Genauigkeit BC bei Verbrauch
Hallo Dieselgemeinde,
bin seit 1 Woche 212er Fahrer eines 220 CDI und habe folgendes Problem (...oder hoffentlich auch nicht): Bei der Anzeige "Verbrauch seit Start" geht die Durchschnittsanzeige relativ zügig hoch auf über 9,0 l und baut sich dann im Fahrtverlauf nur sehr träge ab - könnte ich noch mit leben. ABER: Den Wagen zumindest laut Anzeige auf einen Verbrauch auf unter 8,0 l zu bekommen verlangt schon etliche km geradeaus mit 100-120 km/h. Der Wagen ist gebraucht mit 100tkm, auf der Anzeige "Verbrauch seit Reset" waren 22.000 km mit durchschnittlich 7,1 l abzulesen, was ich grundsätzlich in Ordnung finde. Zweites ABER: Ich habe vorher einen 220 CDI W211 gefahren, der per Anzeige seit Start zügig runterkam und auf meiner morgendlichen Strecke zur Arbeit (ca. 45 km überwiegend Landstrasse/ Kraftfahrstrasse) bei Ankunft an der Arbeisstelle zwischen 6,8 - 7,1 l anzeigte. Der Durchschnittsverbrauch des 211er betrug nachgerechnete (nicht laut BC) 7,5 l, auf längeren Autobahnfahrten auch deutlich unter 7,0. Der 212er kommt morgends an der Arbeit mit Anzeige 8,3/ 8,4 l an, was ich dann schon leicht befremdlich finde.
Der 212er Blue Efficiency sollte doch wohl höchstens gleich wegen der Leistung, grundsätzlich aber doch sogar etwas günstiger im Verbrauch sein, oder? Bin noch mit der ersten Tankfüllung unterwegs und hoffe, daß nur der BC spinnt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Grüße
HJK61
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@snoopy001 schrieb am 24. Januar 2015 um 20:17:11 Uhr:
Und woher kommt bei dir der Strom??
Spannung im Auto wird mit einem Generator/Lichtmaschine erzeugt. Die Lichtmaschine wird mit einem Zahnriemen vom Motor angetrieben. Wird jetzt ein elektrischer Verbraucher eingeschaltet erhöht sich der Drehwiderstand der Lichtmaschine. Der Motor braucht mehr Kraft für den Antrieb - Folge, der Spritverbrauch steigt.
Wie steigt der Spritverbrauch durch elektrische Verbraucher?
Faustformel: 100 Watt elektrische Leistung = 0,1 Liter/100 km
(Verbrauchsangaben beim Benziner etwas mehr, beim Diesel etwas weniger)
Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte, die abhängig vom Stand der verbauten Technik abweichend sein können.
- Heckscheibenheizung ca. 100 W = 0,1 Liter/100 km
- Heizbare Außenspiegel ca. 40 W = 0,04 Liter/100 km
- Frontscheibenheizung ca. 700 W = 0,7 Liter/100 km
- Lenkradheizung ca. 50 W = 0,05 Liter/100 km
- Sitzheizung 1 Sitz ca. 200 W = 0,2 Liter/100 km
- Gebläse Innenraum Mittelstellung ca. 150 W = 0,15 Liter/100 km
- Scheibenwischer ca. 100 W = 0,1 Liter/100 km
- Radio/CD ca. 50 W = 0,05 Liter/100 km
- Soundsystem ca. 200 W = 0,2 Liter/100 km
- Nebelscheinwerfer ca. 100 W = 0,1 Liter/100 km
- Außenbeleuchtung ca. 150 W = 0,15 Liter/100 km
- Bremslicht inkl. 3. Bremsleuchte 1 x bremsen 70 W
- Klimaanlage in der Abkühlphase ca. 3000 W = 3 Liter/100 km, danach ca. 1-1,5 Liter/100 km
- Zusatzheizung beim Diesel ca. 1000 W = 1 Liter/100 km
Weitere Treiber Spritverbrauch durch erhöhten Luftwiderstand
- Dachbox ca. 0,5 Liter/100 km
- Skiträger unbeladen ca. 1 Liter/100 km
- Fahrradträger Dach leer ca. 10% Mehrverbrauch, mit Fahrrädern ca. 40% Mehrverbrauch
- Fahrradträger Heck leer ca. 20% Mehrverbrauch, mit Fahrrädern ca. 50% Mehrverbrauch
- Offene Fenster, Spoiler tun ein übriges
Breitreifen mit höherem Rollwiderstand oder zusätzlich 100 kg Gewicht/Ladung entspricht jeweils 5 - 10% Mehrverbrauch.
Ähnliche Themen
81 Antworten
Du solltest nicht außer Acht lassen, dass der Verbrauch bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen tendenziell relativ hoch ist. Durch die Temperaturen hat man mehr Verbraucher an und es dauert länger bis der Motor Betriebstemperatur erreicht.
Hallo,
leider stimmt das.
Fahre viel Kurzstrecke und benötige derzeit ca. 2 - 3 Ltr. mehr.
Gruss
Und Winterreifen machen auf mondestens 0,5l aus. Wenn du Billigheimer drauf hast auch noch viel mehr, bis zu 1,5l.
I believe that the engine start-stop function does not work while the engine and cabin are cold, this should also increase fuel consumption for short trips comparing to long runs.
Der Verbrauch wird anhand des NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) von den Herstellern angegeben.
Jedoch unterscheiden sich die Verbrauchswerte anhand eines jeden Fahrers.
Auch die die Fahrweise, Bereifung, Witterung sowie die zugeschalteten Nebenaggregate beeinflussen den Kraftstoffverbrauch.
Hallo, als ich den E350 gekauft habe, stand da auch 8,2l für die letzten 25tkm. Die waren aber auch eher vom Frühjahr bis zum Herbst mit SR gefahren, denn jetzt steht da seither immer ca. 9,8! Es ist eben Winter und ich fahre WR! Und tragen möchte ich den flotten, gemütlichen Stern auch nicht, denn dafür habe ich den nicht gekauft!
Beim Umstieg 211 auf 212 kam bei mir hinzu, dass mein 211er MoPf um 0,8 l/100km (auf eine Tankfüllung gesehen) abwich, während der 212er +/- 0,1 l/100km liegt. Deshalb rechne mal nach, wie sich der tatsächliche Verbrauch entwickelt!
Danke für die vielen und schnellen Beiträge.
Winterreifen hatte der 211er auch drauf, sogar "Billigheimer" (@schipper1...) von SAVA, das Fahrverhalten war allerdings klasse. Jetzt habe ich Bridgestone
Start-Stop-Funktion hat er nicht, kam laut Freundlichem erst bei den späteren Modellen, allerdings ist es tatsächlich deutlich kälter als noch vor einer Woche. Ob das in Summe allerdings schon 1 Liter/ 100 km ausmacht wage ich zu bezweifeln. Mein 211er hatte Standheizung - und das machte 1/2 Liter aus, bei täglichem Gebrauch morgens. Allerdings auch nur beim Nachrechnen, beim BC hatte das keinen Einfluß auf die Berechnung des Verbrauchs. Ich werde den Tank leerfahren, rechnen und dann wieder berichten.
Grüße
HJK61
Du willst hier echt den 211er mit dem 212er im Verbrauch vergleichen?
Nee oder?
Man kann nicht mal zwei exakt gleiche Fahrzeuge miteinander vergleichen, die Tolleranzen kann man nämlich nicht vergleichen.
Das die Standh. nicht in die Berechnung vom BC einfließt stimmt (, oder auch nicht). Der BC berechnet nur Spritverbrauch bei eingeschalteter Zündung. Also wenn du morgens die Standh. nutzt und machst sie nicht vor dem Starten aus, wird ab dem Drehen des Schlüssels der Verbrauch mitgerechnet.
Hi HJK61,
vielleicht denkst Du auch mal über Gewichte nach! Mein alter S210320 CDI wog gut ausgestattet knapp 200 kg weniger als der 350 CDI. Da braucht man beim Beschleunigen einfach mehr Treibstoff.
Und je nach Streckenprofil läppert sich das!
Noch ein Beitrag zur Abweichung der Anzeige: mein BC zeigt ca. 0,8 L/100 zu wenig an. Kann man das irgendwie einstellen?
Gruß Nils
Zitat:
@HJK61 schrieb am 20. Januar 2015 um 12:07:06 Uhr:
........ Ich werde den Tank leerfahren, rechnen und dann wieder berichten.
Grüße
HJK61
Mach das. Zur Ermittlung einer Abweichung benötigt man immer mindestens 2 Werte
Und dann solltest du dich festlegen, welche Abweichung du ermittelt haben möchtest:
a) BC-Verbrauch (Strecke) zum rechnerischen Streckenverbrauch beim 212?
b) BC-Verbrauch (Tankfüllung) zum rechnerischen Verbrauch (Tankfüllung) beim 212?
c) Rechnerischer Verbrauch 211 (Tankfüllung) zum rechnerischen Verbrauch (Tankfüllung) 212
d) BC-Verbrauch 211 (Strecke) zum BC-Verbrauch 212 (Strecke)
e) BC-Verbrauch 211 (Tankfüllung) zum ..........
.....es gibt noch x) Vergleichsmöglichkeiten u.a. die Kombinationen mit dem Langzeitverbrauch, dem saisonalen Verbrauch, den einzelnen Ausstattungsvarianten..........
Zitat:
@Reason330d schrieb am 20. Januar 2015 um 15:38:48 Uhr:
Noch ein Beitrag zur Abweichung der Anzeige: mein BC zeigt ca. 0,8 L/100 zu wenig an. Kann man das irgendwie einstellen?
Gruß Nils
Nee, leider nicht. Mich stört auch die Mogelei des BC. Bei meinem 350er (231) CDI sind es auch um die 0,8 Liter/100 km zu wenig. Gab dazu aber schon heiße Diskussionen hier im Forum. Ich weiß von meinen bisherigen Fahrzeugen, dass es deutlich exakter gehen würde, wenn der Hersteller das wollte. Aber so fällt dem Kunden, der nicht bei jeder Tankrechnung von Hand nachrechnet, nicht auf, dass sein Auto nicht nur deutlich mehr verbraucht als die herrlichen Werksangaben, sondern nochmal 0,8 Liter mehr als der BC ihm vormogelt.
Das Grundproblem bei der Verbrauchsangabe des BC ist, dass nicht die Durchflußmenge gemessen und angezeigt wird, sondern nach festgelegten Parametern der Verbrauch errechnet wird. Da kann es nie zu einer genauen Angabe kommen. Vor allem die schon erwähnte Standheizung sorgt für ordentliche Verzerrungen.
Ich habe keine Standheizung und bei mir stimmt die Anzeige recht genau. Die Abweichung zwischen Anzeige und errechnetem Verbrauch liegt bei mir bei max. 0,3 l/100km.