ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Genauigkeit Bordcomputer

Genauigkeit Bordcomputer

Themenstarteram 2. März 2006 um 7:40

Hallo Forum,

habe ja seit einer Woche auch nen BC. Nun frage ich mich, wie genau das Ding geht in Bezug auf folgende Angaben:

  • gefahrene Kilometer, weil nach ca. 300 km habe ich einen Unterschied von 300 Meter im Bezug zum normalen Tageskilometerzähler
  • absoluter Verbrauch, weil meine Tankanzeige sagt mindestens 5-7 Liter mehr Verbrauch aus
  • Reichweite, aus dem gleichen Grund wie oben. Momentan laut BC 360 km, lt. Tankanzeige ca. 250 km
  • Durchschnittsverbrauch. Wenn ich den wiederum mit meiner Tankanzeige validiere, stimmt eines von beiden bei weitem nicht
  • gibts evtl. einen Unterschied von Sommer- zu Winterräder? Ich meine nicht den Verbrauch, sondern hat der BC dadurch eine gewisse Unschärfe ?

Grüssle vom

Stephan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Guten Morgen,

und erstmal alles Gute zum Geburtstag :)

Die gefahrenen KM stimmen bei mir auf den Meter genau.

Absoluter Verbrauch variiert um ca 1-2 l, daher stimmt der

Verbrauch auch nicht ganz (ca 0,5-0,8l Unterschied)

Reichweite stimmt eigenlich auch, kann ich aber schlecht sagen, da ich meinen Diesel nie ganz leer fahre.

Unterschiede bei Sommerreifen zu Winterreifen sind eher maginal habe ich bei mir festgestellt.

Gruß Marc

Feier schön

am 2. März 2006 um 8:58

mein bc rechnet den verbrauch auf fast 200ml genau

Themenstarteram 2. März 2006 um 9:47

@Kitekater

Zitat:

und erstmal alles Gute zum Geburtstag

Danke für die Blumen.

Wo zeigt MT das eigentlich an ?

Hi

Die gefahrenen Kilometer beim BC und Tageszähler stimmen bei mir auch absolut überein.

Der Absolutverbrauch stimmt beim Tanken bis auf 1-2 Liter auch überein. Die Tankanzeige jedoch ist im Vergleich zum Absolutverbrauch wesentlich vorsichtiger.

Meine Tankanzeige ist schon unten am Stopper angelangt, das habe ich laut BC noch immer ca. 10 Liter im Tank. Was ja auch annähernd stimmt.

Also die Tankanzeige zeigt eigentlich grundsätzlich zu wenig an.

Der Durchschnittsverbrauch vom BC stimmt bei mir auch meist bis auf ca. 0,1-0,3 mit dem tatsächlich getankten und ausgerechneten überein.

Dann aber zu ungunsten des BC, welcher dann halt einen um 0,1-0,3 Liter zu geringen Durchschnittsverbrauch anzeigt.

Sommer oder Winterreifen spielen beim BC absolut keine Rolle.

Denn die Bezugsparameter die vom BC abgegriffen werden sind allesamt elektronisch.

Der misst den tatsächlichen Verbrauch usw. über gewisse Führungsgrössen wie Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit (von den ABS Sensoren) usw.

Du wirst mit unterschiedlichen Reifengrössen zwar effektiv einen differenten Verbrauch haben, aber den misst der BC ja auch. Da du ja grob gesagt bei breiteren Reifen mehr Gas geben musst um eine gewisse Geschwidnigkeit zu halten zum Beispiel.

EDIT

PS: Happy Birthday :)

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von STP

Wo zeigt MT das eigentlich an ?

HIER

Und HIER

Und auf der Hauptseite ganz unten ;)

Zitat:

 

HIER

Und HIER

Und auf der Hauptseite ganz unten

Von dem ersten Link mal abgesehen (Du liest wohl echt jeden Beitrag im Opelforum), klickst Du da bei jedem auf's Profil (und das jeden Tag) bzw. guckst unten in der Hauptseite nach ?

@HOFFI

Danke für die Infos und die Wünsche.

Wenn Deine Tankanzeige schon ganz unten ist, blinkert da schon die Reservelampe und der BC zeigt noch 10 Liter an? An meinem alten Vecci kam ich mit blinkender Lampa max. noch 50 km. Hab' ich mal mit nem Reservekanister hinten drinne getestet.

Zitat:

Original geschrieben von STP

Von dem ersten Link mal abgesehen (Du liest wohl echt jeden Beitrag im Opelforum), klickst Du da bei jedem auf's Profil (und das jeden Tag) bzw. guckst unten in der Hauptseite nach ?

Ich hatte eine Benachrichtigung über einen neuen Post im Berufe-thread bekommen.

Und dann les ich natürlich auch das, was da steht. Und wenn du gestern schreibst, daß du ab morgen 33 bist, kann ich mit meiner Kombintionsgabe das sehr gut kombinieren ;)

Alles gute zum Geburtstag. Das schönste Geschenk hast du dir ja selber gemacht..:)

Bist du zufrieden?Wie fährt er sich und was hast du eigentlich für Motortuning drin?

Der BC geht bei meinem eigentlich recht genau.Bei meinem exexvectra hingegen zeigte er mir Verbräuche von 6Litern an und das bei nem 2.016V und mir drin. Da bin ich zum Opelaner und hab ihn eichen lassen.

Du merkst eine falsche einstellung des BC auch daran wenn dein Motor läuft und der BC dir im Momentanverbrauch 0.0l/h anzeigt. Er sollte mindestens 0.3L/h anzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von c2w

mein bc rechnet den verbrauch auf fast 200ml genau

Geht mir genauso. Ich kann schon vor dem Tanken auf +/-100ml genau sagen, was da in den Tank reingehen wird :)

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Geht mir genauso. Ich kann schon vor dem Tanken auf +/-100ml genau sagen, was da in den Tank reingehen wird :)

ciao

Dann sag mir doch mal bitte endlich einer warum das bei mir nicht so ist.

Ich werd noch wahnsinnig mit dem Zeug :(

@BMWTordi

Danke für die Wünsche.

Mein BC zeigt im Standgas irgendwas ungleich Null an und zwar in Liter pro Stunde. Sollte also passen.

Prinzipiell bin ich sehr zufrieden. Momentan mach mir der Verbrauch Kopfzerbrechen, deshalb auch meine obigen Fragen. Aber falls der BC Recht hat, sind meine Sorgen unbegründet. Muß mich trotzdem noch bissel dran gewöhnen. Hab bei meinem Z18XE mehr drauflatschen müssen, was noch in mir drin steckt -> Verbrauch geht hoch.

Zum Durchzug bin ich begeistert. Bei MT lungert hier aber ein Thread rum, wo es um die Beschleunigung 30-90 usw geht. Hab ich letztens getestet und wenn ich die Werte der anderen lese, stimmt irgendwas nicht. Meiner zieht jedenfalls tierisch gut weg vom Fleck aber die Zeiten der anderen kommen mir utopisch vor. Lt. Händler ist mein Vecci um ca. 17 PS leistungsgesteigert. Was genau verbaut wurde, konnte er mir nicht sagen, da nur allg. Infos im Werkstattprotokoll standen. Ist aber definitv nicht nur ein Chip + K&N. Muß ich mal den Vorbesitzer kontaktieren. Lt. Aufkleber am Heck iss was von dBilas drinne. Leider sieht man im Motorraum nix und die Motorabdeckung habe ich noch nicht abgenommen. Würde aber ehrlich gesagt auch nicht erkennen, wenn ein Fächerkrümmer dran wäre.

Aber grade aus obigen Gründen kann ich mir die Zeiten der anderen erst Recht nicht erklären. Der Unterschied von meinem aktuellen zum Z18XE ist fulminant. Grade bei uns in der bergigen Gegend stürmt der die Hänge hoch als gäbe es kein Morgen. Der geht definitv besser, als der Golf5 mit 140 Diesel-PS meines Kollegen. Vielleicht liegts auch daran, daß ich Super+ tanken müsste, um das Tuning auszukosten.

Werde Euch auf den laufenden Halten bzw. einen Bericht schreiben, wenn ich genaueres weiß.

Hi

@Tordi

Im Stand braucht dein V6 nur 0,3 Liter pro Stunde??

Wie geht das??

Alle meine bisherigen Autos mit BC haben mindestens 0,9 Liter gebraucht.

Calibra C20NE: 0,9 L/h

Calibra X20XEV: 0,9 L/h

Vectra V6: 1,1 L/h (mit Klima 1,3-1,4 L/h)

@STP

Die Reservelampe blinkt schon früher, ich sag mal auf dem letzten roten Strich.

Wie schon in anderen Threads erwähnt habe ich noch knappe 10 Liter (meist so 8-10) im Tank wenn die Tanknadel unten aufliegt und/oder die Restreichweite laut BC nur noch 30km beträgt. Zeitgleich zeigt der BC mir aber 'nen Absolutverbrauch von 50-52 Liter und Durchschnittsverbrauch von 9-10 Litern an. (OK, aktuell 10,1 :D )

Hhm.....

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Alle meine bisherigen Autos mit BC haben mindestens 0,9 Liter gebraucht.

 

Ich hab im Stand 0,5l drinstehen.

Im Winter auch mal 0,6 oder 0,7l

Hi

LOL, du mit deinem Trecker....:D

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen