ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Genauigkeit Navi RNS 315 ?

Genauigkeit Navi RNS 315 ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:54

Hallo.

Ich habe jetzt im Urlaub bei meinem RNS 315 Sonderziele ausprobiert.

Das Navi hat die neueste Software

Ich stehe auf einem Parkplatz von Aldi und einem Supermarkt Sky in Kappeln.

Ich lasse nach Aldi suchen.

Navi sagt, der nächste Aldi ist in 32.7 km.

Zum Supermarkt Sky sollen es 27.4 km sein.

Die Supermärkte sind seid ca. 15 Jahren da.

Ich hab doch gestaunt wie genau das Navi ist.

Gruß Touri-49

Beste Antwort im Thema

OK und was möchtest Du uns damit sagen bzw. welche Frage hast Du?

Ein Navi sollte immer in der Lage sein, eine Entfernung je nach verwendetem Kartenmaterial auf 100 Meter genau anzugeben.

Aber das bedeutet nicht, dass es auch korrekt ist. Hast Du die Strecke mal abgefahren oder z.B. mit Internet-Routenplanern verglichen?

Nur so kannst Du sagen ob es "genau" ist. Die Angabe auf 100 Meter sagt erstmal nichts über die Genauigkeit.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

OK und was möchtest Du uns damit sagen bzw. welche Frage hast Du?

Ein Navi sollte immer in der Lage sein, eine Entfernung je nach verwendetem Kartenmaterial auf 100 Meter genau anzugeben.

Aber das bedeutet nicht, dass es auch korrekt ist. Hast Du die Strecke mal abgefahren oder z.B. mit Internet-Routenplanern verglichen?

Nur so kannst Du sagen ob es "genau" ist. Die Angabe auf 100 Meter sagt erstmal nichts über die Genauigkeit.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:17

Hallo.

Die Frage war ironisch gemeint.

Ich stand vor dem Aldi und dem Supermarkt und habe diese gesucht. Das RNS 315 hat sie nicht gefunden.

Beide waren also nicht in der Software des RNS 315. Andere Aldis schon.

Ich wollte damit sagen, wenn die Software so schlecht ist, brauche ich so ein Navi nicht.

Im Vergleich war mein altes Navi ein Garmin Street Pilot 2650 mit Koppelnavigation Baujahr ca. 2000 besser.

Hat damals auch ca. 2400 DM gekostet.

Gruß Touri-49

Vielleicht war das Navi davon überzeugt, dass Du die beiden Supermärkte hättest sehen müssen, fühlte sich vereiert und hat Dir einfach den nächsten Aldi angezeigt. :D

OK, Spass beiseite, es könnte sein, dass Du so nahe dran warst, dass Dir das Navi schon mal den nächsten Aldi angezeigt hat. Machen viele, wenn Sonderangebote bei Aldi ausverkauft sind, sich dann gleich den nächsten Aldi anzeigen lassen.

Die meisten sind mit dem Navi sehr zufrieden und können wenig Negatives berichten.

Jetzt habe ich es auch verstanden......

Ich vermute ebenfalls, dass das Gerät Dir den Weg zum nächsten Markt gezeigt hat.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:35

Hallo.

Das kann natürlich sein.

Was mich auch stört ist, ich lasse eine Route berechnen.

Das Navi sagt mir auf der Route sind Verkehrsstörungen.

Drücke ich dann die Taste Traffic werden Verkehrsstörungen angezeigt.

Aber keine auf meiner Route. Oder auf der Autobahn in Gegenrichtung.

So eine Ansage brauche ich auch nicht.

Das RNS hat wohl auch das veraltete TMC nicht das TMC Pro.

Garmin nimmt für die Verkehrsstörungen DAB +, das soll noch besser sein.

Gruß Touri-49

Dann hättest Du auf das RNS verzichten sollen und ein mobiles Garmin kaufen müssen.

Wieso wird eigetnlcih so oft hinterher gemeckert? Ich informier mich halt vorher.

Ich war übrigens mit einem Leih-Tiguan letztes Jahr länger unterwegs, der hatte ebenfalls ein RNS315 drin. Ich bin in dieser Zeit eine längere Strecke mehrfach gefahren und das Navi hat mir jedesmal eine andere Route vorgeschlagen, obwohl es nicht am Verkehr lag.

