Gemischaufbereitung Bank 1 und 2...keine volle Leistung
Moin Leute..vllt kann mir hier jmd helfen.
Ich fahre seit neuestem nen 320 i Bj 2002 170ps Automatik.
Ich habe seit ca 1 Monat das Problem , dass die Limo immer wieder die MKL anschmeißt und Fehlerspeicher Gemischaufbereitung Bank 1 und 2 zulässiger Bereich überschritten ausspuckt.
So läuft er super und hat auch keine besonderen Auffälligkeiten....was ich als Laie sagen kann!
Motor läuft rund
Die Probleme kommen bei warmen Motor und Konstantfahrt wo er leichte Drehzahlschwankungen hat....unter Last bspw. bergauf
Mkl kam meist im Stand an der Ampel??
Auch unter Last zb auf einer AB Auffahrt gibt er nicht die volle Leistung.
Hatte mich viel belesen und zuerst den Lmm gewechselt Plus Luftfilter...keine Veränderung
Inspektion wurde gemacht und sonst alle Serviceintervalle eingehalten
Ich tippe ja auf Falschluft was ja anscheinend häufiger die Urasche ist...
Wollte demnächst die Lamdas wechseln, aber bin mir nicht sicher ob das Geldrausschmeißerei ist ?? und sie damit was zu tun haben könnten?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Kraftstoffdruck messen. Könnte wohl die Kraftstoffpumpe kaputt sein.
Wenn da Druck fehlt, wirkt es auch wie Falschluft aufs System, weil der Kraftstoffdruck nicht überwacht ist.
Ja, Lambdas dafür zu wechseln wäre Geldrausschmeißerei. Nach 160.000km sollte man die aber ersetzen. Die werden immer träger und erhöhen schleichend den Kraftstoffverbrauch. Kann man mal machen.
Moin und danke für deine schnelle Antwort....also ich war letzte Woche in der Werkstatt wegen der Inspektion....er hat ihn Auslesen lassen und auch mir nur den Fehler genannt den er hat mit der Gemischaufbereitung...
Er hat jetzt knapp 190tkm gelaufen und bei knapp 160tkm wurde die Vdd erneuert sowie einige andere Verschleißteile aber weniger am Motor was zumindest im Serviveheft steht
Aber mit zu wenig Kraftstoff hatte ich auch vllt vermutet...
(Müssen 3,5 bar sein? )
Ich selber kann leider nur mit Carly auslesen ??
Soll ja nicht das Beste dafür sein...was mich wundert er gibt mir ab und an auch fehler für Schiebedach obwohl ich keins habe und Fehler Auc Sensor was nachvollziehbar wäre ??
Moin und danke für deine schnelle Antwort....also ich war letzte Woche in der Werkstatt wegen der Inspektion....er hat ihn Auslesen lassen und auch mir nur den Fehler genannt den er hat mit der Gemischaufbereitung...
Er hat jetzt knapp 190tkm gelaufen und bei knapp 160tkm wurde die Vdd erneuert sowie einige andere Verschleißteile aber weniger am Motor was zumindest im Serviveheft steht
Aber mit zu wenig Kraftstoff hatte ich auch vllt vermutet...
(Müssen 3,5 bar sein? )
Ich selber kann leider nur mit Carly auslesen ??
Soll ja nicht das Beste dafür sein...was mich wundert er gibt mir ab und an auch fehler für Schiebedach obwohl ich keins habe und Fehler Auc Sensor was nachvollziehbar wäre ??
Der AUC-Sensor kann gerne kaputt gehen. Ignorieren.
SHD-Fehler würde ich mit nem BMW Tester auslesen und dann nochmal interpretieren. Gab es einen Steuergerätwechsel? Dann wurde ggf. nicht codiert bzw. der Fahrzeugauftrag nicht bearbeitet.
Ja, 3,5 bar. Und bedenke, Kraftstoffsystem ist nicht diagnosefähig. Wenn du Falschluft vermutest, müsstest du mit nem Nebel oder Rauchtest was finden.
Zuwenig Kraftstoff verursacht das gleiche, wie zu viel Luft durch Falschluft.
Ich würde bei Falschluft anfangen.