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Gemütliche, langlebige Limousine mit min. fünf Zylindern
Tach allerseits.
Fallen euch Fahrzeuge ein, welche in folgendes Schema passen?
1.) Baujahr ~1990 bis ~2005
2.) Limousine
3.) mindestens fünf Zylinder
4.) robuster, haltbarer Motor
5.) Schwerpunkt auf Komfort, weniger Sport
Ich hab mit einem Freund darüber geplaudert und folgende Autos sind uns eingefallen; BMW 5er, Mercedes E-Klasse (wobei der W210 ein ziemliches Rostproblem hat) sowie Volvo S60. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen. ^^
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26 Antworten
Letztens habe ich noch einen alten Nissan Maxima auf der Autobahn gesehen. Auch interessant.
BMW 7er (E38) keiner verbindet so gut sportliches
Fahrgefühl mit höchsten Fahrkomfort.
Besonders der 2.8er R6 glänzt mit hoher
Lebensdauer (V8 Kette ärger oder Ölpumpenschrauben Gau).
Lexus IS und GS-Reihe.Honda Legend,und für mich einer der besten Citroen XM.Der XM hat zwar ein paar Elektronikmacken,aber die Hydropneumatik und der 190 Ps 6 Zylinder harmonieren perfekt.Es gibt hier aber schon Probleme mit der Ersatzteilversorgung (Domlager)
Da gibt's einiges, fast jeder europ., japanische und amerik. Hersteller hatte oberklassiges im Programm.
Motorisch aussortieren kann man die VR5 aus dem VW-Konzern, der Euro V6 (PSA, Fiat) war auch nicht so doll.
Volvo, BMW, MB gibt's sicher mehr Modelle. Opel Omega, Ford Mondeo, Hondas (Legend...), Toyota Camry, Mazda (626, 6, Xedos 6), Subaru etc. Rost hat allerdings besonders bei den Japanern meist vor dem Motorende das Autoschicksal besiegelt.
Wir hatten 3 Chrysler (Saratoga, 300M), die Deine Anforderungen matchen. 1x ZKD war alles, was an den Motoren ernsthaft anfiel. Die Wagen wurden allerdings je vor 200tkm ersetzt, somit unklar, wie die die nächsten 6-stelligen km bewältigt hätten.
Falls Du Diesel miteinschliesst, ist die Auswahl überschaubarer resp. primär in Europa gebaut worden. Ua fiel da der bei Saab verbaute 3.0l als nicht vollgasfest auf (evtl auch bei anderen GM und Modellen aus der Fiat-Kooperation). PSA hatte da nb den ABM eine 3l Maschine im Programm.
Peugeot 607 und Citroën c6 gab es such mit V6-Turbodiesel.
Thema 6-Zylinder: ich wollte auch mal einen haben und habe mir dann einen S210 mit V6-Benziner gekauft. Ich habe ihn immer noch, aber ob das jetzt so viel toller ist als ein Auto mit 4 Zylindern kann ich gar nicht sagen.
Audi 100, A6, VW Phaeton, wenns ganz unvernünftig sein darf, vll. Ford Crown Victoria oder Lincoln Towncar?
Jaguar S-Type oder XJ könntest du dir auch noch ansehen, aber warum soll es so ein altes Auto werden? Reines Schönwetterfahrzeug?
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 15. Juli 2018 um 13:48:04 Uhr:
Jaguar S-Type oder XJ könntest du dir auch noch ansehen, aber warum soll es so ein altes Auto werden? Reines Schönwetterfahrzeug?
Ältere Fahrzeuge haben meiner Meinung nach ein schlichteres, eckigeres Design. Heutzutage sind die Autos so überzeichnet, haben zu viele Linien und Kurven.
Außerdem ist die Technik auch simpler, somit sind Reparaturen einfacher.
Honda Legend wurde schon erwähnt - der hat allerdings wenig Probleme mit Rost. Auch die Technik war hervorragend. Immerhin war der Wagen im Preisbereich der S-Klasse (die erheblich mehr rostet). Und hat Ausstattung, die oft erstaunlich ist - mein Legend aus 1994 (NP über 80000,-DM) hat so Dinge wie Variable Ventilsteuerung oder Reifendruckkontrolle oder Klimaautomatik, was bei den Deutschen durchaus nicht üblich war. Der Peugeot 607 wurde auch angesprochen - einer der ganz wenigen Peugeot der beginnenden 2000er Jahre, den ich empfehlenswert finde. Hinzufügen kann man da noch den 406 (NICHT 407).