Und dieses Jahr war ich mit einem brandneuen Opel Antara unterwegs. Dessen Navi hatte nichtmal Straßen drin, die bereits seit vier Jahren bestehen.

Mein Fazit: Nie wieder Festeinbau Du kannst einfach nicht auf die schnellen Neuerungen in der Technik reagieren. Ein Auto fährst Du normalerweise 10 Jahre oder länger, demzufolge ist auch das Navi so alt

am 25. Juni 2014 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Dann hättest Du auf das RNS verzichten sollen und ein mobiles Garmin kaufen müssen.

Wieso wird eigetnlcih so oft hinterher gemeckert? Ich informier mich halt vorher.

Ich war übrigens mit einem Leih-Tiguan letztes Jahr länger unterwegs, der hatte ebenfalls ein RNS315 drin. Ich bin in dieser Zeit eine längere Strecke mehrfach gefahren und das Navi hat mir jedesmal eine andere Route vorgeschlagen, obwohl es nicht am Verkehr lag.

Und dieses Jahr war ich mit einem brandneuen Opel Antara unterwegs. Dessen Navi hatte nichtmal Straßen drin, die bereits seit vier Jahren bestehen.

Mein Fazit: Nie wieder Festeinbau Du kannst einfach nicht auf die schnellen Neuerungen in der Technik reagieren. Ein Auto fährst Du normalerweise 10 Jahre oder länger, demzufolge ist auch das Navi so alt

Dafür gibt es aber Kartenupdates alle paar Jahre ;)

Natürlich kommt es nicht an ein Mobiles Navi heran das stimmt.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:45

Hallo.

Ich wusste vorher nicht das das Navi so schlecht ist.

Hiermal ein Bsp.

Route von Minden nach Walsrode über Nienburg.

Normalerweise fährt man die Bundestrasse 482 und 215 bis Nienburg und dann über die 214 bis Walsrode.

Dies ist eine Entfernung von ca. 100 km.

RNS 315 routet im Modus schnell und ökonomisch grundsätzlich über die Autobahn A2 über Hannover.

Mehrkilometer ca. 30.

Im Modus kurz routet das Navi über jeden Hinterhof und Feldweg nach Walsrode.

Nur die einfachste und komfortabelste Verbindung wird nicht angeboten.

Gruß Touri-49

am 25. Juni 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Chris140

 

Dafür gibt es aber Kartenupdates alle paar Jahre ;)

Ja, mit dickem Aufpreis

am 25. Juni 2014 um 12:39

Möchte mal eine Lanze für das Navi brechen:

1. eins der schnellsten Navis beim ermitteln der Strecke

2. mein Tomtom 135 zeigt mir bei der Abfahrt in den Urlaub gegen über dem 315 eine 30minütige kürzere Fahrzeit an. Nach 500 km relativierte sich der Wert auf 3 Minuten.

und wenn ich dem Navi sag, die kürzeste Strecke, darf ich mich nicht wundern, dass es dann auch die kürzeste nimmt ( und muss auch nicht die schnellste Strecke sein)

am 25. Juni 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Begro2010

Möchte mal eine Lanze für das Navi brechen:

1. eins der schnellsten Navis beim ermitteln der Strecke

2. mein Tomtom 135 zeigt mir bei der Abfahrt in den Urlaub gegen über dem 315 eine 30minütige kürzere Fahrzeit an. Nach 500 km relativierte sich der Wert auf 3 Minuten.

und wenn ich dem Navi sag, die kürzeste Strecke, darf ich mich nicht wundern, dass es dann auch die kürzeste nimmt ( und muss auch nicht die schnellste Strecke sein)

Mit der Geschwindigkeit und Routenführung bin ich bislang sehr sehr zufrieden. Nächsten Monat steht die erste größere Urlaubsfahrt an mal sehen wie sich das 315 da schlägt.

am 28. Juni 2014 um 2:32

Einen Aldi, oder McDonalds zu finden, ist nicht primär die Aufgabe eines Navis.

Solche Ziele nennt man POIs (Points Of Interest)!!

Diese Ziele kann man oft additiv seinem Navi beibringen, wobei dieses "Interest" sehr unterschiedlich sein kann:

Der Wohnmobilfahrer möchte da gerne die Wohnmobil-Standplätze finden können, der Wanderer die besonders schönen Aussichts-Punkte, etc...

