1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Genaue Unterschiede Fahrmodi

Genaue Unterschiede Fahrmodi

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 11:46

Ich habe den Active mit den 5 Fahrmodi:

Eco, Normal, Sport, Rutschig und unbefestigte Straße.

Bei Eco, normal, Sport ist mir klar, was passiert. Bei meinem Automatik wird dann halt früher oder später hochgeschaltet.

 

Aber was genau passiert technisch bei Rutschig und Unbefestigt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei dem Modus für glatten oder nassen Untergrund, wird die Gasannahme reduziert, die Lenkung ist etwas weicher, das Schalt und Bremsverhalten werden angepasst. Ich muss sagen ich bin von dem Modus bei der Aktuellen Lage begeistert. Das Auto lässt sich trotz der Massen an Schnee und Straßenverhältnisse gut händeln und fahren.

die Fahrmodi haben meist auch einen Einfluss auf die Traktionskontrolle, d.h. es wird z.B. mehr Schlupf zugelassen.

Im Modus für unbefestigte Straßen wird die Traktionskontrolle abgeschaltet.

Ich war heute morgen zwangsweise unterwegs. Musste vor Einer Ampel halten. Die Straße war recht steil.

Hatte den Fahrmodus "Rutschig" gewählt, schon beim losfahren zuhause.

Beim fahren war die Anzeige für die Traktion am dauerblinken. Bin schön gemütlich hoch gefahren und der Abstand zu dem VW der hinter mir stand vergrößerte sich auf gut 100 Meter.

Ich bin auch überzeugt von den zusätzlichen Modis im Active. Als hier im Schwarzwald so viel Schnee lag da bin ich ganz souverän und sicher vorran gekommen. Da waren Steigungen und Strecken dabei wo manch einer nicht mehr weiter gekommen ist. Hat Spaß gemacht und der Active hat hier doch bewiesen das es nicht nur ein look a like ist der lediglich etwas höher ist und etwas Kunststoff blenden verbaut hat

Grad bei "rutschig" würde mich mal interessieren, wie gut das bei dem aktuellen Wetter funktioniert. Wenns so gut ist wie beschrieben, dann hätte ich das im STLine auch gerne ;-)

Bei mir ist es im Moment so, daß ich bevorzugt im Eco-Modus (weil das Gaspedal dann besser dosierbar ist) und mit TCS-off fahre. Lieber mal bißchen durchdrehen lassen und durch den Schnee wühlen, als rigoros vom TCS alles wegregeln zu lassen, sobald es nur leicht anfängt durchzudrehen. Bin paarmal mit aktivem TCS am Berg mehr oder weniger fast stehengeblieben, wo ich dann mit TCS-off einigermaßen locker hochfahren konnte.

Im nicht Active gibt es so gesehen keinen brauchbaren Modus.

TCS off ist kacke, da sobald nur ein Rad durchdreht geht es nicht mehr wirklich voran.

TCS ON bewirkt, daß am Berg zu viel Leistung weg geregelt wird wenn die Räder durchdrehen und man immer langsamer wird und stehen bleibt. Gestern bin ich mit beiden Modi den Berg nicht hoch gekommen.

Es hat aber auch über 10% Steigung und unter dem Schnee ist pures Eis, also keine gute Voraussetzung.

Ich könnte mir vorstellen, dass es im Modus Rutschig besser gegangen wäre. Leichte Bremseingriffe ohne allzu großes Wegregeln der Leistung wäre ideal, hat der Titanium aber nicht.

Hat der Active ein elektronisches/software Differenzial? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Grundsätzlich ist der Modus bestimmt gut, aber ohne (E-)Differential kein „Game-Changer“. Ob man irgendwo weiter kommt oder nicht liegt vor allem an guten Reifen und natürlich auch an der Fahrtechnik.

Das "Software-Diff" (Bremseingriff) sollten die Focus eigentlich alle haben, Stichwort "Torque-Vectoring". Ich weiß aber nicht, ob das nur bei (schneller) Kurvenfahrt zum Einsatz kommt, oder auch bei durchdrehenden Rädern beim Anfahren bzw. langsamer Geradeausfahrt.

Den Bremseingriff haben (fast) alle Fahrzeuge, die eine Traktionskontrolle haben. Darüber wird es ja realisiert. Alle mk4 sowieso. Erst wenn die Bresmeingriffe nichts bringen, dann wir Leistung reduziert. Kann jeder im Schnee einfach erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 9. Februar 2021 um 08:30:59 Uhr:

Hat der Active ein elektronisches/software Differenzial? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ja hat er und alle anderen mk4 auch. Ist Stand der Technik seit langer Zeit.

Dies hatte schon der Focus mk2 und auch der mk1 ab 1,8 Liter Hubraum.

Es ist aber kein Sperrdifferenzial, es hat nur eine ähnliche Wirkung durch Bremseingriffe am durchdrehenden Rad, wodurch die Kraft auf das andere Rad übertragen wird. Das System ist in vielen Situationen garnicht mal so schlecht, aber mit einem echten Sperrdifferenzial nicht vergleichbar.

*Doppelpost*

Also ich habe im ST 3 Fahrmodi (rutschiger Untergrund, Normal und Sport) und muss sagen ich bin begeistert.

War bisher nie ein Freund von diesen technischen Spielereien, aber gerade auf Schnee und Eis hatte ich noch nie ein Auto das sich so angenehm und sicher fährt wie der ST im rutschig Modus.

Im normalen Alltag fahre ich im Normal Modus, auf Sport muss ich Lust haben da er da schon sehr laut wird im Innenraum.

Hilft jetzt aus technischer Sicht nicht weiter, wollte ich aber dennoch mal loswerden ;-)

Der ST hat dem "normalen" MK4 ein elektronisches Sperrdifferenzial, das auch im rutschigen Modus aktiv ist, voraus. Und das macht sich auch im Schnee bemerkbar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen