- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 3
- Gemischte Fragen
Gemischte Fragen
Wollte mal bissl was in die Runde fragen:
1) Was meint ihr: Rückfahrkamera oder Einparkhilfe hinten oder keins von beiden?
2) Wann geht das Radio aus? Wie beim 451, sobald man den Motor ausmacht (nicht so toll...) oder später?
3) Wenn noch eine Tür oder der Kofferraum offen ist und man schließt per Fernbedienung, ist dann das Auto verriegelt oder wie beim 451, erst alles zu, dann schließen möglich (gar nicht toll!)
4) Ist der (USB)Sound mit Cool und Media-Paket schon besser als beim 451 das Audio-Paket oder sollte man zum JBL greifen?
5) Ist das neue Black to Yellow das Gelb von der letzten 451 Reihe? Das mit gelbem Grill und Grey matt Tridion find ich im Konfigurator richtig gut!
Wenn jemand auf alles ne Antwort parat hat, gern =). Ansonsten vielleicht einfach die Nummer davor vermerken.
Hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
zumindest zu Punkt 1 möchte ich folgendes beitragen: "kommt drauf an "??
Grundsätzlich braucht der smart beides nicht. Es gibt deutlich unübersichtliche Autos.
ICH habe mich dennoch für die RFK entschieden und gegen die Piepser. Dies liegt an einer persönlichen Parksituation. Um den smart zusätzlich in die Garage zu stellen möchte ich rückwärts relativ nah an meinen anderen PKW ran. Da auf der Beifahrerseite eine Wand ist würden die Piepser ständig anschlagen. Der Dauerpieper kommt recht früh obwohl noch 30-40 cm übrig sind. Das kannn ich mit der Kamera besser einchätzen. Parkraum muss halt bestmöglich ausgenutzt werden.?
Gruss adi
Ähnliche Themen
22 Antworten
1. Sensoren sind zuverlässiger. Entweder beides oder nur Sensoren (m.E.).
2. Erst wenn Tür geöffnet wird nach Zündung AUS (finde ich sehr gut und sinnvoll)
Zitat:
@marman1986 schrieb am 6. Juli 2015 um 19:51:12 Uhr:
Wollte mal bissl was in die Runde fragen:
1) Was meint ihr: Rückfahrkamera oder Einparkhilfe hinten oder keins von beiden?
2) Wann geht das Radio aus? Wie beim 451, sobald man den Motor ausmacht (nicht so toll...) oder später?
3) Wenn noch eine Tür oder der Kofferraum offen ist und man schließt per Fernbedienung, ist dann das Auto verriegelt oder wie beim 451, erst alles zu, dann schließen möglich (gar nicht toll!)
4) Ist der (USB)Sound mit Cool und Media-Paket schon besser als beim 451 das Audio-Paket oder sollte man zum JBL greifen?
5) Ist das neue Black to Yellow das Gelb von der letzten 451 Reihe? Das mit gelbem Grill und Grey matt Tridion find ich im Konfigurator richtig gut!
Wenn jemand auf alles ne Antwort parat hat, gern =). Ansonsten vielleicht einfach die Nummer davor vermerken.
Hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen!!!
Fange mal an:
1) Keines von beidem, erscheint mir nötig, dazu ist das Auto zu klein und wendig
2) Radio geht aus wenn Zündung aus und die Fahrertür geöffnet wird
3) Es muss alles zu sein, das ist bei allen neuen Autos so, die ich kenne und wird auch optisch angezeigt, ohne diese Funktion könnte aus Versehen der Schlüssel durch die noch offene Türe eingeschlossen werden
4) Media System hat immer elektrische Aussenspiegel, weil im Spiegeldreieck Hochtöner und sonst etwas bessere Lautsprecher verbaut sind, das ganze lässt sich in Bässen, Höhen und mit einem Bassbooster einstellen und klingt wirklich ganz ordentlich, zumal wenn es eine Quelle wie USB oder DAB+ ist
5) Das Black to Yellow ist eine Metalic Farbe, entgegen jener beim 451 und entspricht jener die seit der Einführung für den Forfour verfügbar ist.
Zu (1): Ich hatte die Rückfahrkamera im Leihwagen. Schade ist, dass sie nicht das ganze Display "ausfüllt".
Aber ansonsten: Ja, ich bin ein ..., ...., ...., ... - egal ich fand die Kamera toll, so sinnfrei sie auch sein mag.
Was soll die RFK denn kosten?
Das mit dem nicht gefüllten Display wirkt tatsächlich "arm", wird hoffentlich noch per Update geändert.
Zitat:
egal ich fand die Kamera toll, so sinnfrei sie auch sein mag.
Hi, die Rückfahrkamera macht DOCH Sinn.
Fahre mal rückwärts wenn das Cabrio geöffnet ist, und dann sage mir was du siehst. Nämlich gar nix.
gruß Don
Bei schlechtem Lichteinfall sieht man am Monitor aber auch wenig bis nichts. Dann lieber die Piepser, die arbeiten auch wenn sie verschmutzt sind.
Zitat:
@bauks schrieb am 6. Juli 2015 um 21:53:35 Uhr:
Bei schlechtem Lichteinfall sieht man am Monitor aber auch wenig bis nichts. Dann lieber die Piepser, die arbeiten auch wenn sie verschmutzt sind.
