ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Genauigkeit und Anzeige Restreichweite

Genauigkeit und Anzeige Restreichweite

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. April 2015 um 5:39

Hallo zusammen,

Ich fahre den Wagen eigentlich nicht bis "zum letzten Tropfen" leer, daher ist mir das Problem auch erst jetzt noch 5 Monaten aufgefallen. Auf Grund der Verkehrskage war ich spät dran und konnte nicht mehr wie geplant vor der Anreise zu einem Termin tanken. Die Restreichweite die ich bis dahin eigentlich noch nie beachtet habe zeigt etwas um die 100 Km an. Bin dann auf die AB aufgefahren und habe entsprechend beschleunigt, auf einmal waren es nur noch 70 Km. So ging das je nach Gaspedalstellung mit entsprechend großen Sprüngen weiter. Das war bei meinem vorherigen 5er deutlich besser. Ist diese sprunghafte Anzeige normal?

Den nächsten Punkt fand ich sogar noch verwunderlichere: bei einer Restreichweite von etwa 50 Km verschwand die Anzeige komplett und es wurde nur noch ein Tankstellensymbol angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, die in dieser Situation eigentlich eher benötigten Rest Km in die Anzeige zu bekommen?

Beste Grüße

Nils

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Reason330d schrieb am 4. April 2015 um 07:39:28 Uhr:

Die Restreichweite die ich bis dahin eigentlich noch nie beachtet habe zeigt etwas um die 100 Km an. Bin dann auf die AB aufgefahren und habe entsprechend beschleunigt, auf einmal waren es nur noch 70 Km. So ging das je nach Gaspedalstellung mit entsprechend großen Sprüngen weiter.

Ist das denn nicht nachvollziehbar? Die Restreichweite wird ja nach dem Durchschnittsverbrauch ermittelt. Wenn Du zuvor auf "Sparflamme" gefahren bist, dann aber auf einer AB beschleunigst, obwohl Du schon die Mitteilung bekamst, dass Du Dich in Richtung Reserve bewegst, verkürzt sich durch den Mehrverbrauch entsprechend die Reichweite. Für mich ist das also völlig normal. Von daher gehe ich persönlich eher vom Gas, in so einer Situtation, denn ich muss immer noch damit rechnen ggf. in einen Stau zu gelangen und keine Chance mehr habe zuvor eine Tanke aufsuchen zu können.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 4. April 2015 um 6:19

Moin Moin

bei mir habe ich noch ca. 100km Rest übrig, dann kommt das Tankstellensymbol sehr nervig.

Wenn ich dann sind noch ca 10 Liter im Tank gewesen.

Gruß

Gunnar

Hallo,

ich habe Meinen erst seit Februar und diese Anzeige auch schon beobachtet.

Die normale Reservetankanzeige kommt bei etwa 8 Restlitern und die Reichweite wird weiter angezeigt.

Bei etwa 4 Restlitern geht die Reichweiteanzeige weg und ein rotes Tankstellensymbol erscheint.

Ich hätte auch lieber die Reichweite gesehen und statt dessen eine weitere Meldung im Display erwartet.

Die schwankende Reichweite hängt natürlich mit dem Fahrprofil ab, könnte meiner Meinung nach auch etwas unempfindlicher sein.

Aber jetzt hab ich es einmal ausprobiert und jetzt weiß ich wie es sich verhält.

Tankinhalt 59l

Beim W210 wurde die Reichweite noch bis auf null Kilometer angezeigt. Das hatte zur Folge, daß sich etliche Fahrer darauf verlassen haben und dann bei Reststrecke 3 Kilometer liegen geblieben sind. Die haben sich dann bei Mercedes beschwert, das der Bordcomputer nicht richtig funktioniert.

Deshalb wurde ab dem W211 die restliche Reichweite, alles unter ca.5 Liter Tankinhalt, nicht mehr angezeigt wird.

Viele Grüße aus Köln

Zitat:

@Reason330d schrieb am 4. April 2015 um 07:39:28 Uhr:

Die Restreichweite die ich bis dahin eigentlich noch nie beachtet habe zeigt etwas um die 100 Km an. Bin dann auf die AB aufgefahren und habe entsprechend beschleunigt, auf einmal waren es nur noch 70 Km. So ging das je nach Gaspedalstellung mit entsprechend großen Sprüngen weiter.

Ist das denn nicht nachvollziehbar? Die Restreichweite wird ja nach dem Durchschnittsverbrauch ermittelt. Wenn Du zuvor auf "Sparflamme" gefahren bist, dann aber auf einer AB beschleunigst, obwohl Du schon die Mitteilung bekamst, dass Du Dich in Richtung Reserve bewegst, verkürzt sich durch den Mehrverbrauch entsprechend die Reichweite. Für mich ist das also völlig normal. Von daher gehe ich persönlich eher vom Gas, in so einer Situtation, denn ich muss immer noch damit rechnen ggf. in einen Stau zu gelangen und keine Chance mehr habe zuvor eine Tanke aufsuchen zu können.

Man kann (ich) das Restreichweitensymbol deaktivieren, dann zeigt er auch bis zu null Kilometern die Strecke.

Ich habe den Tank schon mehrmals bis zu 0 km ausgereizt.

