ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Genauigkeit der Zeitangaben beim MMI Navi plus

Genauigkeit der Zeitangaben beim MMI Navi plus

Themenstarteram 6. März 2010 um 10:33

Hallo,

bin jetzt zum erstem mal mit meinem Q5 eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Angaben, nach wieviel Minuten ein Parkplatz oder eine Raststätte erreicht sind, wenig mit der aktuellen Geschwindigkeit und der Entfernung zu tun haben. Einige Beispiele:

- Parkplatz 0,4 km 8 Min.

- Parkplatz 15 km 17 Min.

- Raststätte 27 km 2 Min.

Alles bei Geschwindigkeiten um 130 km/h und ohne irgendwelche Staus oder sonstigen Hindernisse. Wenn ich's umrechne, komme ich auf Geschwindigkeiten von 3 km/h für den ersten Fall, 53 km/h für den zweiten Fall und 810 km/h für den dritten Fall. Letztere wird mit meinem 2.0 TDI nur nach seeehr langem Anlauf zu erreichen sein.

Habt ihr sowas auch schon beobachtet oder ist das ein Fehler meines Navi? Ansonsten funktioniert das sehr gut und es gibt nichts zu beanstanden

Viele Grüße

Klaus

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. März 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von AudiKlaus

Hallo,

bin jetzt zum erstem mal mit meinem Q5 eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Angaben, nach wieviel Minuten ein Parkplatz oder eine Raststätte erreicht sind, wenig mit der aktuellen Geschwindigkeit und der Entfernung zu tun haben. Einige Beispiele:

- Parkplatz 0,4 km 8 Min.

- Parkplatz 15 km 17 Min.

- Raststätte 27 km 2 Min.

Alles bei Geschwindigkeiten um 130 km/h und ohne irgendwelche Staus oder sonstigen Hindernisse. Wenn ich's umrechne, komme ich auf Geschwindigkeiten von 3 km/h für den ersten Fall, 53 km/h für den zweiten Fall und 810 km/h für den dritten Fall. Letztere wird mit meinem 2.0 TDI nur nach seeehr langem Anlauf zu erreichen sein.

Habt ihr sowas auch schon beobachtet oder ist das ein Fehler meines Navi? Ansonsten funktioniert das sehr gut und es gibt nichts zu beanstanden

Viele Grüße

Klaus

Hi,

nee, bei mir scheinen die Zeitangaben durchaus realistisch.

Finde ich übrigens ein nettes Detail, das mit den Zeitangaben bei Park- und Rastplätzen. Da kann der genervte Daddy am Lenkrad relativ genaue Zeitangaben machen, wenn auf den billigen Plätzen der quäkende Sohn mit platzender Blase droht und mit Km-Angaben bis zum ersehnten Stopp nix anfangen kann. :D

Hat mein Becker-Navi im anderen Auto nicht.

Salut, Q-nibert

Auch bei mir sind die Angaben im MMI plus realistisch. Zeitangaben passen in Relation zu den Entfernungskilometern.

 

Grüße, WMF

am 7. März 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von AudiKlaus

(...) Habt ihr sowas auch schon beobachtet (...)

Auch bei meinem Q haben die Angaben wohl insoweit gestimmt, dass mir keine größeren Abweichungen aufgefallen sind. Ich werde bei der nächsten BAB-Fahrt mal konkret darauf achten...

 

Gruß

Roland

(der, der nicht ganz so oft für lange Strecken auf BABs unterwegs ist)

... das mit den Parkplätzen stimmt bei mir meistens, aber trotzdem sind die Zeitangaben im NAVI m.E. ziemlich ungenau - und unterm Strich die schlechtestens in allen von mir bisher genutzten Autos:

Heute fuhr ich eine Strecke von ca. 65 km (von zuhause zu meinen Eltern) bereits bei der Abrahrt war für mich klar, dass was nicht stimmt. Das Navi zeigte die Ankunft binnen einer Stunde und 15 Minuten.

