ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Genaue Bezeichnung des Radios im XC90

Genaue Bezeichnung des Radios im XC90

Themenstarteram 11. April 2005 um 14:17

Tag!

Bin im Netz auf nen Händler gestossen, der meint er kann mir n Adapter besorgen mit dem ich meinen Ipod an das Volvointerne Radio anschliessen kann und auch übers Lenkrad steuern.

allerdings braucht er die genaue tpyenbezeichnung des radios. kann mir da jmd von euch weiterhelfen?

hab n XC90 D5 my 05 mit Premium Performance System

anscheinend reicht ihm diese Bezeichnung nämlich nicht..

 

grüße, zwark

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. April 2005 um 14:28

Ahem...

 

Mit der Bezeichnung kann ich zwar nicht dienen,

aber soweit mir bekannt, sind die Lösungen alle noch nicht fertig! Das Volvo-System für MOST ist mit FM-Modulator, somit fraglich ob es in der EU kommen wird, und definitiv noch nicht lieferbar! (Ab Juni in den USA).

Also halte ich das für "heisse Luft".

am 11. April 2005 um 15:03

das stimmt so nicht ganz...

es wird im 2.quartal einen iceLink adapter geben, der direkt an den most-bus angeschlossen wird.

preis 349 Euro,

nähere infos dazu auch auf meiner hp oder mit der suche

nach ipod.

Themenstarteram 11. April 2005 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von soulmotor

das stimmt so nicht ganz...

es wird im 2.quartal einen iceLink adapter geben, der direkt an den most-bus angeschlossen wird.

preis 349 Euro,

nähere infos dazu auch auf meiner hp oder mit der suche

nach ipod.

klingt ja schon mal sehr gut' :)

weißt du zufällig über den einbau bescheid? (kosten evtl?)

welche "typenbezeichnung" muss ich denn dann angeben?

most-bus und dergleichen sagt mir leider nichts.

 

grüße, zwark

hi Zwark,

wie soll man dem typ den einbau zutrauen, wenn er nicht mal weiss, wie ein premium performance audiosystem aussieht?!?!

 

xajas

________________

www.jaschiks.com

am 11. April 2005 um 18:05

@zwark: da hier keine links zu komerziellen webseiten genannt werden sollten, verweise ich dich auf meine webseite. dort findest du den link zum verkäufer in deutschland.

der xc90, der v50 und der noch nicht erschienene neue c70 haben autoradios, die auf dem sogenannten most-bus basieren. ansich ist dieses ein optisches datensystem, das viele möglichkeiten bieten soll.

und genau für dieses bus-system bietet dieser händler einen icelink-plus-adapter an, womit man dann den ipod per autoradio bzw. lenkradtasten bedienen können soll.

fraglich ist zur zeit noch, wie der anschluss ansich realisiert wird (vor allem beim premium), da dort ein cd-wechsler in das radio integriert ist. laut aussage eines technikers wird wahrscheinlich ein 2. cd-wechsler mit dem adapter simuliert, der dann in wirklichkeit der ipod ist. diese informationen sind aber noch absolut unsicher.

sicher ist nur, dass man den adapter zum o.g. preis bekommt und je nach halterung nochmals bis zu ca. 50 euro dazurechnen muss. bei anderen adaptern der serie ist der einbau denkbar einfach gewesen, einfach den adapter an den freien cd-wechsler-anschluss anschliessen und gut. nach einer einrichtung des ipod funktioniert das system dann sehr problemlos.

es ist soweit ich weiss auch eine einbauanleitung dabei, wenn der adapter ausgeliefert wird.

es sollte selbst mit zwei linken händen möglich sein, den einbau selbst vorzunehemn. ob das beim premium-radio des xc90 auch so einfach ist, kann ich noch nicht sagen. sobald ich mehr weiss, oder den adapter in den händen halte, werde ich den einbau fotografisch dokumentieren und eine eigene anleitung schreiben, wenn es überhaupt nötig sein sollte.

zur zeit kann man leider nur abwarten

Themenstarteram 11. April 2005 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von xajas

hi Zwark,

wie soll man dem typ den einbau zutrauen, wenn er nicht mal weiss, wie ein premium performance audiosystem aussieht?!?!

 

xajas

________________

www.jaschiks.com

hi,

der bauts eh nicht ein, der würde es mir nur schicken

einbauen würd ichs dann selber...also noch viel schlimmer ;)

Zitat:

Original geschrieben von soulmotor

......sobald ich mehr weiss, oder den adapter in den händen halte, werde ich den einbau fotografisch dokumentieren und eine eigene anleitung schreiben, wenn es überhaupt nötig sein sollte.

zur zeit kann man leider nur abwarten

Das ist gut, ich warte auch sehnsüchtig auf den icelink. Wenn Du die Foto-Aneitung postet, kann ich im Gegenzug mit einer bebilderten Fotostrecke zum wechseln der Dichtung um Saecco / jura / krupps Kaffeeautomat dienen. :D

Wie ist das denn eigentlich im IPOD mit Dolby PLII CD´s ? bleieben bein kopieren / konvertieren auf den IPOD die Dolby PLII Spuren erhalten ??

Weil wenn nein kann ich mir die 350 Euronen auch sparen und weiter CD´s reinschieben...

Grüße Blufi

am 11. April 2005 um 18:47

... gibt es nicht...

 

Hallo,

Dolby PL wird durch das encodieren in das Stereo-Signal gelöst, es gibt keine "PL II" Spuren.

Jedoch führt MP3-codierung sicherlich zur Verschlechterung des Dolby PLII-"Effektes", da bestimmte Frequenzbereiche - je nach Kompress mehr oder weniger - beeinflusst werden.

am 11. April 2005 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von blufi

Das ist gut, ich warte auch sehnsüchtig auf den icelink. Wenn Du die Foto-Aneitung postet, kann ich im Gegenzug mit einer bebilderten Fotostrecke zum wechseln der Dichtung um Saecco / jura / krupps Kaffeeautomat dienen. :D

Das ist aber verboten ... werde das gegebenfalls melden ... es sei denn, Du schiebst ausreichend Bohnen rueber ! :D

am 11. April 2005 um 18:55

@blufi: noch funtioniert meine jura z5...

aber sowas kann man immer gut brauchen.

aber soweit ich weiss, gibt es einen sehr guten anbieter, der eine verbesserte dichtung speziell für jura anbietet und dann auch die fotostrecke mitliefert.

aber ansonsten nehme ich auch gerne jede menge guter bohnen (bitte nur pur arabica) ;)

am 11. April 2005 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von soulmotor

@blufi: noch funtioniert meine jura z5...

aber sowas kann man immer gut brauchen.

aber soweit ich weiss, gibt es einen sehr guten anbieter, der eine verbesserte dichtung speziell für jura anbietet und dann auch die fotostrecke mitliefert.

aber ansonsten nehme ich auch gerne jede menge guter bohnen (bitte nur pur arabica) ;)

Die Dichtungen halten wirklich, dafuer ist bei meiner der Kolben kurz danach gebrochen ! Also doch eine neue Brueheinheit ! :D

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Das ist aber verboten ... werde das gegebenfalls melden ... es sei denn, Du schiebst ausreichend Bohnen rueber ! :D

wieso ist es verboten seine undichte saecco selbst zu reparieren und das als fotostecke festzuhalten ??

Aber iah Mail DIr gerne zweidrei Bohnen zu :D

Grüße Blufi

am 11. April 2005 um 19:04

Ach so, ich dachte Du wolltest die erhaltene Fotostrecke weitergeben ...

2-3 kg waeren in Ordnung, das reicht dann fuer nen Monat ! :D

Der Saecco Thread

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Die Dichtungen halten wirklich, dafuer ist bei meiner der Kolben kurz danach gebrochen ! Also doch eine neue Brueheinheit ! :D

ok, wenn wir nun über secco fachsimpeln, bitte sehr,

besser sind Lippendichtringe statt O-Ringe, diese halten besser udn läenger. Da in der saecco / krups / etc. Brühgruppe der Zylinder leicht konisch ist wird der O-Ring am unteren Totpunkt leicht verformt. Diese Belastung fürhrt zum Ende des O-Rings nach ca. 2500 Brühvorgängen.

So, jetzt bleibt nur noch zu klären ob es für die Saecco auch einen MOST Adapter gibt, dann kann ich über die Lenkradtasten einen Kaffee ziehen und die Brühmenge regulieren.

Grüße Blufi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Genaue Bezeichnung des Radios im XC90