1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Genaue zahlen T5R

Genaue zahlen T5R

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 12:39

moin jungs,

kurze frage. es gibt so viele zahlen zu der homologationsreihe des t5r.

kann mir jmd genaue zahlen geben?

wie viele gelbe gab es?

vielen dank und gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

http://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_850#T-5R:

Zitat:

Also included in the 1995 T-5R package is a front bumper with a lip, rear spoiler, side skirts, polished aluminum door sills, special graphite leather like that of the Porsche 911 and Alcantara (the fire-retardant version of Toray Industries' Ultrasuede (tm)) seats in dark grey like that of the Porsche 911 Turbo and a black interior with deep walnut wood grain accents. Both yellow and black versions came with the same black interior as the only choice. The T-5R had an additional badge to the left of the "850" on the trunk, referred to as "The Motorsport badge". The standard wheels were the titanium-gray 5-spoke 17×7 "Titan". 1995 was the only year that the a model was badged as a "T-5R".

5500 T-5Rs were produced worldwide, of which 904 went to the US: The 1995 850 T-5R was limited in exterior paint color choices:

cream yellow - 1975 worldwide including sedan and station wagon

black - 3025 worldwide including sedan and station wagon

olive green - 0500 worldwide including sedan and station wagon

Also 5500 T5R wurden weltweit gebaut. 1975 davon in Gelb.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 12:48

klasse, das ist hilfreich.

nun wüsste ich gerne wie viele der 1900 kombi und limo waren? oder kann man das nciht mehr rausfinden?

Herausfinden kann man das schon.

Wikipedia hat diesen Link gepostet:

https://www.customers.volvocars.com/.../1995_release_6.html

Ofizielles Volvo Press Release. Da steht allerdings auch nur, dass 1000 Fahrzeuge in die USA exportiert werden.

Nicht ganz sicher, ob Volvo Deutschland dafuer der richtige Ansprechpartner ist.

Wuerde mal in Schweden Nachfragen. Da hat man die Zahlen bestimmt.

Die Zahl mit den 500 in olivgrün würde ich aber mal arg bezweifeln. Nach den Infos die ich hatte traf die Limitierung nur auf die erste Baureihe T5-R zu die zunächst nur in Cremegelb und schwarz zu kaufen waren, die olivgrünen waren die unlimitierten die nachgereicht wurden, und so wie ich bisher gehört habe wurden davon mehr als 500 gebaut - allerdings auch nicht viele, weil der 850R vor der Tür stand.

am 2. August 2012 um 15:12

Ich habe mal bei volvo Deutschland gefragt....

Die waren zwar sehr bemüht, helfen konnten sie allerdings nicht.:

Sehr geehrter Herr XXX,

soeben erreichte uns die Rückmeldung der zuständigen Abteilung. Gerne hätten wir Ihnen Auskunft zu den Stückzahlen des Volvo 850 T-5R erteilt.

Die Bezeichnung T-5R ist keine reine Motoren- sondern eine Marketingbezeichnung. In den einzelnen Ländern hießen andere Motoren ebenfalls T-5R.

Vor diesem Hintergrund müssen wir Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass wir Ihnen trotz all unserer Bemühungen in diesem Fall leider nicht weiterhelfen können.

Bei weiteren Fragen sind wir - ebenso wie Ihr Händler - gerne für Sie da. Sie erreichen die Volvo Kundenbetreuung montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea YYY

Ich habe dann erneut geschrieben:

Hallo Frau YYY,

bis zu diesem Punkt erst mal danke für ihre bisherigen Bemühungen.

Allerdings muss ich sie, besser gesagt die zuständige Abteilung in einigen Punkten korrigieren.

Macht aber nichts, vermutlich hat vor 17 Jahren kaum ein Mitarbeiter schon bei Volvo gearbeitet.

Also zur Info:

Der T-5R wurde 1995 als Spitzenmodellmodell der 850 Reihe herausgebracht.

Dabei wurde eine limitierte Auflage von zunächst 5000 Fahrzeugen weltweit auf den Markt gebracht, alle trugen die Bezeichnung T-5R und waren weltweit entweder schwarz oder gelb.

Nachzulesen u.a. in der Hauszeitschrift Volvo Magazin 1/1994 und Volvo Magazin 2/1994, aber auch in diversen Autozeitschriften wie z.B. „mot“

Dabei stimmt es, dass zum Teil aus steuerlichen Gründen, etwa in Italien, kleinere Motoren mit 1984 anstelle der üblichen 2319 ccm verbaut wurden. Diese sind aber ebenfalls in den genannten 5000 Exemplaren enthalten, in Italien etwa 425 Fahrzeuge, davon 100 in gelb und 325 in schwarz.

Dies alles ist unstrittig.

Meine Frage zielt ab auf die „zweite Auflage“ des Fahrzeugs, welches ebenfalls unter der Modellbezeichnung T-5R weltweit angeboten wurde, auch hier wieder in verschiedenen Ländern mit kleinerem Motor oder, wie die schwarzen und gelben, als Rechts- oder Linkslenker.