Ich brauche für die Strecke aber immer 1 (nur) eine Stunde. Unterwegs regelte sich die Zielzeit immer weiter runter, bis Sie nach einer Stunde stimmte, ich war - wie von mir erwartet - pünktlich am Ziel angekommen.

Auf der gleichen Strecke hat sowohl das BMW (X3) Werksnavi als auch das JEEP (Compass) Werksnavi die Zeit immer richtig vorausberechnet. 25% zu lange finde ich nicht wirklich gut...

Und diese Beobachtung habe ich bei meinem Kälbchen schon öfter gemacht.

am 7. März 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von baldq5fahrer

... das mit den Parkplätzen stimmt bei mir meistens, aber trotzdem sind die Zeitangaben im NAVI m.E. ziemlich ungenau - und unterm Strich die schlechtestens in allen von mir bisher genutzten Autos:

Heute fuhr ich eine Strecke von ca. 65 km (von zuhause zu meinen Eltern) bereits bei der Abrahrt war für mich klar, dass was nicht stimmt. Das Navi zeigte die Ankunft binnen einer Stunde und 15 Minuten.

Ich brauche für die Strecke aber immer 1 (nur) eine Stunde. Unterwegs regelte sich die Zielzeit immer weiter runter, bis Sie nach einer Stunde stimmte, ich war - wie von mir erwartet - pünktlich am Ziel angekommen.

Auf der gleichen Strecke hat sowohl das BMW (X3) Werksnavi als auch das JEEP (Compass) Werksnavi die Zeit immer richtig vorausberechnet. 25% zu lange finde ich nicht wirklich gut...

Und diese Beobachtung habe ich bei meinem Kälbchen schon öfter gemacht.

Vielleicht liegt es an unterschiedlichen Grundeinstellungen oder aber das Audi Navi geht von einer niedrigeren Durchnittsgeschwindikeit aus.

Zitat:

Original geschrieben von baldq5fahrer

... das mit den Parkplätzen stimmt bei mir meistens, aber trotzdem sind die Zeitangaben im NAVI m.E. ziemlich ungenau - und unterm Strich die schlechtestens in allen von mir bisher genutzten Autos:

 

Heute fuhr ich eine Strecke von ca. 65 km (von zuhause zu meinen Eltern) bereits bei der Abrahrt war für mich klar, dass was nicht stimmt. Das Navi zeigte die Ankunft binnen einer Stunde und 15 Minuten.

Ich brauche für die Strecke aber immer 1 (nur) eine Stunde. Unterwegs regelte sich die Zielzeit immer weiter runter, bis Sie nach einer Stunde stimmte, ich war - wie von mir erwartet - pünktlich am Ziel angekommen.

 

Auf der gleichen Strecke hat sowohl das BMW (X3) Werksnavi als auch das JEEP (Compass) Werksnavi die Zeit immer richtig vorausberechnet. 25% zu lange finde ich nicht wirklich gut...

Und diese Beobachtung habe ich bei meinem Kälbchen schon öfter gemacht.

Diese Beobachtung habe ich allerdings bei all meinen Navi-Systemen gemacht (VW und Mercedes Werksnavi, Medion GoPal, Navigon 8110). Man ist am nEnde immer etwas schneller da, als das Navi am Start anzeigt, v.a. dann wenn sich nach langen Autobahnfahrten noch Strecken auf Landstraßen anschließen. Bei meiner letzten Fahrt war die Ankunftszeit am Beginn der Fahrt  bei 180 km Strecke für 14:53 berechnet (berechnete Gesamtfahrzeitz 2:01 Stunden), tatsächliche Ankunft dann schon um 14:43. Das liegt aber auch daran, dass ich schneller als die der Berechnung zu Grunde liegenden Geschwindigkeiten gefahren bin. Soweit ich weiß kalkuliert das Navi mit folgenden Werten: innerorts 50 km/h, Landstraße 90 km/h und Autobahn 130 km/h.

