Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Genauen km-Stand feststellen bei Gebrauchtfahrzeugen?

Genauen km-Stand feststellen bei Gebrauchtfahrzeugen?

BMW 1er
Themenstarteram 6. April 2017 um 13:51

Hallo,

ich habe vor, einen 120i als Jahreswagen zu kaufen. Leider wird heutzutage mit den km-Ständen viel getrickst, deshalb wollte vor dem Kauf mit dem Fahrzeug zu einer Werkstatt fahren, um das Steuergerät auslesen zu lassen. Jetzt die Frage an die Experten: Gibt es eine verlässliche Möglichkeit über die Steuergerätsdaten zu erkennen, ob bzgl. des km-Standes manipuliert wurde?

Beste Antwort im Thema

Probiere es mit der Carly App. Die App sagt dir, ob der Kilometerstand unter anderem manipuliert wurde. Dazu werden mehrere Steuergeräte ausgelesen - per Adapter per Schnittstelle. http://www.mycarly.com/product/bmw-app-deutsch/

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie wäre es, wenn du genau die Werkstatt fragst, bei der du den Stand auslesen lassen willst?

Bei einem Jahreswagen halte ich die Gefahr für relativ gering. Im Fahrzeug sollte ja die Service-Historie gespeichert sein, falls überhaupt schon was gemacht werden musste. Ansonsten hat BMW eine Fahrzeughistorie (Auslieferung, Gewährleistungsfälle, Service, Reparatur), keine Ahnung, ob man da ran kommt.

Einfach Premium Selection nehmen.

Aber da gab es mal ne App die bei Vox dem Auto Magazin vorgestellt wurde. Da hat man lediglich ein Bluetooth Kabel für den Diagnose Anschluss gebraucht und konnte sämtliche STG auslesen.

Probiere es mit der Carly App. Die App sagt dir, ob der Kilometerstand unter anderem manipuliert wurde. Dazu werden mehrere Steuergeräte ausgelesen - per Adapter per Schnittstelle. http://www.mycarly.com/product/bmw-app-deutsch/

Zitat:

@F30328i schrieb am 16. April 2017 um 21:13:23 Uhr:

Probiere es mit der Carly App. Die App sagt dir, ob der Kilometerstand unter anderem manipuliert wurde. Dazu werden mehrere Steuergeräte ausgelesen - per Adapter per Schnittstelle. http://www.mycarly.com/product/bmw-app-deutsch/

Die hatte ich gemeint. Was kostet die Bezahl Version?

Im Play Store 44,99€ und dann kommt noch den Adapter für ca. 50,-€ dazu!!

Ihr legt aber sehr viel Vertrauen in die App. Die kann niemals 100% verlässliche Infos abgeben. Verlässliche Infos sind mit spezieller SW zu 99% möglich z.B. Explorer.

Gruß

Einen richtigen Profi kommst du damit auch nicht auf die Schliche ;).

 

Servicehistorie beim Freundlichen anfragen und auf Plausibilität checken hilft da am ehesten.

Es gibt ja mittlerweile schon Einrichtungen, die dem Fahrzeug während der Fahrt einen Stillstand vorgaukeln. Der Kilometerstand erhöht sich dabei nicht. Über die Historie kommt man da dann auch nicht drauf. Höchstens über den Durchschnittsverbrauch und die Einschaltdauern, falls die dann nicht auch gefaked sind...

Wir sprechen hier über einen Jahreswagen. Da sollte es nicht so schwer sein, den tatsächlichen Verschleißzustand des Fahrzeugs gegen die Service-Restlaufzeiten abzugleichen.

Ich sehe da für eine Manipulation wenig Potenzial - zuerst müsste es ja mal jemanden geben, der mit seinem 1er in einem Jahr überhaupt so viel gefahren ist, dass sich eine Manipulation rentiert.

Zitat:

@halifax schrieb am 19. April 2017 um 16:00:51 Uhr:

Einen richtigen Profi kommst du damit auch nicht auf die Schliche ;).

Servicehistorie beim Freundlichen anfragen und auf Plausibilität checken hilft da am ehesten.

...das ist mir bestens bekannt und nicht von "Hörensagen" wie 99% hier ;)

Nur kaum jemand investiert dafür viel Geld und Zeit, schon zu oft erkannt. Sogar die Holländer sind schlampig, obwohl die es seit Jahren "(un)professionell" machen, hinterlassen viele Spuren ;)

Gruß

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. April 2017 um 16:33:02 Uhr:

Wir sprechen hier über einen Jahreswagen. Da sollte es nicht so schwer sein, den tatsächlichen Verschleißzustand des Fahrzeugs gegen die Service-Restlaufzeiten abzugleichen.

Ich sehe da für eine Manipulation wenig Potenzial - zuerst müsste es ja mal jemanden geben, der mit seinem 1er in einem Jahr überhaupt so viel gefahren ist, dass sich eine Manipulation rentiert.

...Da irrst Du Dich gewaltig. Es sind viele Personen die in 1 Jahr zw 60-120tkm abspulen und den Service nicht in der Vertragswerkstatt erledigen. Lassen die Laufleistung anpassen und fahren zum Service, kalkulieren genau alles durch. Die meisten davon sind Leasing FZ.

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 19. April 2017 um 18:06:19 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. April 2017 um 16:33:02 Uhr:

Wir sprechen hier über einen Jahreswagen. Da sollte es nicht so schwer sein, den tatsächlichen Verschleißzustand des Fahrzeugs gegen die Service-Restlaufzeiten abzugleichen.

Ich sehe da für eine Manipulation wenig Potenzial - zuerst müsste es ja mal jemanden geben, der mit seinem 1er in einem Jahr überhaupt so viel gefahren ist, dass sich eine Manipulation rentiert.

...Da irrst Du Dich gewaltig. Es sind viele Personen die in 1 Jahr zw 60-120tkm abspulen und den Service nicht in der Vertragswerkstatt erledigen. Lassen die Laufleistung anpassen und fahren zum Service, kalkulieren genau alles durch. Die meisten davon sind Leasing FZ.

Gruß

Und Du hilfst ihnen laut Deiner Signatur dabei? Den ersten Eintrag in Deiner Sig. finde ich jedenfalls schon grenzwertig.

Wenn man auf mobile.de nach allen 1ern ab EZ 01/2016 mit einer Laufleistung > 60.000km sucht, findet man ein einziges Fahrzeug in Italien. D.h. so gut wie jeder, der eine Laufleistung > 60.000km im Jahr hat, müsste dann ein Krimineller sein.

Vor allem ist es bei Leasing auch ziemlich dumm, weil man da ja nicht nur einen unbedarften Käufer verarscht, sondern die BMW-Bank mit einer riesigen Rechtsabteilung betrügt. Und das alles um 5 ct / km zu sparen!?

Wenn man davon kein Plan hat sollte man andere Personen nicht beschuldigen, alleine Kombiinstrument zurücksetzten reicht nicht aus.

Das diente nur zur Info, aber aufgrund solchen Menschen wie Du, schreibe ich nix mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Genauen km-Stand feststellen bei Gebrauchtfahrzeugen?