Diese POIs haben eine sehr begrenze Halbwertszeit: So bin ich in München z.B., wie einige andere meiner Kollegen mit ganz anderen Navis und Fahrzeugen auch, da regelmäßig an eine Esso-Tankstelle gelotst worden, die es gar nicht mehr gibt, und da gerade ein Hochhaus gebaut wird...

Die Frage ist, ob das Navi die genaue Position bestimmen kann! (z.B. Theaterstraße 21)

Doch nicht, ob in der Theaterstraße 21 dann ein Real-Markt residiert, oder neuerdings ein Media-Markt: Letzteres sind die POIs!

Doch die sind nichts Anderes, als eine alternative Benamung eines Navigationspunktes, den man auf diese Art leichter finden könnte.

Das hat alles mit der Genauigkeit eines Navis nichts zu tun! Das Gerät muss nur die Theaterstraße 21, sozusagen als Konstante, identifizieren können.

Der Rest ist Mehrwert, an dem gerade so richtig Geld verdient wird!!

Insofern beschwert sich in meinen Augen der TE gerade nur über falsche POIs!!

Doch die muss man halt sehr oft aktualisieren, sofern das überhaupt geht!

So Long...

POIs berechnen sich genauso wie Adressen anhand der GPS-Position. Dem Navi ist es dabei egal, ob der POI Ald, Mediamarkt, Friedhof oder "Mein liebster Platz" heißt. er wird immer die Position ansteuern.

wenn man die Adresse oder Position eines Marktes kennt, könnte man sich auf die POI verzichten.

Oft findet man für die gängigen mobilen Navigationsgeräte POI Zusammenstellungen die von der Community gepflegt sind und daher deutlich aktueller sind.

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Einen Aldi, oder McDonalds zu finden, ist nicht primär die Aufgabe eines Navis.

Solche Ziele nennt man POIs (Points Of Interest)!!

Diese Ziele kann man oft additiv seinem Navi beibringen, wobei dieses "Interest" sehr unterschiedlich sein kann:

Der Wohnmobilfahrer möchte da gerne die Wohnmobil-Standplätze finden können, der Wanderer die besonders schönen Aussichts-Punkte, etc...

Diese POIs haben eine sehr begrenze Halbwertszeit: So bin ich in München z.B., wie einige andere meiner Kollegen mit ganz anderen Navis und Fahrzeugen auch, da regelmäßig an eine Esso-Tankstelle gelotst worden, die es gar nicht mehr gibt, und da gerade ein Hochhaus gebaut wird...

Die Frage ist, ob das Navi die genaue Position bestimmen kann! (z.B. Theaterstraße 21)

Doch nicht, ob in der Theaterstraße 21 dann ein Real-Markt residiert, oder neuerdings ein Media-Markt: Letzteres sind die POIs!

Doch die sind nichts Anderes, als eine alternative Benamung eines Navigationspunktes, den man auf diese Art leichter finden könnte.

Das hat alles mit der Genauigkeit eines Navis nichts zu tun! Das Gerät muss nur die Theaterstraße 21, sozusagen als Konstante, identifizieren können.

Der Rest ist Mehrwert, an dem gerade so richtig Geld verdient wird!!

Insofern beschwert sich in meinen Augen der TE gerade nur über falsche POIs!!

Doch die muss man halt sehr oft aktualisieren, sofern das überhaupt geht!

So Long...

Besser hätte man es m.E. kaum bringen können ! ;)

Wenn er den nächsten Aldi haben will, kann er ja die Aldi-App nutzen, sich die postalische Anschrift heraus suchen, in das Navi eingeben und sich dann dahin führen lassen. Genau hier zeigt sich, wie gut ein Navi arbeitet. Die Sonderziele (POIs) sind doch nur ein Art Beigabe, die sich auch über die Anschrift finden lassen.

Bei der Navigation zeigt sich wie gut und neu das Kartenmaterial ist. Vielleicht mal zur Kenntnis, m.E. gibt es in Europa nur 2 oder 3 Kartenhersteller. Einer davon dürfte Falk sein.

Ich denke mal, die großen Unterscheidungen findet man in der Qualität der Verarbeitung, Prozessorgeschwindigkeit und wie neu das Kartenmaterial ist.

Zudem glaube ich kaum, dass sich ein Konzern wie z.B. VW das Mist andrehen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen