ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Genauer Unterschied 2,5 TDI 132kW AKE - BDH - BAU ?

Genauer Unterschied 2,5 TDI 132kW AKE - BDH - BAU ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2012 um 15:32

Hi,

interessehalber habe ich mal nach dem genauen Unterschied bei diesen Motoren gesucht, die Differenzen zwischen AKE und BDH/BAU sind ja hinreichend bekannt, denke ich.

Jetzt wurde in diesem Beitrag Folgendes geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von johnnyw24

2003 war BAU.

Das muss ich widerlegen: Wenn ich richtig gesucht habe, wurden 2003 alle drei verschiedenen 132kW-TDI verbaut, wenn sich auch mir die Systematik nicht erschließt. Ich habe schonmal etwas über einen 08/2003er-AKE gelesen, ich selbst habe einen 07/2003-BDH und der BAU wurde 2003 anscheinend auch schon verbaut. Weiß jemand, wie die genaue Systematik dahinter war und kann hier aufklären?

Und, was mich eigentlich noch viel mehr interessiert: Was ist der genaue Unterschied zwischen BDH und BAU?

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 30. März 2008 um 18:11

hallo gemeinde.

ich habe seit nen paar wochen nen A6 avant 2,5 tdi v6 bj.06/2002 euro3

habe mich nun stunden durch das board gewurschtelt , aber ich weis einfach nicht wo oder wie ich erfahre was ich den nun für nen motor genau drin habe .

ich hoffe ja mal ihr könnt mir helfen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht der MKB?' überführt.]

Schau mal ins Serviceheft gleich auf der Innenseite vom Umschlag. Da stehen alle Ausstattungen als Kürzel und auch der MKB.

 

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht der MKB?' überführt.]

am 30. März 2008 um 19:59

Wenn Serviceheft nicht vorhanden, dann Aufkleber in der Reserveradmulde, der ist identisch mit dem Aufkleber im Serviceheft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht der MKB?' überführt.]

Hallo, krame den alten Beitrag nochmal aus weil ich gerne wissen möchte ob der MKB auch am Motor selbst irgendwo sichtbar ist, oder ob man dies nur auf den Aufklebern im Serviceheft und der Reserveradmulde ablesen kann.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht der MKB?' überführt.]

steht der nicht auch auf dem sticker der auf der zahnriemenschutz ist?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht der MKB?' überführt.]

Sollte auch am Typenschild (ich glaub' an Domlagerschrauben) stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht der MKB?' überführt.]

http://www.oz-carparts.de/.../motornummer_vag.jpg

wusste ich doch....links neben dem roten kästchen

da steht sogar das datum und die uhrzeit wann dein motor vom band gerollt ist!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht der MKB?' überführt.]

Nicht beim V6.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht der MKB?' überführt.]

hat der kein sticker??

wundern würde es mich nicht da iwie alles anders ist bei dem v6 tdi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht der MKB?' überführt.]

Danke für die Antworten. Jedoch möchte ich wissen ob der MKB am Motor selbst eingestanzt ist. Das Typenschild im Motorraum und der Sticker auf dem Drosselklappenstutzen sind mir bekannt.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht der MKB?' überführt.]

Schwer zu sehen da Lasergravur. Bild vom 2,5er Bj 2002

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo steht der MKB?' überführt.]

Motorkennbuchstabe-audi-2-5-bj-2002-vo
Motorkennbuchstabe-audi-2-5-bj-2002-vol

Ich glaub' da gibt's kein Unterschied. Der BAU ist zu finden im Allroad und der BDH im normalen 4b. Im Etka sind die Teile alle gleich. Vielleicht gibt's den BAU auch im Quattro. Da kann ich mir vorstellen, dass der Getriebeflansch anders ist.

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Ich glaub' da gibt's kein Unterschied. Der BAU ist zu finden im Allroad und der BDH im normalen 4b. Im Etka sind die Teile alle gleich. Vielleicht gibt's den BAU auch im Quattro. Da kann ich mir vorstellen, dass der Getriebeflansch anders ist.

Den BAU gibt's auch im normalen 4B/quattro.

Der User ü52 hat so einen.

Zitat:

Original geschrieben von 4B-Fahrer

Und, was mich eigentlich noch viel mehr interessiert: Was ist der genaue Unterschied zwischen BDH und BAU?

Der BAU Motor wird bei allen Fahrzeugen eingesetzt die aufgrund anderer Gegebenheiten nicht EURO 4 erreichen können, Beispiele hierfür sind z.B. Automatikgetriebe in Verbindung mit Quattro. Zu schwer und zu kurz untersetzt.

Der BAU Motor hat sonst alle Vorteile der BDG / BDH Motoren, wurde aber nicht für die EURO 4 Einstufung weiterentwickelt, sozusagen eine frühe Auskopplung nachdem die Probleme der Standfestigkeit behoben wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Genauer Unterschied 2,5 TDI 132kW AKE - BDH - BAU ?