- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Generalüberholter Partikelfilter Fehler Abgasgegendrucksensor
Generalüberholter Partikelfilter Fehler Abgasgegendrucksensor
Hallo ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe gestern mein Auto aus der Reperatur geholt es wurde der Turbolader und der Partikelfilter gewechselt es wurde auch ein neuer Abgasgegendrucksensor eingebaut. Jetzt zu dem Problem ich habe in meinem Programm stehen Fehler Partikelfilter stark beladen und einmal Abgasgegendrucksensor , und er ist sich die ganze Zeit am regenerieren bzw nicht immer aber der Motor ist so laut dauerhaft wie als wenn er regeneriert und der Druck ist viel zu hoch als Beispiel bei 2000 1/min hat er anstatt der vorgegebenen 150mbar , 323mbar . Und Leistungsverlust hat er auch und er tackert so laut als wenn er nur am regenerieren wäre . Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein ich weiss nicht mehr weiter .. Und der Partikelfilter wurde angelernt und alles würde zurückgesetzt . Auch im BC kam 2 Mal die Partikelfilter Meldung .
Ähnliche Themen
59 Antworten
Entweder ist der Strömungswiderstand vom DPF allgemein zu hoch oder der Drucksensor liefert unplausible Werte.
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 25. Januar 2020 um 15:19:25 Uhr:
Entweder ist der Strömungswiderstand vom DPF allgemein zu hoch oder der Drucksensor liefert unplausible Werte.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht das der Sensor defekt sein könnte !
und was sagt die ausführende Werkstatt? sollte die nicht Hand anlegen?
Zitat:
@kanne66 schrieb am 25. Januar 2020 um 15:22:50 Uhr:
und was sagt die ausführende Werkstatt? sollte die nicht Hand anlegen?
Die haben sich nicht ganz dazu geäußert . Und im großen und ganzen will ich es selber machen ..Dann weiss ich wenigstens was Sache ist , und weiss was ich verbaue also Z.b den Sensor
Heißt, du hast jetzt wahrscheinlich einen 4-stelligen Betrag der Werkstatt auf den Tisch gelegt und willst nun selbst weiterbasteln?
Verstehe ich wie kanne auch nicht, aber OK. Die Werksatt würde dich sicher als Kunde weiterempfehlen.
das Sprichwort sagt: "2 Dumme, ein Gedanke"
wie so oft kennen wir die Hintergründe nicht, aber wenn nach dem diys Sensortausch die ausführende Werkstatt eine Gewähr ablehnt, weil jemand gefummelt hat... wird der Weg noch steiniger...
jeder wie er mag, da bin ich bei Dir, @marco80_E60
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 25. Januar 2020 um 15:30:13 Uhr:
Heißt, du hast jetzt wahrscheinlich einen 4-stelligen Betrag der Werkstatt auf den Tisch gelegt und willst nun selbst weiterbasteln?
Verstehe ich wie kanne auch nicht, aber OK. Die Werksatt würde dich sicher als Kunde weiterempfehlen.
So teuer war es nicht hehe habe alles selbst besorgt . Die Arbeit war 400 euro .. Aber wenn die sowas nicht Mal hinkriegen wo soll es dann Ende.
Na dann verhält sich die Sache ja etwas anders, falls der Werstattauftrag "Teile wie angeliefert ersetzen" lautete...das konnten wir deinem Eingangstext aber nicht entnehmen.
Hast du denn schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 25. Januar 2020 um 15:40:28 Uhr:
Na dann verhält sich die Sache ja etwas anders, falls der Werstattauftrag "Teile wie angeliefert ersetzen" lautete...das konnten wir deinem Eingangstext aber nicht entnehmen.
Hast du denn schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Ja im FS steht Partikelfilter stark beladen , und Abgasgegendrucksensor Signal zu hoch .
War das ein neuer Sensor bzw. wo haste den gekauft?
Welche Diagnosesoftware wird denn verwendet?Bei RG steht unten rechts z.B. dann Prüfplan berechnen.
Billig Ersatzteile werden eh nicht zum Ziel führen.Bei fast allen Aftermarketsensoren stimmt der Offset nicht.
Die 0815 500 Euro DPF`s kannste gleich wieder entsorgen.Verarbeitung/Beschichtung mangelhaft.
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 25. Januar 2020 um 15:53:54 Uhr:
War das ein neuer Sensor bzw. wo haste den gekauft?
Ist ein Originaler von BMW
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 25. Januar 2020 um 15:58:39 Uhr:
Welche Diagnosesoftware wird denn verwendet?Bei RG steht unten rechts z.B. dann Prüfplan berechnen.
Billig Ersatzteile werden eh nicht zum Ziel führen.Bei fast allen Aftermarketsensoren stimmt der Offset nicht.
Die 0815 500 Euro DPF`s kannste gleich wieder entsorgen.Verarbeitung/Beschichtung mangelhaft.
Ja RG habe ich auf dem Laptop , ich habe alles mögliche schon ausprobiert. Es ist ein generalüberholter DPF Original von Eberspächer.
Zitat:
@Rayzor18 schrieb am 25. Januar 2020 um 16:51:22 Uhr:
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 25. Januar 2020 um 15:58:39 Uhr:
Ja RG habe ich auf dem Laptop , ich habe alles mögliche schon ausprobiert. Es ist ein generalüberholter DPF Original von Eberspächer.
Das war eventuell der Fehler, meine Werkstatt baut meinen dpf aus, schickt in ein und nach Reinigung kommt dein eigener dpf wieder rein.
Es soll schon öfter Probleme mit Tausch dpf's gegeben haben laut der Aussage von meinem werkstattmeister(das auch nicht auf bmw bezogen sondern generell).
Was hast du mit deinem alten Filter gemacht? Haben die den?