Von dieser zweiten Auflage, ausschließlich in der Farbe Grünmetallic (Volvobezeichnung dark pearl olive) erhältlich, gibt es keine verläßlichen Zahlen, jedenfalls nicht außerhalb des Hauses ihres Arbeitgebers.

Eine Referenzfahrgestellnummer wäre hier z.B. YV1LW5802T2204xxx oder auch YV1LW5802S2160xxx

Vielleicht helfen diese weiterführenden Informationen ja, mir doch noch eine erschöpfende Antwort zu geben.

Ihnen ein schönes Wochenende,

Uli XXX

Darauf kam dann folgende Antwort von Frau YYY:

Sehr geehrter Herr XXX,

zunächst möchten wir uns vielmals für Ihre Erläuterung bedanken.

Nach erfolgter Rücksprache mit der zuständigen Abteilung und Berücksichtigung der von Ihnen angegebenen Punkte, müssen wir Ihnen jedoch bedauerlicherweise auch am heutigen Tag mitteilen, dass wir Ihnen keine verbindliche Auskunft zu den Stückzahlen des Volvo 850 T-5R erteilen können.

Bei weiteren Fragen sind wir - ebenso wie Ihr Händler - gerne für Sie da. Sie erreichen die Volvo Kundenbetreuung montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea YYY

Volvo Kundenbetreuung

Volvo Car Germany GmbH

Auf dem Weg ist also nichts zu machen, hat jemand eine Idee?

Ist zwar keine wirklich die weitere Menschheit beeinflussende Frage, aber ....

.... finde ich schon sehr erschreckend, wenn der Hersteller darüber 'mal' ausführlichst Buch gefürt hat, das aber eben heute keine Sau meh schert.

Ich finde, das ist ein sehr, sehr trauriges Bild, was der Hersteller da abgibt !

Insbesondere betreff Liebhabern älterer (auch sehr viel alterer) Modell-Generationen.

Lässt m.E.n. überdeutlich den aktuell immer und überall schlimmer werdenden Trend erkennen:

Verkaufen, verkaufen, Profit, Profit -.... was schert mich mich der Mist von gestern ?

Ganz besonders von vorgestern oder letzte Woch ....

Dumm nur: eben was verkauft und auch schon egal ?

Das ist nicht wirklich so der richtige Weg, eine gute alte Marke am Leben zu erhalten.

Naja, wir schaffen das hier auf unserem Weg eben anders ! (Ur-) Altfahrzeuge betreffend.

Es wurde die VCG,also die Volvo Cars Germany, angesprochen.

Gab es die 1995 überhaupt schon?

Die VCG ist nicht der Hersteller,alson bei solchen Fragen der falsche Ansprechpartner.

Die VCG ist nur ein Importeur....

Martin

Na und ? Man hätte ja mal nen Ver-/Hinweis geben können, oder sagen können, das(s) .... oder ....

'...... och nöh, schon wieder so ne K*ck-Frage von so nem ewig gestrigen Freak .... Kannst du den mal entsorgen ?'

Wozu?

Was interessiert einen Importeur,was der Hersteller vor knapp 20 Jahren mal gebaut/verkauft hat?

Das zu recherchieren ist vermutlich mit Arbeit verbunden und wer Google kennt,bekommt die Info deutlich schneller.....

Martin

Ach verdammt, vor genau einer Woche war ich noch im Volvomuseum in Göteborg, da hätte ich das mit Sicherheit fragen können. Irgendwas stand da auch beim T-5R zum Thema Stückzahlen, aber ich erinnere mich beim besten Willen nicht mehr... Anbei noch ein Bild vom wohl letzten 850 Neuwagen, der aus der T-5R Reihe noch existiert :D

T-5r

Der sieht aus, als wenn der gefahren werden will! :D

Wie sich wohl so ein neuer T-5R fährt...?

Hmmm, ich verzeihe ja so einiges, was Volvo Lack- und Interieurmäßig das so im Laufe der Zeit durcheinandergemischt hat, aber ....

.... ich bekomme es nicht auf den Schirm, was ihr alle an dieser Farbe ala 'Eierschale' im Eigelb-Beige-Mix gefressen habt ????

OK - selten, bestimmt den Kurs .... selbst geschenkt bekäme eine Liomo oder Kombi bei mir ratzfatz ne andere Farbe.

.... heute kann man ja auch kleben lassen und wenn es sein muss das Zeugs wieder runterpulen ....

Dann lieber dieses komische Grün, nein schwarz auch nicht - es gab den doch auch mal in so einem dunklen Metallic-Rot ? Das find ich geil !

Oder noch besser 'Mango-Metallic'. Extrem schick und super-zeitlos !

jajajaja, ich hör ja schon auf ......

am 2. August 2012 um 18:22

Hier im Schwiizerländli sieht man die gelben 850-Dinger noch verhältnismässig oft rumfahren... Gefallen mir auch nicht. Aber die goldgelben V70R fand ich zuerst auch pottig, davon gurken hier ebenfalls noch viele rum. Mittlerweile könnte ich mich u.U. mit so einem anfreunden...:rolleyes:

Deine Antwort