 

Ich kann bei meinem MMI keine größeren Differenzen feststellen, als ich es von anderen Navis kenne.

 

Grüße, WMF

am 8. März 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von baldq5fahrer

... das mit den Parkplätzen stimmt bei mir meistens, aber trotzdem sind die Zeitangaben im NAVI m.E. ziemlich ungenau - und unterm Strich die schlechtestens in allen von mir bisher genutzten Autos:

 

Heute fuhr ich eine Strecke von ca. 65 km (von zuhause zu meinen Eltern) bereits bei der Abrahrt war für mich klar, dass was nicht stimmt. Das Navi zeigte die Ankunft binnen einer Stunde und 15 Minuten.

Ich brauche für die Strecke aber immer 1 (nur) eine Stunde. Unterwegs regelte sich die Zielzeit immer weiter runter, bis Sie nach einer Stunde stimmte, ich war - wie von mir erwartet - pünktlich am Ziel angekommen.

 

Auf der gleichen Strecke hat sowohl das BMW (X3) Werksnavi als auch das JEEP (Compass) Werksnavi die Zeit immer richtig vorausberechnet. 25% zu lange finde ich nicht wirklich gut...

Und diese Beobachtung habe ich bei meinem Kälbchen schon öfter gemacht.

Ist doch logisch!

 

Hättest Du die Fahrt mit einem Ferrari gemacht wäre die Differenz noch größer gewesen!!!

 

Ist doch logisch!

Hättest Du die Fahrt mit einem Ferrari gemacht wäre die Differenz noch größer gewesen!!!

:D

ne, das ist es nicht...

mit meinem X3 (nicht, dass ich ihm nachtrauere) bin ich doch zügiger gefahren (war ja auch ein 3.0d mit ein paar pferdchen mehr unter der haube). aber seit dem jeep fahre ich doch unter´m strich etwas gemäßigter.

Bei mir stimmen die Angaben dahingehend, dass sie logisch sind. Die Parkplatz und Ereigniszeite sind sehr genau, die Ankunftszeiten so genau, wie man mit statischen Zeiten genau sein kann. Da das Navi, wie eigentlich fast alle, mit festen Zeiten für Streckenprofile (zzgl. Störungen) rechnet, kann das je nach eigener Fahrweise und wirklichem Streckenzustand sehr unterschiedlich sein.

 

Fahre ich  BAB sehr zügig, bin ich pro Stunde 15-20 Minuten schneller. Auf den Landstraßen im Suaerland, die häufig als einfache Landstraßen mit niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit gerechnet sind, kann man auch einige Zeit gut machen. In der Großstadt sind Ampelphasen und Verkehrsaufkommen die Regulatoren der Zeitgenauigkeit. Problematisch wird es, wenn man zur Stauumfahrung dank dynamischer Zielführung auf Strecken gelotst wird, die zum Einen überfüllt und zum Anderen sowieso deutlich langsamer sind, als das Navi annimmt. Dann hat man mit Zitronen gehandelt.

 

Gruß

 

Stefan

(Auch bei der Nutzung des Navis wirkt der Gebrauch des eigenen Kopfes manchmal beschleunigend)

Ich sehe das genauso wie WMF, und kann für mich sagen, daß Ankunftszeiten für Parkplätze, Rasthöfe Zwischen-und Endziele

immmer stimmten.

Allerdings,wenn morgens in der Garage das Navi programiert wird, dann weiß doch noch keiner wie schnell gefahren wird,

und oder ob Stau ist, wie oft zum Tanken gefahren wird oder Pause gemacht wird.

Das Navi hat Basiswerte für Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr zugrunde gelegt, die während der Fahrt

mit der aktuellen gefahren Durschnittsgeschwindigkeit verglichen werden, so daß ich bisher immer zur momentan

angegebenen Zeit auch angekommen bin.

Gruß

Mr. Rufus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Genauigkeit der Zeitangaben beim MMI Navi plus