Bis 1991 der Audi 90 als 2.0E mit 115PS und schönen kernigen oldschool 5banger Sound oder der zahmer klingende, aber flottere 2.3E mit 136PS
Gibt dann noch stärkere vierventiler, sind aber eher Exoten, oft auch teure dazu
Nachfolger davon war von 1991-1994 der Audi 80 B4,den gab es auch als einen 2.3E mit 133PS , der is auch schön
Etwas moderner,heute besser verfügbar und mit bisschen mehr Schmalz waren die V6 als 2.6 und 2.8 mit 150-170PS
Ne schöne Couch auf 4 Rädern is der Audi 100 C4 , vor allem als 2.3E 5 Zylinder
Im Gegensatz zum Audi 90 und 80 B4 2.3E sogar noch relativ gut und günstig zu bekommen
Auch die V6 sind da zu bekommen,meist auch etwas günstiger als die Audi 80,um die mittlerweile viel (für mich fast zuviel) Wind gemacht wird
Der erste Audi A6 is im Grunde genommen immer noch der alte Audi 100, die V6 gibt es da noch,zusätzlich auch noch den 2.8 30V mit 193PS
5 Zylinder gabs nur noch als 2.5 TDI mit 115PS und im S6 2.2 Turbo mit 230ps
Vorgänger des S6 is der S4 zu Zeiten des Audi 100,die größte Variante des Audi 80 war der S2
Meist Motoren mit 2.2 turbo mit 220-230PS,dem S4/S6 gab es auch als 4.2 V8 mit einigen Ponys mehr
Der S2 is preislich der normalen Welt schon ziemlich entrückt, S4 und S6 sind aber noch relativ günstig zu bekommen, selbst als 5 Zylinder
Die S Modelle waren damals schon sehr schnell, zumindest der S4 und S6 aber eher komfortable Gleiter, im Gegensatz zum S2 auch mit Automatik erhältlich, was auch die meisten waren
Der "Audi 80" RS2 soll nur kurz erwähnt werden, hergestellt bei Porsche mit 2.1 5 Zylinder turbo und strammen 315PS
Ich selber habe einen Audi 90 2.3E,einen Audi 80 2.0E und einen 80 avant 2.6
Der 90 er is schon kultig,im Alltag funktioniert der V6 aber eindeutig besser
Ersatzteile sind noch gut zu bekommen, meist günstig und haltbarer sind die Motoren auch,wesentlich besser als ihr Ruf
Zu empfehlen sind Modelle ab Jahrgang 1995,haben dann schon Euro 2 und die Motoren entsprechen schon denen des Audi A4 (da gab es auch den 2.6 mit 150PS) , da bekommst viele Service- und Verschleißteile sogar noch günstiger
Im Alltag lassen sich beide flott, aber auch recht bummelig fahren, wir verbrauchen je nachdem bei beiden 9-10l/100km,was nicht so viel mehr wie zu unsrem kleinen 2.0E is
Vollgas auf der Autobahn und vor allem Stadtverkehr reißen den Schnitt allerdings nach oben, 5zylinder und V6 schlucken da schnell über 13l weg
Beim 5zylinder meist sogar auch schon nur strecken mit vielen Tunnels
Zitat:
@SP00KYF0XY schrieb am 15. Juli 2018 um 14:05:43 Uhr:
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 15. Juli 2018 um 13:48:04 Uhr:
Jaguar S-Type oder XJ könntest du dir auch noch ansehen, aber warum soll es so ein altes Auto werden? Reines Schönwetterfahrzeug?
Ältere Fahrzeuge haben meiner Meinung nach ein schlichteres, eckigeres Design. Heutzutage sind die Autos so überzeichnet, haben zu viele Linien und Kurven.
Außerdem ist die Technik auch simpler, somit sind Reparaturen einfacher.
Da gebe ich dir recht, nur ist manchmal die Teileversorgung unterirdisch, vor allem bei alten Japanern... Sollte man auch bedenken...
Bei alten Japanern, aber auch bei alten Audi.
Wenn man ein 13-28 Jahre altes Fahrzeug sucht, welches auch nicht unbedingt für die Massen gemacht war, muss man auch mit diversen Unzulänglichkeiten leben
Der Audi 90 is mir für den harten Alltag zu schade geworden, die anderen beiden werden wenig geschont
Die laufen, so grosse Owehs gibt es auch trotz manchen oEes nun auch wieder nicht
Nächstes Jahr soll der V6 mit neuer Wasserkühlung und Zylinderkopfüberholung bisschen fit gemacht werden
Motorisch größte Probleme waren bis jetzt undichte Nockenwellensimmerringe und ein undichter öldruckgeber,Teile die man auch in einem Golf 19E findet, sogar auch noch in ganz anderen Fahrzeugen
Apropos VW,wenn es auch noch älter als 1990 sein darf, gibt es auch noch eine absolut lässige alternative
Klingt komisch, is aber so
Die alten Passat 32B sind prinzipiell verkappte Audi 80
Die spitzenmodelle haben auch 5 Zylinder mit 115 und 136PS , der syncro ist 1:1 der Audi 80 typ85 quattro
Einige werden sich noch an die Passat mit schrägheck und die eckigen Variant erinnern
Eine Stufenhecklimousine gab es auch noch,war aber damals schon sehr selten und hört auf den Namen VW Santana
Ne schöne eckige limousine, von Größe und Optik irgendwo zwischen den Audi 80 und 100 der 80 er Jahre, nur halt eben mit VW Emblem
Suchst Du einen Wagen für den täglichen Bedarf, der laufen MUSS oder darf´s ein Spaßmobil für´s Wochenende sein, der auch mal stehen kann, wenn grade was dran ist?