1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Genauigkeit der MFA+

Genauigkeit der MFA+

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. September 2011 um 13:40

Hey Leute!

Meine MFA+ zeigt mir noch eine Restreichweite von 120km an. Ich muss heute noch 110km fahren. Wie sind eure Erfahrungen mit der Genauigkeit der MFA+? Kann ich da noch gefahrlos fahren, oder sollte ich vorher tanken?

Beste Antwort im Thema

Mein GTD läuft auch noch wenn Reichweite 0 km im Display steht ...

Die Restreichweite berechnet sich aus dem Durchschnittsverbrauch.

Und den kannst Du durch sparsames Fahren auf den letzten 110 km beeinflussen.

Trotzdem bleibt die Angabe der Reichweite ein Pi mal Daumen Wert.

Beispiel:

Morgens zur Arbeit semmel ich 65 km recht flott über die AB.

An der Firma steht dann Reichweite 100 km im Display.

Nachmittags fahr ich deutlich sparsamer 50 km über Land zurück.

Und dann komme ich zuhause an und habe Restreichweite 90 km!

Noch Fragen?

.... irgendwann schaffe ich das noch den Tank wieder voll zu fahren :D

Gruß

Orion 8

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

Hey Leute!

Meine MFA+ zeigt mir noch eine Restreichweite von 120km an. Ich muss heute noch 110km fahren. Wie sind eure Erfahrungen mit der Genauigkeit der MFA+? Kann ich da noch gefahrlos fahren, oder sollte ich vorher tanken?

Unabhängig von der Genauigkleit der Anzeige kannst Du beruhigt losfahren. Es gibt nämlich sicher irgendwo unterwegs eine Tankstelle (falls es doch keine 110 Km mehr sein sollten). ;)

Mein GTD läuft auch noch wenn Reichweite 0 km im Display steht ...

Die Restreichweite berechnet sich aus dem Durchschnittsverbrauch.

Und den kannst Du durch sparsames Fahren auf den letzten 110 km beeinflussen.

Trotzdem bleibt die Angabe der Reichweite ein Pi mal Daumen Wert.

Beispiel:

Morgens zur Arbeit semmel ich 65 km recht flott über die AB.

An der Firma steht dann Reichweite 100 km im Display.

Nachmittags fahr ich deutlich sparsamer 50 km über Land zurück.

Und dann komme ich zuhause an und habe Restreichweite 90 km!

Noch Fragen?

.... irgendwann schaffe ich das noch den Tank wieder voll zu fahren :D

Gruß

Orion 8

Themenstarteram 20. September 2011 um 14:22

Ich werd dann heute wohl doch noch vorher tanken fahren. Wie ist das wenn man zu wenig Sprit stehen bleibt. Das gilt doch dann als vermeidbare bzw. vorhersehbare Autopanne und da kassiert doch die Polizei kräftig ab, oder?

Hi,

die angegebenen Restkilometer sind ja nur ein Richtwert, der anhand deiner Fahrweise der gefahrenen Kilometer berechnet wird. Fährst du spritsparender, verlängert sich der Fahrweg und umgegkehrt.

Bei mir standen letztens 0 Restkilometer und ich hab bei 55 Liter Tankinhalt "nur" 53 Liter getankt

Das beste Beispiel ist der Audi A4 B7 meines Nachbarn, den ich alle 1-2 Jahre zum Service fahre. Übernommen mit gewisser Restreichweite und zurückgestellt mit knapp 100km mehr laut Anzeige, obwohl ich ca. 80km gefahren bin.

Wie schon geschrieben, richtet sich die Anzeige nach dem Durchschnittsverbrauch der letzten 30km. Ist der sportlich hoch, zählt die Anzeige schnell runter und umgekehrt. Wobei speziell das letzte Viertel der Tankanzeige immer viel schneller geleert wird, als die andren 3/4.

Leuchtet erstmal die Reserve, genügen schon 30km flotte Fahrweise und die Reichweite sinkt von 90 auf 10 ab.

Guten Tag liebe MT'ler.

Wenn hier schon über die Genauigkeit diskutiert wird. Wie genau ist die Verbrauchsanzeige (2) bei euch, wenn ihr diese von Tanken zu Tanken nullt ? Bei mir weicht der angezeigte Wert zum errechneten Wert um ca. 0,5 Liter ab.

Bei einem Kollegen (1er BMW) stimmt der Wert realitiv genau.

Danke für eure Antworten.

mfg

Cleamlouis

Bei mir 0,4l, der 2l TDI scheint unter allen Golfs die größte Abweichung zu haben.

Hatte beim Durchschnittsverbrauch auch immer ca. 0,3 l/100 km zu wenig im BC stehen. Mit VCDS korrigiert und nun stimmt's!

am 2. November 2011 um 11:57

Bei mir beträgt die Abweichung realer Verbrauch zu MFA Verbrauch 2 im Sommer ca 0,2 bis 0,3l/100km.

