendem Spray (z.B. von Liqui Moly) mal zu reinigen - mit Bremsenreiniger kann man sie zerstören.

Wie oft werden die Dinger getauscht, obwohl sie nur dreckig sind und daher unplausible Werte liefern. Ein Neuer vom Herrn BMW kost so um die 200 Eumel!? Ogottogott!

Dazu muss ich was sagen, das reinigen des LMM`s bringt null. Da das Elment so heiß wird das sich kein Ruß absetzen kann. Ich halte das für Mumpitz sorry. Ich denke eher das das abstecken den Beweis führt. Ich kenn diesen Reiniger. Der LMM ist ein elektronisches sehr feines konstruiertes Gerät. Ich tippe das das abziehen des Steckers, weil er sich was weiß ich auch immer gelöst hat, wieder drann, und alles gut.......ist.

Wenn es ein Spray für Autos geben würde, wo Teile jenseits der 300€ kosten, dann hätten alle nur noch diese Spraydosen in der Garage und kein Werkzeug ;);););)

Gruß Excte

Ich hab hoer noch nen VDO rumfliegen. War so 210.000 verbaut. Da ist NICHTS dreckig. Der war auch nicht defekt, aber da der neue LMM (auch VDO) nicht zurück gegeben werden konnte habe ich natürlich den neuen verbaut gelassen.

Aber an sich ist der E39 durchaus anfälliger für die übliche Falschluft als gegen nen ausgefallenen LMM. Aber das kommt immer wieder auf die Meldungen an.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 11:30

Danke für die Hinweise. Hab gerade den LMM getauscht und siehe da auch kalt springt er gut an. Drehe mal eine Runde und werde dann den Fehlerspeicher nochmal auslesen. Sieht aber alles gut aus.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 13:20

Die Geschichte nimmt kein Ende. Er startet noch immer gut, läuft aber einige Zeit unrund mit Fehlzündungen. Habe zwischenzeitlich noch ein paar Schläuchen und die Keilriemen getauscht. Er dampft ziemlich stark. Temperatur ist aber okay und auch kein Wasser im Öl zu erkennen. Könnte es trotzdem die ZDK sein? Die Lambdas melden immernoch sporadisch Gemisch zu mager, die MKL bleibt aber aus. So langsam verzweifle ich.

Du hast wohl noch immer ein falschluft leck...

am 6. Februar 2019 um 17:45

Wie oft muss ich das noch hochladen ??? Schaut erst nach diesen Dingen bevor ihr teuere Teile tauscht.

ist das denn so schwer? Meine Oma würde sagen "....wer nicht hören will muss fühlen.............."

Ja sind wir den hier am Ballermann (man man man mann ;);)

Aber der Tausch aller Kerzen, Spulen, Sensoren und Klappen ist auf jeden Fall günstiger ;););););)

Gruß Excte

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 19:42

Hast ja recht. Danke! Hab es gleich mal für den Mechaniker am Montag ausgedruckt. Komischerweise startet er mit vollem Tank besser, kann es auch am Tankventil liege? Möchte nur alle möglichen Problemfelder abdecken. Nochmal danke für die Tipps. Werde nochmal aufschreiben was gemacht wurde, wenn alles läuft. Hilft vielleicht jemandem.

am 10. Februar 2019 um 9:26

Wenn du den Tankdeckel abnimmst, holt er dann tief Luft ?

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 12:52

Zitat:

@Exctebarria schrieb am 10. Februar 2019 um 10:26:47 Uhr:

Wenn du den Tankdeckel abnimmst, holt er dann tief Luft ?

Nein, ich denke es ist wohl doch höchstwahrscheinlich Falschluft. Hab die Anleitung ausgedruckt und nochmal aufgeschrieben was bereits gemacht wurde, dann geht es morgen in die Werkstatt. Danke!

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 12:43

So, das Problem ist weg. In der Werkstatt haben sie nochmal durchgeprüft und nichts gefunden. Dann das Steuergerät zurückgesetzt und jetzt geht alles problemlos.

Also am Ende war so:

Symptome:

Diverse Fehlzündungen beim Start

Dauerhaft Gemisch zu mager

Das wurde gemacht:

Lambdas vor Kat getausch.

Temperaturfühler getausch.

LMM getauscht

Faltenbalg getauscht

Steuergerät zurückgesetzt

Naja seit gestern eine neue Überraschung. Der Motor wird heiß. Heizung läuft auf voll, dann geht es einigermaßen. Ich denke das Thermostat schaltet nicht, da der untere Schlauch kalt bleibt, denn Wasser hat er genug und dampfen tut er auch nicht mehr. Ich mag ihn immernoch, aber er macht es einem nicht leicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen