ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Genaue Turbonummer bei Bj 11.2003

Genaue Turbonummer bei Bj 11.2003

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 11:18

Hallo Leute,

habe nun auch ein Turbolagerschaden gehabt und mir ein Garret Turbo geholt und eingebaut. Allerdings fehlt der richtige Schub dahinter, in Gang 1-3 geht die Spritanzeige bei Vollgas bis 20L/100km, aber im 6 Gang ab 130km/h geht diese gerade mal bis 10L obwohl ich auch vollgas bin, beim alten Turbo ging es bis auf 14L hoch. Im Leerlauf wenn ich auf 2500 U/min hochdrehe und vom Gas gehe, hält er circa 1 Sekunde die Drehzahl weiter, obwohl ich schon vom Gas bin?

Jetzt kam im Gespräch, dass es Hochdruck und Niederdruckturbos für dieses Model gibt, woran erkenne ich diese und welchen habe ich drin?

Bj 11.2003 M47N mit Euro3 und Unterdruckdose, oder kann es sein, dass ich ein Turbo mit Unterdruckdose für Euro4 bekommen habe, oder worin bestehen die Unterschiede?

Danke schonmal

Hat auch jemand die Leistungsdaten, was der Turbo bei gewissen Drehzahlen an Ladedruck aufbauen muss?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Juli 2012 um 19:13

hallo,

bin gerade auch dabei, mir einen turbo zu besorgen, habe leider einen 330, und kann da nicht helfen, was ich aber jetzt mitbekommen hatte war, dass es unterschiedliche turbos für diesel mit und ohne DPF gibt.

wenn ich noch fragen darf, wo hast du deinen turbo her? selbst eingebaut?

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 19:27

in der Werkstatt von einem bekannten, wollte es selber machen, aber hatte keine Zeit.

Habe ein generalüberholten seriösen von M-Tec turbo bekommen. Ohne Kaution..... überholen Garrett und Turbos schon Schiffsmotoren Maschinen.....

ICh weiß dass es verschiedene Turbos für mein Model gibt und zwischen Baujahr 2003 und 2004 sind andere reingekommen, die gedrosselt sind? Nur worauf muss ich achten, dass ich den ungedrosselten 2003er bekomm?

am 15. Juli 2012 um 8:03

das ist echt interessant, das war mir neu!

was ich jetzt gefunden habe (ich bin ausserdem gerade auch in kontakt mit GARRETT USA - aber die haben dort erschreckend wenig plan!), dann sollte in deinem auto der GARRET 750431-5012S

Turbo Model GT1749V (S1)

Engine Manufacturer BMW

Hubraum 2.0L

KW 110 / 150PS

Manufacturer Honeywell-Garrett

Engine Model M47TU OL

Engine Configuration 4CYL

Torque 320 / 340 NM

Motorkennung: M47 TU E46

2,0 Liter TDI 150Ps

7794144 E03

750431-5012S

ich habe nichts weiter gefunden, was auf weiteren turbo schliessen lässt....?!

über den gesamten verbauzeitraum wurde nur ein turbo laut etk verbaut ->

1

Austausch Turbolader

11 65 7 790 994

Fur Fahrzeuge mit:

Abgasnorm EU4 (S167A) = Ja

1 5.540 kg

€965.00

11 65 7 794 144

Fur Fahrzeuge mit:

Abgasnorm EU4 (S167A) = Nein

Achtung! DDE-Steuergerat Programmierung beachten!

1 5.310 kg

€965.00

nur zwischen den beiden eu normen wird unterschieden, was aber meines wissens nur am unterschiedl. actuator liegt (bitte berichtigen, falsch falsch). aber ich denke, das weisst du alles....

ich lese mich gerade in die materie ein, und will hier mal einen grundlegenden threat eröffnen - ich glaube einfach nicht an die aussage der renomierten laderhersteller, dass man lader nie überholen kann, und dass alle chinalader von schlechter qualität sind.... ist dem wirklich so, oder ist das nur gute PR der hersteller und reine angstmache?

letzte möglichkeit wäre aber auch, dass ein lader nicht ganz ok ist? hast du mal drucktest gemacht?

evtl. LMM?

wir finden schon noch den grund! :-)

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:21

Sehr gut :-)

ich habe ein Bild vom alten Turbo und mach die Tage mal ein neues vom neuen eingebauten Turbo.