Hi, Einspruch......meine hat Infrarotlicht.
gruß Don
Hallo zusammen,
zumindest zu Punkt 1 möchte ich folgendes beitragen: "kommt drauf an "??
Grundsätzlich braucht der smart beides nicht. Es gibt deutlich unübersichtliche Autos.
ICH habe mich dennoch für die RFK entschieden und gegen die Piepser. Dies liegt an einer persönlichen Parksituation. Um den smart zusätzlich in die Garage zu stellen möchte ich rückwärts relativ nah an meinen anderen PKW ran. Da auf der Beifahrerseite eine Wand ist würden die Piepser ständig anschlagen. Der Dauerpieper kommt recht früh obwohl noch 30-40 cm übrig sind. Das kannn ich mit der Kamera besser einchätzen. Parkraum muss halt bestmöglich ausgenutzt werden.?
Gruss adi
Zitat:
@DonoAlfonso schrieb am 6. Juli 2015 um 22:09:26 Uhr:
Zitat:
@bauks schrieb am 6. Juli 2015 um 21:53:35 Uhr:
Hi, Einspruch......meine hat Infrarotlicht.
gruß Don
IR-Licht am Monitor verbessert also die Sicht darauf? Ist ja eine ganz neue Technik...
Mit "schlechtem Lichteinfall" ist nicht "Dunkelheit" gemeint.
zu Punkt 4) Würde persönlich nicht zum JBL raten. Wir haben es in unserem 44 verbaut und sind nicht wirklich überzeugt. Für den Aufpreis habe ich mehr erwartet. Unserer Meinung nach, ist der Unterschied zu den Standardlautsprechern aus dem Cool & Mediapaket nicht sonderlich groß. Zudem nimmt die Bassbox Platz im Kofferraum weg und müsste jedesmal entnommen werden wenn man etwas mehr laden möchte.
Also ich muss hier mal was los werden..
Wieso denken die Leute immer ein kleines Auto brauche keine Einparkhilfe?
Dieses Gequatsche, ein Smart bräuchte dies und jenes nicht, bzw. man dürfte das und das nicht erwarten - und natürlich darf das auch nichts kosten - ist nicht wirklich nachvollziebar.
Das ist wie mit dem leidigen Thema Verbrauch. Jeder meint, der Verbrauch müsse sich proportional zu Grösse einstellen - was natürlich völliger Unsinn ist.
Für mich hat ein Smart, genau wie jeder andere Karren, eine möglichst (zeitgemäss) komplette Ausstattung zu bieten, und da gehört heute Einparkhilfe genauso dazu wie Airbags und Handschuhfach.
Kein oder gross hat wenig mit der Übersichtlichkeit zu tun.
Meine persönliche Erfahrung ist die, dass man sich mit nem 42 genauso Einparkschrammen holen kann wie mit ner Mittel- oder Oberklasse. Liegt auch wohl daran, dass man mit einem kleinen, wendigen Auto es flotter angehen lässt als mit nem grossen Karren und auch entsprechend kleinere Lücken anfährt.
Von daher finde ich die Einparkhilfen durchaus sinnvoll.
Und mal ehrlich.. Weiss auch gar nicht was sich einige so knausermässig anstellen.
Im Verhältnis kostet das Zeug doch `nichts` bei Smart.
Ich geh mal davon aus, dass die wenigsten hier ihren Smarti zum Pizzaausfahren brauchen.
Selbst wenn es ein Zweitwagen ist, verschlingt ein vollausgestatteter 42 immer noch kein Vermögen.
Konfiguriert euch mal einen BMW, Audi, usw. ..
(Den Profilbildern nach hat offensichtlich der eine oder andere schon die Erfahrung gemacht
- um so mehr sind solche Fragen verwunderlich)
Klar - die Größe eines Autos ändert ja kaum was am Platzbedarf zum Rangieren!
Das schnallen viele Fahrer nicht und parken einen Smart gerne mal eng ein weil sie denken, er käme ja leichter aus der Parklücke.
Diesen "Nutzen" erfüllen die Sensoren aber mind. genausogut (m.E. sogar zuverlässiger) als eine RFK. Wenn sie aber nicht viel kostet (bei VW Golf sind es 270€ od. 290€), würde ich sie dazu nehmen (aber nicht stattdessen). Beim Audi habe ich drauf verzichtet, hier waren es über 400€ und im Gegensatz zum Golf nichtmal geschützt.
Beim Rückwärtsfahren / Einparken ist die Kamerasicht äußerst hilfreich, man kann cm genau an ein Hindernis heranfahren. Das ist mit den "Piepsern" nicht möglich, insbesondere wenn der Störbereich nicht auch noch zusätzlich angezeigt wird. Dann ist man aber auch schon bei ca. 40cm Abstand im "roten" Bereich.
Ich habe da nur eigene Erfahrungen mit dem VW-Tiguan, denke aber, dass die Problematik gleich ist.
Ja, die "Restentfernung" beim durchgehenden Piepsen sollte man natürlich einmal drauf haben.
Ich streite ja nicht ab, dass die RFK eine feine Sache ist - wenn es aber um die Frage "ODER" geht, sind die Sensoren m.E. die zuverlässigere Methode.
Ich vermute aber, dass die Cam in der Produktion preiswerter ist als die 3-4 Sensoren sofern das Radio bereits mit Display ausgestattet ist (hier hat ja immer noch niemand die Preise niedergeschrieben).