- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Generator, Kommunikation: BUS-Fehler
Generator, Kommunikation: BUS-Fehler
Hallo Liebe BMW Liebhaber,
ich habe seit ca 4 Monaten einen problem mit meinem Generator.
Alles geschah als auf einmal ein Qualm aus dem Motor kam, was sich später als die Lichtmaschiene bewiesen hatte (durchgebrannt).
Ich habe Natürlich erstmal die Batterie abgeklemmt, und den abschlepp gerufen.
Die Werksatt baute mir eine neue LM von der Firma Denso mit einem BMW Logo ein. Auf dem Weg nach Hause bemerkte ich das meine Sitzheizung nicht wirklich Warm werden wollte (ca. 20% leistung), dann dachte ich mir das die neue LM eventuell noch etwas Zeit braucht um sich einzuspielen, deshalb wartete ich noch 2 tage. Am 2. Tag woltte ich über die Fernbedienung mein Auto aufschliessen und Komischer weise gingen meine Spiegel und mein Coming Home Lichter nicht an. Als ich dann den Motor starten wollte, hatte ich folgende Meldung im Monitor, Batterie : Erhöhte Batterieentladung im Stand. Stromverbraucher wurden vorübergehend abgeschaltet (Bild 2).
Ich ging dann rüber zum Nachbarn der sich etwas mit Autos auskennt und in besitz von einem Diagnose app ist. Folgende Fehler zeigte uns die App an ( siehe Bild 1). Sobald ich die Fehlercodes lösche funktioniert meine Sitzheizung wieder und wen der Fehler wieder auftaucht dann ist wieder vorbei mit wärmen. Ich war schon mit der LM bei einem Experten und es sei alles o.k mit der LM, zudem habe ich eine neue IBS gekauft mit der hoffnung das es was bringt, aber leider kein erfolg. Zu dem muss ich sagen die Batterie ist Neu.
Bin kurz davor die hoffnung aufzugeben, weils einfach kein Spass macht so rum zu fahren.
Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und freue mich schon auf eure vorschläge.
P.s: die Meldung mit dem Valvetronic hatte ich vorher schon.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Steht doch da. Der Generator ist ja "intelligent" geregelt und ist via Linbus verbunden. Bei dir leider nicht mehr.
Stecker ab? Leitung gebrochen/weggeschmort? Falscher Generator verbaut? Rest sind bestimmt Folgefehler.
Bestimmt wieder so ne Werkstatt die einfach die falsche Lichtmaschine verbaut hat, hatten sie noch rumliegen xy Ampere passt schon
Augenscheinlich ist alles ok mit den Kabeln, und die LM ist Inordnung.
Nachdem du jeweils nach dem Löschen des Fehlers keine Probleme mehr hast bis wieder ein Fehler eingetragen wird, würde ich erst mal auf einen Wackelkontakt in der Datenleitung tippen. Bsp. Stecker mit ungenügendem Dauerkontakt wegen zu grosser Hitzeentwicklung beim vorausgehenden Alternator-Schaden. Ich kenne die Anschlussdetails nicht auswendig und fange immer mit den einfachen Lösungsmöglichkeiten an: Kann Kontaktspray helfen? Stecker wechseln? Kabel wechseln, obwohl diese als OK bewertet werden?
Ich werde erstmal den Stecker austauschen, mal schauen ob es was bringt.
Lg
... und ich wuerde in die Werkstatt fahren die das verbockt hat und wuerde auf meine gesetzliche Nachbesserung pochen.
Die Werkstatt kann mir garnicht weiterhelfen.
Zitat:
@BMW-F07-535i schrieb am 9. Juni 2021 um 14:49:32 Uhr:
Die Werkstatt kann mir garnicht weiterhelfen.
Das kann nicht dein Problem sein. Die Werkstatt muss nachbessern. Ob sie das nun will oder nicht. Wenn sie es nicht kann fahr zu BMW und lass es dort fachgerecht reparieren und dann muss die unfaehige Werke diese Kosten uebernehmen. Hol dir dazu notfalls rechtlichen Beistand.
Ich werde noch mal Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen.
Hallo wie ist das Thema ausgegangen?
Habe aktuell das gleiche Thema nach einem LM Wechsel bei meinem 335i E91.
Leider noch nicht gelöst, ein sehr heikles Thema.. Ich habe aber erfahren das die LM bei BMW angelernt werden kann, in wie weit das stimmt kann ich dir leider nicht sagen. Ich werde Montag mal die BMW Werkstatt anrufen.
Ok danke.
Ich werde morgen zu meiner Werkstatt fahren, mal sehen was die für eine Lösung finden. Werde berichten wenn ich etwas weiß.
Alles klar
Guten Abend,
gibt es schon Erkenntnisse?
Habe leider erst kommende Woche einen Termin.
Nein leider