ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. GENAUE ANLEITUNG !!! Antenne Tauschen ...

GENAUE ANLEITUNG !!! Antenne Tauschen ...

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. März 2011 um 16:36

HAllo freunde der sonne ...

Wollte meine antenne tauschen also die komplette antenne mit fuß.

Kann mir jemand eine genaue anleitung sagen, beschreiben ...

 

Vielen dank

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. März 2011 um 18:10

naja was gibt es da viel zu beschreiben,du musst den himmel hinten los machen und wie es dann weiter geht sieht man dann.

aber das kabel ist scheiss kurz und die haben da so häftig klebendes klebeband drum gewickelt.

Themenstarteram 19. März 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

naja was gibt es da viel zu beschreiben,du musst den himmel hinten los machen und wie es dann weiter geht sieht man dann.

aber das kabel ist scheiss kurz und die haben da so häftig klebendes klebeband drum gewickelt.

ja wie das kabel ist kurz

Themenstarteram 20. März 2011 um 16:34

Wie soll das denn gehen ???

habe heute den himmel ab gehabt

und da war ein schraub verschluss an der original antenne von opel

und ich habe so nen einfachen anschluss was für ein adapter brauche ich den jetzt ????

Hallo!

Leider gab es ja keine aussagekräftigen Antworten zu diesem Thema und da ich auch ein paar offene Fragen habe hänge ich mich mal ran.

Bei meinem Corsa 3-Türig ist das Gummi vom Antennenfuss sehr porös. Da ich befürchte das irgendwann Wasser eindringt möchte ich die Antenne wechseln, oder gibt es das Gummi als Ersatzteil? Hat die original Antenne ein kurzes Anschlusskabel und wenn ja welchen Stecker oder Buchse? Oder ist das Antennenkabel komplett mit dem Sockel verschraubt? Gibt es das Gummi für den Sockel als Ersatzteil?

Für ein paar Antworten und Lösungsvorschläge was und wie ihr es gemacht habt, welche Antenne aus dem Zubehör ihr verbaut habt, wäre ich dankbar.

MfG ninja320

Wenn keiner Antwortet kann es auch daran liegen das es noch keiner gemacht hat.

Es bleibt dann an dir den ersten Schritt zu tun und nachher alles zu berichten.

Scheint wohl ein Problem zu sein,meine Antenne ist auch ziemlich porös am Fuß.

Ne neue mit Fuß kostet doch nurn paar euro wenns nicht grad original sein soll.

Der Stab selber sieht bei mir auch aus wie hulle.Hatte zum Glück noch eine.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Ne neue mit Fuß kostet doch nurn paar euro wenns nicht grad original sein soll.

Hallo!

Was du schreibst ist ja schon ganz richtig und die Kosten sind auch nicht so das Ding. Was ich als Problem sehe ist das es verschiedene Anschlüsse gibt und das Antennenkabel ja nicht einfach so gekappt und mit anderem Anschluss Versehen werden kann,oder? Und bevor ich bestelle hätte ich das gerne abgeklärt.

MfG ninja320

Da wirste wohl erst kucken müssen, ich kann dir da nicht helfen.

Ok könnte eben meinen Himmel ausbauen und kucken aber...

am 26. November 2011 um 8:54

dazu gibt es nicht viel zu sagen,wenn man den himmel raus hat ergibt sich alles,wobei er nicht ganz ausgebaut werden muss,es reicht aus wenn man den hinten los macht in dem man die klemmstopfen raus macht und den bisschen nach unten biegt.

hab das vor nem halben Jahr auch bei mir gemacht. Das Antennenkabel bildet mit dem Antennenfuss eine Einheit. Der Dachhimmel muss wie schon beschrieben hinten am Fahrzeug gelöst werden (das meiste sind nur Plastik-Klips). Nun kann man durch eine dreieckige, handgroße Öffnung eine 13er Mutter sehen. Das kurze Antennenkabel ist ja mit dem Antennenfuss außen fest verbunden. Nun muss also die Mutter gelöst werden und oben am Antennenfuss gegen gehalten werden (da der AF die Schraube darstellt). Das Kabel muss dazu aber etwas gequetscht werden, da man sonst nicht mit einem Ring-Schlüssel oder einer 13er Nuss ansetzen kann (etwas kniffelig, geht aber). irgendwann hat man dann die Mutter ab und kann den Antennenfuss oben, außen am Fahrzeug aus dem Dach ziehen. So kann die Dichtung gewechselt werden (einfach austauschen und wieder alles entgegengesetzt zusammenbauen). Der Antennenfuss kann auch komplett ausgetauscht werden.

... ich hoffe, dass euch das schon mal etwas weiter hilft. Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr mich auch noch mal fragen :D

PS: die Dichtung kann man bei Opel nachkaufen, den Antennenfuss auch oder bei Ebay:

http://www.ebay.de/.../250854194535?...

mit Verstärker!

Danke für deine ausführliche Anleitung mit Link, werde das Teil dann wohl bestellen.

MfG ninja320

Hab bei mir neulich ! auch die komplette antenne getauscht ,

habe mir die original Bmw hai antenne eingebaut !

en passenden adapter besorgt

und muss feststellen das der empfang richtig sauber ist !

und so schwer ist das nicht !

Zitat:

Original geschrieben von OpelYoungster

hab das vor nem halben Jahr auch bei mir gemacht. Das Antennenkabel bildet mit dem Antennenfuss eine Einheit. Der Dachhimmel muss wie schon beschrieben hinten am Fahrzeug gelöst werden (das meiste sind nur Plastik-Klips). Nun kann man durch eine dreieckige, handgroße Öffnung eine 13er Mutter sehen. Das kurze Antennenkabel ist ja mit dem Antennenfuss außen fest verbunden. Nun muss also die Mutter gelöst werden und oben am Antennenfuss gegen gehalten werden (da der AF die Schraube darstellt). Das Kabel muss dazu aber etwas gequetscht werden, da man sonst nicht mit einem Ring-Schlüssel oder einer 13er Nuss ansetzen kann (etwas kniffelig, geht aber). irgendwann hat man dann die Mutter ab und kann den Antennenfuss oben, außen am Fahrzeug aus dem Dach ziehen. So kann die Dichtung gewechselt werden (einfach austauschen und wieder alles entgegengesetzt zusammenbauen). Der Antennenfuss kann auch komplett ausgetauscht werden.

... ich hoffe, dass euch das schon mal etwas weiter hilft. Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr mich auch noch mal fragen :D

PS: die Dichtung kann man bei Opel nachkaufen, den Antennenfuss auch oder bei Ebay:

http://www.ebay.de/.../250854194535?...

mit Verstärker!

soweit ja richtig , aber der antennen anschluss würde ohne adapter oder self is the men nicht passen !

http://www.ebay.de/.../320787554162?...

 

ohne den adapter geht nix

Zitat:

Original geschrieben von mcorsafreak

http://www.ebay.de/.../320787554162?...

 

ohne den adapter geht nix

jap, stimmt! ;) ...Hab auch mal ne "Shark" Antenne bei meinem drauf gehabt, hat mir dann aber nicht mehr gefallen. Vor allem war der Empfang bescheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. GENAUE ANLEITUNG !!! Antenne Tauschen ...