ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Generalüberholtes GQQ-Getriebe 5. Gang defekt?

Generalüberholtes GQQ-Getriebe 5. Gang defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 22:10

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (Die ganze Story erspare ich euch).

Mein Golf 5 1.9 TDI hatte einen Getriebeschaden (GQQ). Innerhalb der Kupplungsglocke war ein Loch aus dem Öl aus dem Getriebe austrat.

Nun hat die Werkstatt ein generallüberholtes GQQ (neue Simmerringe, generell Dichtungen und Lager) aus dem Netz eingebaut. Zudem wurden Kupplung (Scheibe + Automat) samt Zweimassenschwungrad, das Ausrücklager und Pilotlager(Führungslager) ausgetauscht. Neu gekommen ist zudem der Nehmerzylinder am Getriebe.

Vor dem Einbau wurde das Getriebe natürlich per Hand einmal durchgeschaltet und keine Probleme festgestellt. Leider wurde bei der Probefahrt festgestellt, dass der 5. Gang warm gar nicht und kalt nur sehr schwer zu schalten ist.

Woran kann das liegen? Einen defekt des generalüberholten Getriebes kann man natürlich nicht ausschliessen, jedoch konnte man das Getriebe vor Einbau "per Hand" ja ohne Probleme komplett durchschalten. Möchte erst einmal alles andere Testen, bevor das Getriebe wieder raus muss.

Gibt es z.B. Probleme bei den Seilzügen die dafür verantwortlich sein könnten?

Zu viel oder zu wenig oder das falsche Getriebeöl (welches muss rein und wie viel?) Eingefüllt wurde laut Werkstatt über die Einfüllschraube.

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich gegen gängige Forenregeln verstoße - bin neu hier :)

Besten Dank und viele Grüße!!

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@herbert_1k1 schrieb am 8. Dezember 2020 um 23:10:35 Uhr:

 

Nun hat die Werkstatt ein generallüberholtes GQQ (neue Simmerringe, generell Dichtungen und Lager) aus dem Netz eingebaut. Zudem wurden Kupplung (Scheibe + Automat) samt Zweimassenschwungrad, das Ausrücklager und Pilotlager(Führungslager) ausgetauscht. Neu gekommen ist zudem der Nehmerzylinder am Getriebe.

Wer hat denn das Austauschgetriebe beschafft?

Zitat:

Vor dem Einbau wurde das Getriebe natürlich per Hand einmal durchgeschaltet und keine Probleme festgestellt. Leider wurde bei der Probefahrt festgestellt, dass der 5. Gang warm gar nicht und kalt nur sehr schwer zu schalten ist.

Woran kann das liegen? Einen defekt des generalüberholten Getriebes kann man natürlich nicht ausschliessen, jedoch konnte man das Getriebe vor Einbau "per Hand" ja ohne Probleme komplett durchschalten.

Es ist aber auch ein völlig anderer Betriebszustand, wenn das Getriebe, abgeflanscht vom Motor, von Hand geschaltet wird.

 

Zitat:

Gibt es z.B. Probleme bei den Seilzügen die dafür verantwortlich sein könnten?

Zu viel oder zu wenig oder das falsche Getriebeöl (welches muss rein und wie viel?) Eingefüllt wurde laut Werkstatt über die Einfüllschraube.

Klaro kann ein nicht passendes Getriebeöl zu Problemen mit der Schaltung führen. Rein sollte jedenfalls ein GL 4+, und ist das entsprechende Castrol aus deren Ölfinder keine schlechte Wahl. Seilzüge glaube ich kaum, dann wären mehrere Fahrstufen betroffen.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 9:50

Hallo Waeller5, kommst du zufällig dann auch aus dem Westerwald? :)

Das Austauschgetriebe wurde schlussendlich durch mich beschafft. Einbau erfolgte werkstattseitig.

Natürlich ist das ein ganz anderer Betriebszustand (ohne Last, Bewegung der Getriebewelle), nur das ist ja so das einzige und gängige was man an einem Getriebe vor Einbau überhaupt testen kann. Und kalt scheint der Gang ja auch eingebaut rein zu gehen.

Zum Getriebeöl werde ich in Erfahrung bringen, welches Öl drin ist. Ich habe in einem anderen Beitrag eine englische (US) VW-Wartungsanweisung für 5-Gang Getriebe basierend auf Typ 0A4 gefunden. Diese beschreibt, wie man das Getriebe über den Rücklichtschalter befüllt, weil sonst zu wenig Getriebeöl reingeht. Ich hoffe sehr das es daran liegt.

Auf die Seilzüge bin ich durch Youtube "Gänge lassen sich schwer einlegen VW Audi Schaltung hakt" (von Schrauba) gekommen, dort ist ein "Gleitbacken" verschliessen. Das alte Getriebe ließ sich nämlich auch recht straff schalten. Aber erst mal Getriebeöl checken...

Danke schon mal für deine Antwort! Ich hoffe ihr habt noch weitere Ideen.

Und was war es.

ist vermutlich wie so oft: das eigene problem ist erledigt und der rest kann mich mal :(

ist fast immer so hier bei/auf mt. nach hilfe schreien können sie alle, aber bloß nicht die lösung mitteilen. innerhalb von fast 1 jahr sollte man doch mal die minute zeit finden dafür...

Hallo, zusammen.

 

Golf 5 2.0 TDI 6 Gang JMA Getriebe:

Die Gänge lassen sich auf einmal während der fahrt nicht mehr einlegen. Also der Schaltknüppel bewegt sich in Richtung Gangwechsel aber nur die Drehzahl geht hoch und der Gang ist quasi nicht drin.

 

Erst ging nur der 1,3,5 danach ging überhaupt nichts mehr.

 

Also einfach Nicht mehr fahrbereit !! Hab ihn paar km in Leerlauf mit dem Abschleppseil ziehen lassen.

 

Vor 2 Monaten Kupplung und ZMS NEU !!

+ Neues Öl 75w-90 von Liqui Moly (Ölwegweiser)

 

Hab im Nachhinein den Luftfilterkasten abgebaut und mal von oben auf das Getriebe drauf zu schauen, ob vielleicht an den seilzug etwas defekt ist aber konnte jetzt nicht erkennen.

 

Vielleicht weiß jemand von euch was es sein könnte !?

 

Ich hoffe nicht das Getriebe platt ist :(

 

Asset.HEIC.jpg

deine entlüfterkappe fehlt ;)

oberhalb des entlüfterventils, die 13er mal gucken ob die lose ist. das scheint dort gearbeitet zu haben.

die können sich mal lösen und dann wird die kraft nicht mehr auf die verzahnung zum schalten übertragen.

das passt auch nur 1x von der verzahung her. ist die allerdings abgenudelt siehts scheiße aus.

ansonsten hätte ich adhoc keine weiter idee.

Ist es schlimm das die Kappe oben fehlt ?

 

Das heißt wenn die verzahnung im schlimmsten Fall abgenudelt ist, dann müsste ja eigentlich nur der komplette Hebel neu oder ?

 

Kurze Frage noch: wenn das Getriebe defekt wäre, dann dürfte es doch auch im Leerlauf nicht laufen oder irre ich mich da ?

ne ist nicht wirklich schlimm, schadet aber auch nicht wenn eine drauf ist.

wenn die verzahnung im hebel weg ist, ist sie wahrscheinlich auch am gegenstück weg. da kommt ja eine kleine welle raus die dann die gänge betätigt.

die letzte frage verstehe ich nicht so ganz?

Was würde es konkret heißen wenn die Verzahnung im Hebel weg ist ? Wäre das mit einem neuen Hebel nicht getan oder muss das Getriebe zerlegt werden ?

 

Ich meinte mit der Frage. Das wenn zb die Verzahnung im Getriebe defekt wäre. Dann hätte ich den Wagen ja im Leerlauf nicht abschleppen können oder das Getriebe hätte laute Geräusche gemacht. Oder lieg ich da falsch.

 

 

Kurzes Update !!

 

Es ist die Verzahnung im Hebel und da drunter also die Schalteinheit die im Getriebe von oben verschraubt ist.

 

Könnte man die Teile von oben tauschen oder muss das Getriebe dafür runter ?

 

 

Asset.JPG

das kann ich dir nicht beantworten, bisher konnte icha lle hebel und verzahnungen retten bzw weiternutzen nach anziehen der mutter.

Habe die beiden Teile gewechselt. Einmal den Hebel und der darunter liegende Schaltturm.

 

Funktioniert alles wieder und vor allem der Wagen schaltet wieder so knackig wie eine gefrorene Schokolade :D

 

Vielen Dank noch mal für den Tipp ;)

Zitat:

@ULFX schrieb am 22. November 2021 um 19:17:08 Uhr:

das kann ich dir nicht beantworten, bisher konnte icha lle hebel und verzahnungen retten bzw weiternutzen nach anziehen der mutter.

frage an dich ulfx

 

bei mir hakt der 5te gang im stand , sobald ich in den 5ten schalte hakt er wie sau sobald er drin ist geht er butterweich . doch nur solang bis ich in einen anderen gang geschalten habe . während der fahrt funktioniert alles.

wieso hakt er wenn ich aus anderen gänge in den 5ten gehe und wieso hakt er nicht wenn ich z.b im 5ten in den leerlauf und dann in den 5ten wieder gehe

es ist ein myf 6 gang 7er golf

Zitat:

@Silberpfeil89 schrieb am 25. November 2021 um 21:20:27 Uhr:

Habe die beiden Teile gewechselt. Einmal den Hebel und der darunter liegende Schaltturm.

Funktioniert alles wieder und vor allem der Wagen schaltet wieder so knackig wie eine gefrorene Schokolade :D

Vielen Dank noch mal für den Tipp ;)

bitte :)

sehr schön, kannst ja mal ne kurze anleitung geben. kommt ja öfters vor, immer wenn ich an son getriebe dran war habe ich die mutter pauschal geprüft bzw nachgezogen. ließen sich idr nachziehen. wer auf nummer sicher gehen will macht noch schraubensicherung ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Generalüberholtes GQQ-Getriebe 5. Gang defekt?