Der Fehlerspeicher ist frei, sonst würde der LMM ja mäckern. Was ich mir vorstellen könnte, dass die VTG-Einstellung falsch ist, sprich falsch eingestellt ist. Laut Mechaniker und Software bringt er aber den Ladedruck, konnte es nicht kontrollieren und selber machen, da ich beruflich auf Lehrgang bin und mein Auto bräuchte.

Jedenfalls wenn die VTG falsch ist, bringt es zwar den Ladedruck, aber nur zu spät.........hast Du die Daten, welche der Turbo bei einer entsprechenden Motordrehzahl bringen muss?

Habe ein generalüberholten turbo von M-Tec gekauft, steht auch drin dass die Turbos von Garrett überholen und andere Hersteller, welche in Motoren von Maschinen und Schiffen verbaut worden sind und das mit 2 Jahren Garantie und ohne Pfand. Was will man mehr?

Achtung! DDE-Steuergerat Programmierung beachten, was ist damit gemeint?

China-Teile würde ich die Finger von lassen, Spiegel-TV hatte das mal getestet mit Bremsbelägen Getriebe....hat alles nicht lange gehalten. Oder würdest Du dir eine Stihl Kettensäge aus China kaufen? Glaub da hätte ich zu viel angst, dass die KEtte sich um mich wickelt, statt um den Baum ;-)

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:44

Das ist der neue Turbo, ist das überhaupt der passende für mein Auto, bezüglich der Nummer?

am 16. Juli 2012 um 8:57

moin,

also, ich bin nicht der der LMM profi, aber es gibt genügende beispiele aus den foren, dass am ende trotz fehlendem fehlerspeichereintrag doch der LMM defekt war....aber das nebenbei, ich denke nicht, dass das der grund ist, das wäre dann des pechs wirklich zu viel. wird schon am lader liegen.

- nochmal zu den unterschiedlichen ladern für den 47N motor: wo hattest du das her und wie können wir das ausschliessen? denn so haben wir immer noch eine mögliche fehlerquelle, dass es der falsche turbo ist.

- VGT --> daten dazu leider noch nichts, obwohl ich leider wohl letzte woche mal auf einer webseite einen graphen gesehen hatte, der das wohl beinhaltete, aber leider finde ich die/den nicht mehr, damals war ich noch auf der suche nach richtigem lader für meinen.

hat deiner denn DPF? ich weiss jetzt schon, dass er mit DPF eine elektronische VTG regelung hat, ohne Unterdruckdose. ich denke aber, das wirst du schon richtig verbaut habe......? d.h. wenn er elk. VGT regelung hat: ist die in ordnung? verstellt? muss die evtl. neu codiert werden? soweit bin ich noch nicht...

-> das meinen die wohl auch mit "DDE-Steuergerat Programmierung beachten!" -> DDE = Digitale Diesel Elektronik

- noch was: hast du neue unterdruckdose genommen oder deine alte verbaut? kann sein, dass deine alte defekt ist - austauschen, die gibt es so zu kaufen....?!

- zuletzt noch zu den bildern -> made in italy? ok, ich dachte, die produzieren ausschliesslich in USA....

ALT: GT1749V 717478-4 77876261

NEU: GT1749V 7794144103

also, ich bin schon soweit, dass ich weiss, das die GT nummer rein den ladertyp beschreibt, und das heisst noch nicht viel. die zweite nummer ist die wichtige, anhand derer man die laderzugehörigkeit feststellen kann. da gibt es dann aber auch wieder mehrere versionen, die z.t. auch weiterentwicklungen sind, wie schon gesagt, GARRETT USA kennt sich da nicht mal aus.... ich weiss nur, dass die überholer die eingestanzten nummern wegmachen, und mit plaketteüberdecken, weil sie angeblich nicht mehr als garrett lader verkauft werden dürfen.... leider kann ich jetzt dazu auch nichts sagen, ob das der richtige lader ist.....?! ;-(

 

ps: wie ist M-Tec Turbo? es soll viele schwarze schaafe geben.... die angeblich revidierten lader sind dann nur gereinigte lader, meistens werden die nicht einmal aufgemacht, sondern äusserlich nur gestrahlt und innen gespült....

ich habe mich wohl jetzt auch entschieden, mir mal einen überholten anzutun. und...ich wehre mich auch dagegen, alles aus china kommende zu verteufeln: das mag vor 10 jahren schon nicht mehr richtig gegolten haben, jetzt aber ganz sicher nicht mehr: dort wird aus eigener erfahrung voll konkurenzfähig maschinen aus modernsten anlagen hergestellt, die es - wenn sie nicht sogar schon uns hier in D überholt haben - zumindest auf gleicher augenhöhe sind. zudem: viele der big-name hersteller produzieren eben dort ihre teile, und auch ein bekannter grosser ausländischer turbohersteller läßt dort zumindest einige präzisionsteile in asien produzieren! also: was soll so schlecht an china-ladern sein, wenn sie gut gemacht sind????

am 16. Juli 2012 um 10:03

schau mal hier, ist das dein modelltyp?

ebay auktion garrett turbo

> BMW e46 320d 110kW / 150PS, Erstzulassung 4 / 2004

der hatte den lader drinnen: s. Bild

GT1649V 7794140-0 750431-4 HDH002231 (od. H0H002231 od. HOH002231)

und noch was zum überholen -> ist das wirklich wirklich? nichts: schaut, was alles möglich ist und was es alles gibt..... jetzt nur die entsprechenden maschinen und feinwuchter.... dann sollte das doch reparierbar sein???

http://www.melett.de/newsletters/Newsletter3.pdf

tja....

am 16. Juli 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von brough

hat deiner denn DPF? ich weiss jetzt schon, dass er mit DPF eine elektronische VTG regelung hat, ohne Unterdruckdose. ich denke aber, das wirst du schon richtig verbaut habe......? d.h. wenn er elk. VGT regelung hat: ist die in ordnung? verstellt? muss die evtl. neu codiert werden? soweit bin ich noch nicht...

Hi,

nur als kleine Info: der e46 hatte serienmäßig keinen DPF, auch die EU4 Modelle nicht.

Die EURO4 Modelle ab 03/2004 sollten die elektrische VTG Verstellung haben, was auf den TE nicht zutrifft.

@Bad Boy

überholter VTG Lader und dann funktioniert die Verstellung nicht bzw. ist falsch eingestellt?! Spricht nicht gerade für die "Turbo-Spezialisten".

Mit Ediabas/Inpa bekommt man die Soll/Ist-Werte für den Ladedruck angezeigt, aber diese variieren natürlich je nach Drehzahl und Lastzustand.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:50

Also, der Turbo scheint schon zerlegt eorden sein, weil das Turbinenrad neu ausschaut und kein Spiel hat! Unterdruckdose welche am Turbo verbaut ist, war auch neu. Ich weiß auch nicht wie ich die Prüfen könnte. Es kommt mir jedenfalls so vor, dass diese zu träge steuert, die Schläuche sind dicht, deshalb gehe ich davin auch aus, dass die VGT Einstellung ein bisschen zu weit hinten liegt und vorgedreht werden muss, kennt sich damit jemand aus evtl?

Ja das mit dem Turbo ist schon weng blöd, kanns leider erst in einer Woche am PC auslesen, aber ein Fehler ist nicht drin! Werde ne AU auch machen um zu sehen ob es am Kat liegt!

Aber ich habe 2 Jahre Garantie darauf, nicht so wie bei den anderen und kam mir seriös vor. Ist wohlein Montagsturb ;-)

am 16. Juli 2012 um 15:12

Du kannst den Turbo auch manuell mit einer Unterdruckpumpe ansteuern.

Edit: ja und ausbauen und neu kalibrieren lassen, kannst ja mal die Firma anrufen, von der du den Lader hast.

am 16. Juli 2012 um 18:03

Zitat:

 

Hi,

nur als kleine Info: der e46 hatte serienmäßig keinen DPF, auch die EU4 Modelle nicht.

Die EURO4 Modelle ab 03/2004 sollten die elektrische VTG Verstellung haben, was auf den TE nicht zutrifft.

ja, stimmt, ich hatte da jetzt den e53 mit im sinn..... e46 330 hatte keinen DPF und der war dort - anders als beim e53 - nicht nachrüstbar!

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:04

Ja die würden es auf Garantie austauschen! Werd trotzdem den Schlauch erneuern und er meinte, due Werkstatt soll die Spindel ein wenig zur Dose drehen, absonsten wird das auf denen ihre Kosten getauscht, bzw bekomme einen anderen gleich! Kundenservice top :-)

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:06

Hat keiner die Ladedruckdaten, was er bei einer bestimmten Motordrehzahl bringen muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Genaue Turbonummer bei Bj 11.2003