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Generations – 3.0 Diesel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Februar 2009 um 16:03

Jetzt noch mal als Extra-Thread.

Wisst Ihr näheres zu den Modifikationen an dem V6 3.0 Diesel Motor?

Den gibt/gab es ja zuerst mit 224 PS dann mit 233 PS und jetzt mit 240 PS.

Was mich interessiert, sind die genauen Änderungen an dem Motor und nicht ganz ernst gemeint die Frage nach der Nachrüstmöglichkeit.

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14 Antworten

Nach meinem Wissensstand ist der 240 PS TDI die absolute

Weiterentwicklung in Bezug auf den Diesel-Partikelfilter und

der Co2-Schadstoffklasse Euro 5 Norm.

Bei einer kurzen Probefahrt wird man keinerlei Unterschied

feststellen aber je mehr man den Motor kennenlernt sind doch

die Modifizierungen spürbar, auch im Leistungsbereich.

Fahre den 240 PS seit 05.02.09 und bin beeindruckt.

Übrigens der Wertverfall bei einem alten Motormodell ist eher mit

dem freien Fall zu vergleichen.

Man bekommt wenn man es weis einen nagelneuen mit Wahnsinn-Ausstattung für den Preis eines 2 1/2 Jahre alten vom freundlichen.

Da Phaeton sowieso nur als Dienstwagen oder von Kenner/Liebhaber

gefahren werden wird im Gebrauchtwagensektor jeder darauf bedacht

sein : etwas mehr, etwas besser und etwas günstger seinen Kauf-wunsch zu realisieren, oder ???

Kleiner Tipp für Gebraucht- FZ: - der Freundliche ist meist zu teuer

- der Schlaue an der Ecke zu gefährlich

- immer checken lassen bei DEKRA

oder DAT , denn der superschlaue

Bekannte aus der KFZ- Arena steht

ohne Tester alt aus beim Phaeton.

Hallo Eridanus,

mein Leasing-Vertrag läuft im Juni aus - wie sehen denn die

freien Fallpreise für Neuwagen aus - vor 2 Monaten wurden noch

- auch für Jahreswagen - für sehr gut ausgestattete 3,0 TDI

und TKM 30 ab 900 Euronen p.m aufgerufen !?

Ja, wir nähern uns dem Leasingfaktor 1. ( V6TDI )

zuzüglich MwSt.

 

Wie ich mich jüngst überzeugen konnte , unterscheiden sich die 225 PS Version und die 240PS Version in Sachen Agilität und Antritt schon sehr bemerkbar. Schliesslich sind es zwar nur 15 PS , aber auch 70 NM ( ? ) . Mich hat gewundert , das der Porsche Cayenne mit dem V6TDI unverändert mit 240PS verbaut wird.

Nachrüstung glaube ich ist nicht möglich.

Info für Alle und rathgeber 7

Neuen Phaeton macht nur Leasing bei VAG sinn da der Konzern

das Leasing super subventioniert. Gerade für VW-Leasing Kunden

oder auch Fremd-Leasing-Anschluß-Verträge sind da ca. zusätzliche

50,- € / Monat drin.

Der Hammer ist beim Kauf über jemand der zB. diese zeilen schreibt.

Wir reden da von ca. 35 Tsd. Preisvorteil. Aber das sollte hier nicht so breitgetreten werden.

Fazit: Leasing macht nur beim freundlichen Sinn.

Kaufen macht dagegen noch mehr Sinn wenn

die Kaufpreissumme kein Unsinn ist, verstanden ?

Also wenn das Geld frei ist, ob privat oder gewerblich so hat man

bei einem Wahnsinn-Preis einen Phaeton mit Pizza-Ausstattung,

also mit Allem (fast).

19 zoll Omanyt 255 er

metallic

elektr. Glasdach

elektr. Heckklappe

Leder in 18-wege Kompfortsitze

240 PS TDI mit Partikelfilter / 6-Gang Tiptronik

Soundpaket ( absoluter Wahnsinn)

Reifendruckkontroll-sensoren

Diebstahlwarnanlage mit Innenraum-Überwachung

Parkdistanz V/H akustisch und optisch

Navi und CD-6er Wechsler

Telefonvorb. mit Bluetooth

also natürlich neu das 2009er- Modell und keine Lagerhaldenkutsche

und noch mehr Extras .

Hallo Eridanus

deine Vollaustattung bei 3,0 tdi hatte ich "damals" auch -

dazu Navi +TV., Individualleder, Standheizung, Solar, DSP High End 12? etc

NP 92 TEUR Md 95; TKM 40 p.a., als Jahreswagen Leasing ca 750 Euronen

wo soll jetzt der Vorteil bei Kauf sein, selbst wenn 35 % Abschlag, wenn nach 3 Jahren bei 120 TKM aus Liste 100 (= kein Unsinn) bzw. 65 nur noch max. 25 TEUR aufgerufen werden ??

war Dein Angebot, über Dich "besondere" Konditionen zu beziehen ??

wie lauten denn die Konditionen konkret ??

Hallo rathgeber 7

Ich weis momentan nicht so richtig was du eigentlich sagen willst

und was dein thema ist.Ich spreche nicht von einem Gebrauchten und schon garnicht von einem der ein Jahr alt ist und 40tsd. Km gerutscht

wurde wo in die Sitze gepf. worden ist.

Listenpreis ca. 87.900,- ab auf den Highway für 54.000,- € .

Wer etwas Anderes will oder sich leisten kann muß das tun.

Beim freundlichen hast du nach drei Jahren wieder kein Auto und

beim Gebrauchten schneller keine Garantie.

Man muß schon Äpfel mit Boskopp vergleichen, oder ?

Beim freundlichen gibt es beim Kauf zwischen 15 - 17 % und ich glaube

das ist wohl konkret genug.

Übrigens ich bin weder Autohändler noch Verk. und auch kein Schlepper sondern beim Kauf von schönen Dingen auf die Wertigkeit

der von mir erbrachten Gegenleistung (Money) besonders bedacht.

Ein Phaeton ist wie einige Oberklassen-Fahrzeuge ein treuer Kerl

den man nach meinem ästhetischen Anspruch neu kauft und auch

einige Jahre problemlos fahren kann, ansonsten ist das nur weitere

Geldvernichtung. PKW sind nach 3-5 Jahre so schlecht im Marktwert

weil die Kleingeldbeutel sich nicht trauen ( können) . Die kommen

erst nach 6 Jahren wenn überhaupt ab 2,5l und 190 PS um die Ecke.

PS: Leasing als Firmen-PKW wenn neu und mit Top-Ausstattung

um die 860,- € netto ist auch voll OK.

Vielleicht bekommst Du ja bessere Konditionen was mich freuen würde

und ich gerne eine Info dann hätte.

Themenstarteram 2. März 2009 um 10:56

Irgendwie sollte das ja ein mehr Technik-lastiger Thread werden, aber wir landen ja wohl doch immer bei den Leasingraten :)

Gruß

tottesy

Ja das stimmt wohl, aber im im Thema TDI -Euro 5

habe ich mitteilen können das der 3.0 Diesel erst

mit Modell 2009 die Euro-Norm 5 und die Steuerbefreiung

bekommt.

Da sind wir wieder beim Neuwagen ob Kauf oder Leasing.

Das zieht sich dann bis zum Wiederverkaufswert hin, denn

mit den 224 PS könnte man schon die Straße pflastern so Viele

stehen da tot rumm.

Themenstarteram 2. März 2009 um 15:58

Ich dachte auch mehr an Infos wie geänderter Einspritzdruck, Ansaugbrücken, Motorsteuerung, ...

Gruß,

tottesy

Okay, das ist natürlich rein technisch und sicherlich interressant zu

wissen wie die Entwickler rumbasteln um die Werte zu verbessern.

da kann ich nicht mit dienen.

eine weisheit die aber nicht von mir stammt heißt:

Alles was man verändert ist bei solchen High-tech-Motoren und

Steuertechniken meißt keine einfache Sache und zieht Probleme

in der praxis nach sich. Dann will keiner die Verantwortung dafür

übernehmen und das geld sieht man selbst beim Verkauf nicht mal zum Bruchteil wieder.

Gebt lieber jeder Entwicklung Ihre Lebenszeit auf dem Markt.

Gilt übrigens auch für allgemeine Dinge .

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Okay, das ist natürlich rein technisch und sicherlich interressant zu

wissen wie die Entwickler rumbasteln um die Werte zu verbessern.

da kann ich nicht mit dienen.

eine weisheit die aber nicht von mir stammt heißt:

Alles was man verändert ist bei solchen High-tech-Motoren und

Steuertechniken meißt keine einfache Sache und zieht Probleme

in der praxis nach sich. Dann will keiner die Verantwortung dafür

übernehmen und das geld sieht man selbst beim Verkauf nicht mal zum Bruchteil wieder.

Gebt lieber jeder Entwicklung Ihre Lebenszeit auf dem Markt.

Gilt übrigens auch für allgemeine Dinge .

Der kommende Audi A8 soll den 3l V6 TDI auch bekommen : mit 300 PS !!

Hallo dickschiffuser,

was will Du mit einem A8, der hat doch überhaupt keine

Eigenständigkeit und Identität mehr, alle Audis sind ein

gegenseitiger Abklatsch voneinander. Der erste A8 war

ein Hit und auch Grandessa.

Und wenn er 500 Ps hätte was kein S braucht käm mir kein Gedanke

an diese Fließbandkutsche.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Hallo dickschiffuser,

was will Du mit einem A8, der hat doch überhaupt keine

Eigenständigkeit und Identität mehr, alle Audis sind ein

gegenseitiger Abklatsch voneinander. Der erste A8 war

ein Hit und auch Grandessa.

Und wenn er 500 Ps hätte was kein S braucht käm mir kein Gedanke

an diese Fließbandkutsche.

Ciao

Ein Newbie......:D

wenn du mal ein bischen mehr hier mitliest , dann wird dir klar sein , das ich hier wohl der Letzte wär , der einen Audi bestellen würd......Es ging nur um die Info , das beim 3l V6 TDI 300 PS in der Pipeline sitzen und das wir Phaetonisten wahrscheinlich wieder die Letzten sind , die das bekommen werden.

Aber Hauptsache Herr Winterkorn hat heute den 4Zylinder Phaeton angekündigt..........ich habs ja schon immer gesagt , lasst die Wobs noch 2 Jahre an dem Phaeton rumfummeln , dann kommt da bestimmt ein grosser Passat bei raus...

 

dsu

Also da sind wir doch auf der gleichen Wellenlänge.

Ich denke beim 3,0 V6 sind 20-30 Ps mehr drin ohne

das die Emmisionswerte total gegensätzlich sich verändern.

Aber 300 Ps oder mehr sind zur "Alltagstauglichkeit" nicht erforderlich.

Ansonsten würde ich konservativ den V10 vorziehen,koste es auch mehr Strafsteuer.

Aber ganz klares Schulterklopfen, ein 4-Zylinder im Phaeton ist

absolutes NoGo.

Ich fahre jetzt schon den 5. Sechszylinder ( versch. Fabrikate)

und egal welche Technik auch kommen mag, der Weg geht eher zum

8- Zylinder.

Mit dem rumfummeln hast du natürlich vollkommen recht.

Mir wird auch jetzt schon richtig flau wenn ich an weitere Lifts denke.

Da kann nur was eckiges und sich am Markt vermischendes rauskommen, wie die Folge beim A8.

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