Ist doch klar, wenn du stark beschleunigst, steigt der Verbrauch und bei nur noch max. 10 Liter Restkraftstoff schlägt das natürlich stärker ins Gewicht als bei 60 Litern.

Da bei mir der Durchschnittsverbrauch recht genau angezeigt wird, mache ich es immer so wenns knapp wird, dass ich mir die Reichweite ausrechne. Natürlich muss da vorher Vollgetankt worden sein und der km-Stand bzw. die zurückgelegten km seit der Volltankung bekannt sein. Und um sicher zu gehen, zum angezeigten Durchschnittsverbrauch noch 0,2 Liter draufschlagen, hat bei mir bisher wunderbar funktioniert. Und natürlich sollte man seine Fahrweise nicht allzu sehr aendern, sonst kann bei Bleifussfahrten am Schluss die Rechnung nicht aufgeht.

Zitat:

@benzsport schrieb am 4. April 2015 um 10:02:43 Uhr:

Man kann (ich) das Restreichweitensymbol deaktivieren, dann zeigt er auch bis zu null Kilometern die Strecke.

Wie kann man das erreichen? Ich würde das gern ändern. War beim 210er sehr zufrieden mit der Anzeige bis 0 km Restreichweite.

MfG sieba

Wie wohl?

Mit ner entsprechenden Diagnose.

Zitat:

Wie kann man das erreichen? Ich würde das gern ändern. War beim 210er sehr zufrieden mit der Anzeige bis 0 km Restreichweite.

MfG sieba

Welchen praktischen Nutzen soll es eigentlich haben, über eine Anzeige zu verfügen, die einem eine restliche Fahrtstrecke von "0 km" signalisiert? Bei "0 km" bleibt das Auto stehen - das merke ich aber auch ohne technische/elektronische Hilfsmittel.:confused:

am 4. April 2015 um 22:13

ca. 8l Tankanzeige und bei 3-4l nochmal das rote Symbol.

Beim Tanken habe ich mich dann gewundert warum da 63l rein gingen. Fahre eine C-Klasse und habe anscheinend den 66l Tank.

Zitat:

@Beethoven22 schrieb am 4. April 2015 um 23:50:13 Uhr:

Zitat:

Wie kann man das erreichen? Ich würde das gern ändern. War beim 210er sehr zufrieden mit der Anzeige bis 0 km Restreichweite.

MfG sieba

Welchen praktischen Nutzen soll es eigentlich haben, über eine Anzeige zu verfügen, die einem eine restliche Fahrtstrecke von "0 km" signalisiert? Bei "0 km" bleibt das Auto stehen - das merke ich aber auch ohne technische/elektronische Hilfsmittel.:confused:

Das ist wie immer Geschmacksache.

Der eine will es so, der andere anders.

am 7. April 2015 um 5:14

Ich habe den 80 l. Tank verbaut. Wenn bei meinem die Reserve erreicht ist, kommt das orange Tankstellensymbol. Mit einem Klick auf "O.K." schaltet es wieder in die vorherige Anzeige. Ob das bei Restmenge 5 l. und rotem Tankstellensymbol auch so ist, weiß ich nicht. Soweit habe ich es noch nicht kommen lassen, da ich eigentlich immer gleich tanke, sobald die Reserve erreicht ist. Es sind dann immer noch gute 10 - 12 Liter im Tank.

Hallo ins Forum,

auch die Anzeige mit der Tanksäule kannst Du mit OK (oder jedem Menüwechsel) wegbekommen. Es bleibt dann - wie zuvor - nur die gelbe LED an. Im Regelfall versuche ich auch frühzeitig zu Tanken, aber ich musste in einem Fall auch mal sehr weit runter. Am Ende gingen 78,xx Liter rein und ich bin durchaus eine Weile mit dem Tanksäulen-Symbol unterwegs gewesen.

Die Anzeige selbst scheint recht genau zu sein, auch wenn im Normalbetrieb die Abfrage der Füllstandssensoren im Tank nicht kontinuierlich erfolgt.

Viele Grüße

Peter

Die Anzeige der Tanksäule erscheint übrigens erst beim Fahren. Wenn man das Auto erstmalig anlässt, erscheint immer erstmal die Anzeige z.B. Reichweite 68km. Fährt man damit dann ein paar Meter, erscheint dann die Zapfsäule.

Mehr brauche ich aber nicht. Zuverlässiger ist eigentlich der analoge Tankanzeiger. Wenn man den nach einer Zeit kennt, weiß man anhand seiner Bewegung beim Starten des Fahrzeugs, wieviel Sprit in etwa noch im Tank ist. Ich hatte gestern auch diese Zapfsäulenanzeige. Laut Bedienungsanleitung: Umgehend bei der nächsten Tankstelle Tanken.

Laut normaler Tankanzeige hat sich der Zeiger beim Anlassen noch etwas bewegt, so dass nach meiner Einschätzung noch ca. 10 Liter im Tank gewesen sein dürften. Ich bin noch 10km gefahren und habe dann 70,45 Liter getankt. Solange der Zeiger sich also noch deutlich sichtbar bewegt, kann man noch ein bißchen fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Genauigkeit und Anzeige Restreichweite