Im Winter wird die Differenz größer, da der Verbrauch der Standheizung (entweder explizit durch mich angestossen oder als automatischer Zuheizer bei Temperaturen unterhalb von plus vier Grad) nicht in den MFA Verbrauch einfließt. Dann geht je nach Temperatur, Anzahl und Länge der Standheizungsläufe die Abweichung bei mir auf bis zu 0,8 bis 0,9l/100km hoch.

Mein Verbrauch ist auch etwa 0,5 Liter höher als in der MFA angegeben.

Die Restreichweite ist so eine Sache. Wenn ich mal sehr schnell unterwegs bin, fällt sie übermäßig stark, wenn ich dann wieder schleiche, steigt sie auch wieder an. Das ist klar.

Wenn ich aber relativ gleichmäßig fahre, zeigt sie mir zu Beginn (nach Volltanken) eine Reichweite an, die während der ersten 3/4 der Tankfüllung relativ übereinstimmend mit den gefahrenen Kilometern abnimmt. Wenn dann noch etwa 150 km Restreichweite in der Anzeige stehen, komme ich damit selbst im absoluten Schongang noch maximal 100 km weit. Dann ist die Anzeige tief im roten Bereich und der Wagen schreit nach Tankstelle. Die Restreichweite ist dann in den gefahrenen ~100 km auch um die kompletten 150 km gefallen.

am 2. November 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Die Restreichweite ist so eine Sache. Wenn ich mal sehr schnell unterwegs bin, fällt sie übermäßig stark, wenn ich dann wieder schleiche, steigt sie auch wieder an. Das ist klar.

Wenn ich aber relativ gleichmäßig fahre, zeigt sie mir zu Beginn (nach Volltanken) eine Reichweite an, die während der ersten 3/4 der Tankfüllung relativ übereinstimmend mit den gefahrenen Kilometern abnimmt. Wenn dann noch etwa 150 km Restreichweite in der Anzeige stehen, komme ich damit selbst im absoluten Schongang noch maximal 100 km weit. Dann ist die Anzeige tief im roten Bereich und der Wagen schreit nach Tankstelle. Die Restreichweite ist dann in den gefahrenen ~100 km auch um die kompletten 150 km gefallen.

Das entspricht ungefähr auch meiner Beobachtung. Solange die Tankwarnleuchte nicht leuchtet ergeben gefahrene Kilometer, aktuelles bzw. Lastprofil der letzten x Kilometer und angezeigte Restreichweite ein konsistentes Bild. Sobald aber die Tankwarnleuchte anspringt, kann man spritsparend fahren wie man will, die Restreichweite sinkt zumindest bei mir stets schneller als ich Kilometer gefahren bin. VW will wohl unbedingt vermeiden, dass ein Fahrer mit noch vorhandener Restreichweitenanzeige > 0km und leerem Tank liegen bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Team TDI

Hatte beim Durchschnittsverbrauch auch immer ca. 0,3 l/100 km zu wenig im BC stehen. Mit VCDS korrigiert und nun stimmt's!

Kann ich nur bestätigen, bei mir ca. 0,5l/100km zu wenig. Über mehrere Tankfüllungen beobachtet und von einem VCDS-User in der Umgebung anpassen lassen. Passt aufs Zehntel. Aber bitte nicht den :) fragen, hab damals nur zuckende Schultern gesehen...

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von O2CANDO

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Das entspricht ungefähr auch meiner Beobachtung. Solange die Tankwarnleuchte nicht leuchtet ergeben gefahrene Kilometer, aktuelles bzw. Lastprofil der letzten x Kilometer und angezeigte Restreichweite ein konsistentes Bild. Sobald aber die Tankwarnleuchte anspringt, kann man spritsparend fahren wie man will, die Restreichweite sinkt zumindest bei mir stets schneller als ich Kilometer gefahren bin. VW will wohl unbedingt vermeiden, dass ein Fahrer mit noch vorhandener Restreichweitenanzeige > 0km und leerem Tank liegen bleibt.

Nee, das liegt wohl eher an der Abweichung der MFA, irgendwann passt es halt nicht mehr.

am 2. November 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von O2CANDO

Nee, das liegt wohl eher an der Abweichung der MFA, irgendwann passt es halt nicht mehr.

Kannst Du das näher erläutern? Die MFA zeigt doch einen zu niedrigen Verbrauch an. Wenn die Restreichweitenberechnung darauf beruhen würde, müsste die Restreichweite stets zu hoch angezeigt werden. Das Gegenteil ist aber der Fall.

Müsste nach Deiner Theorie dann die Restreichweitenanzeige genauer sein, wenn MFA Verbrauchsanzeige per VCDS an die Realität korrigiert wurde?

Deine Antwort