ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Genauigkeit Reifendruckanzeige im Fahrzeug

Genauigkeit Reifendruckanzeige im Fahrzeug

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 6. November 2024 um 18:34

Mir fällt wiederholt eine Differenz von 0,1 Bar bei allen Rädern zwischen Anzeige im Auto und externen Messungen (Tankstelle, eigene Druckmesser) auf. Und zwar zeigt das Auto im Service-Menü einen geringeren Druck an.

Ist dieser Umstand schon bei anderen aufgefallen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, ist bei meinem 300de auch unterschiedlich. Liegt wohl an der Messgenauigkeit der Sensoren. Ist aber kein Mercedes Problem, hatte ich bei BMW auch.

Wie bekommst du denn den externen Messer vom Ventil ohne direkt 0,1 Bar zu verlieren? Ich denke 0,1 Bar sind einfach die Messtoleranz von ungeeichten Geräten

Der Sensor misst den absoluten Luftdruck im Reifen. Die Anzeige an der Tankstelle ist abhängig vom äußeren Luftdruck, der sinkt mit der Höhe über Meeresspiegel. Hoch am Berg (geringerer Luftdruck draußen) ist die Anzeige an der Tankstelle höher, weil größerer Druckunterschied zwischen drinnen (wo der Sensor sitzt) und draußen.

Asset.PNG.jpg

Also die Werte die ich am heimischen Kompressor einstelle, werden mir dann auch exakt genau im Servicemenü des Autos wieder angezeigt. Ich habe aber auch gemerkt, dass die Anzeigen an den Luftfüllstationen der Tankstellen nicht unbedingt das anzeigen, was der tatsächliche Druckwert ist, auch wenn da diese Pseudokalibrieraufkleber auf den Messuhren aufgebracht sind.

In welcher Seehöhe bist du mit deinem „heimischen Kompressor“?

0,1 Volt sind ganz ganz sicher kein Drama.

Nein, mir das nicht aufgefallen, es wäre mir gar wurscht.

Hoffe es fehlen nicht noch 0,1 Liter beim Tankinhalt.

Zitat:

@BlauerStern schrieb am 6. November 2024 um 19:34:02 Uhr:

Mir fällt wiederholt eine Differenz von 0,1 Bar bei allen Rädern zwischen Anzeige im Auto und externen Messungen (Tankstelle, eigene Druckmesser) auf. Und zwar zeigt das Auto im Service-Menü einen geringeren Druck an.

Ist dieser Umstand schon bei anderen aufgefallen?

Zitat:

@Erich50 schrieb am 6. November 2024 um 21:10:49 Uhr:

Der Ort an dem mein "heimischer Kompressor" steht, liegt 113m über NN. Oder für Dich "Seehöhe", was auch immer das heißen soll.

Ich habe an meinem privaten Kompressor 265 kPa eingestellt und diese 265 kPa werden mir auch im Fahrzeug exakt angezeigt. Es hat absolut nichts mit irgendwelchen Erhebungen über NN zu tun, wenn man sich in diesem Bereich weiter aufhält, um die vom Themenstarter beschriebenen Abweichungen zu erklären. Es liegt einzig und allein an den ungenauen Anzeigeinstrumenten der Tankstellen. Und da gebe ich @xxralfxx insofern auch Recht, dass es für den Otto Normalverbraucher absolut irrelevant ist, ob die Anzeigegeräte der Tankstellen jetzt um 0,1 bar (10 kPa) ungenau sind.

1

Sind denn Eure Kompressoren oder Messgeräte geeicht? Ansonsten müssen wir hier nicht weiter diskutieren!

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 7. November 2024 um 10:26:43 Uhr:

Sind denn Eure Kompressoren oder Messgeräte geeicht? Ansonsten müssen wir hier nicht weiter diskutieren!

Ja, die Anzeigen an meinem Kompressor, und an noch ein paar anderen Geräten, werden regelmäßig neu geeicht. Obwohl seit Jahren dabei keinerlei Abweichungen festgestellt wurden.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 7. November 2024 um 09:31:53 Uhr:

Zitat:

@Erich50 schrieb am 6. November 2024 um 21:10:49 Uhr:

Der Ort an dem mein "heimischer Kompressor" steht, liegt 113m über NN.

Vorschlag: nimm deinen Kompressor mit dem Auto mal mit auf 1000 m über NN und vergleich dann! Aber vielleicht ist dein Messgerät nicht Außendruck-abhängig und das an der Tankstelle schon?

Zitat:

@Erich50 schrieb am 7. November 2024 um 13:23:15 Uhr:

Vorschlag: nimm deinen Kompressor mit dem Auto mal mit auf 1000 m über NN und vergleich dann! Aber vielleicht ist dein Messgerät nicht Außendruck-abhängig und das an der Tankstelle schon?

Gegenvorschlag: Wir nehmen einfach das Naheliegendste an und zwar, dass die Messanzeigen der Geräte an den Tankstellen nicht die Genauesten sind. Denn Abweichungen im Bereich von 10 kPa sind durchaus denkbar und auch ohne Weiteres vertretbar, für das was man an einem Auto im Reifen braucht.

Hallo,

Laut Bedienungsanleitung und Tankklappe sind 250 kPa richtig.

Bis zu welchem erhöhten Reifendruck fahrt ihr?

Wie sind die Erfahrungen?

300de plugInHybrid braucht andere Reifendrücke - siehe Foto. Ich halte mich ungefähr an diese Vorgabe. Aber, wie hier schon richtig erwähnt wurde: ganz genau gehts gar nicht.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 7. November 2024 um 20:08

Ich habe den Luftdruck an der Tanke und mit 2 verschieden digitalen Druckprüfer gemessen, bei allen 3 stimmten die Werte weitgehend überein. Bei meinem vorherigen Santa Fe stimmten die Werte überein, nur beim GLC weicht das nach unten ab und das auf allen Rädern. Das macht mich halt stutzig. Ich hatte den Verdacht, daß Mercedes absichtlich den Wert anpasst, um sicherzustellen, daß der Druck ausreichend hoch ist (Sicherheit?, Spritverbrauch?)

Deine Antwort