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Generator Kontrolllampe leuchtet
Hallo,
Mitte Dezember ist bei mir auf einer Fahrt bei Tempo 80 die Kontrolllampe für den Generator angegangen. Bin sofort rechts ran gefahren und hab nach dem Keilriemen geschaut, der ist noch gut. Das Licht leuchtet Konstant und ist Drehzahl unabhängig. Danach hab ich die Kabel Verbindungen untersucht und diese sehen auch alle noch gut aus. Hab dann die Kohlen gewechselt, da die alten schon etwas ab waren. Immer noch keine Änderung. Die Lichtmaschine sieht auch ok aus, also den Regler getauscht, die Lampe leuchtet immer noch. Hab die Lichtmaschine dann mal kurz als Motor laufen lassen, um zu sehen ob sie generell noch funktioniert, das tut sie. Neu magnetisiert hab ich sie auch. Trotzdem leuchtet das Lämpchen und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hab das Auto seither 8 mal gestartet und die Batterie ist noch nicht leer, bin auch mal fast ne Stunde mit allen Verbrauchern an gefahren um zu sehen ob das Licht immer dunkler wird aber tut es nicht.
Was könnte es sonst noch sein ?
Achja, wird vermutlich nichts damit zu tun haben, aber ich hab die Zündkerzen vor der Fahrt als das Licht anging getauscht.
Grüße Snock
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22 Antworten
wenn du am Regler das kleine blaue kabel abziehst geht die Leuchte dann aus ?
leuchtet die kontrolllampe bei zündung ein?
oder geht die erst nach dem starten an?
Zitat:
@0815jeff schrieb am 17. Januar 2020 um 18:58:11 Uhr:
wenn du am Regler das kleine blaue kabel abziehst geht die Leuchte dann aus ?
Bei laufendem Motor oder nur Zündung ein?
Es leuchten beide Lampen bei Zündung ein
Zitat:
@Snock007 schrieb am 17. Januar 2020 um 19:55:01 Uhr:
Zitat:
@0815jeff schrieb am 17. Januar 2020 um 18:58:11 Uhr:
wenn du am Regler das kleine blaue kabel abziehst geht die Leuchte dann aus ?
Bei laufendem Motor oder nur Zündung ein?
bei nur zündung ein.
Zitat:
@murkspitter schrieb am 17. Januar 2020 um 20:07:29 Uhr:
Zitat:
@Snock007 schrieb am 17. Januar 2020 um 19:55:01 Uhr:
Bei laufendem Motor oder nur Zündung ein?
bei nur zündung ein.
Leuchtet weder bei Zündung ein noch bei laufendem Motor.
Die Batterie ist auch erst 4 Monate alt
Sind womöglich die beiden Stecker für Öldruck und Generator am Tacho vertauscht und Du hast beim Wechseln der Kerzen versehentlich das Kabel vom Öldruckschalter gezogen und es liegt jetzt einfach irgendwo auf Masse?
Wärst nicht der Erste...
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 17. Januar 2020 um 20:18:24 Uhr:
Sind womöglich die beiden Stecker für Öldruck und Generator am Tacho vertauscht und Du hast beim Wechseln der Kerzen versehentlich das Kabel vom Öldruckschalter gezogen und es liegt jetzt einfach irgendwo auf Masse?
Wärst nicht der Erste...
Dann würde aber das andere Licht auch angehen, wenn ich eine der beiden Kohlen nicht drin habe?
Beziehungsweise wenn ich andere Kabel ziehe?
also Lampe ist aus wenn blaues Kabel gezogen , bei Zündung , bzw laufendem Motor
heisst erstmal der Weg vom Regler zur Lampe ist ok und am Tacho scheint alles in Ordnung ,
kontroliere bitte als nächstes ob die Masse verbindung zum Regler in Ordnung,
dann sollte ich noch wissen , welcher Regler ? wie gross ist die Btterie und welche Lima ist verbaut .
Warum misst man nicht einfach mal die Spannung...?
Zitat:
@0815jeff schrieb am 17. Januar 2020 um 21:19:56 Uhr:
also Lampe ist aus wenn blaues Kabel gezogen , bei Zündung , bzw laufendem Motor
heisst erstmal der Weg vom Regler zur Lampe ist ok und am Tacho scheint alles in Ordnung ,
kontroliere bitte als nächstes ob die Masse verbindung zum Regler in Ordnung,
dann sollte ich noch wissen , welcher Regler ? wie gross ist die Btterie und welche Lima ist verbaut .
Masse Verbindung habe ich geprüft, ist in Ordnung.
Die Batterie ist von Norauto 12V/ 400A/ 45Ah
Der alte Regler war der Originale 12V Regler
Der Neue ist ein elektronischer von Bosch
Die Lichtmaschine ist 12V / 30A. Durchmesser 105mm
Mir ist nun zusätzlich aufgefallen, dass das Lämpchen beim Starten kurz aus geht und sobald der Motor läuft wieder an geht.
Oha, der elektronische von Bosch für die GleichstromLima. Den habe 2X eingebaut + nach kurzer Zeit ähnlich dubiose Probs gehabt.
Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wo das Problem lag?
Aber mit den althergebrachten elektromechanischen funzt es wieder!
Uwe
Die Frage ist doch, lädtd die LIma nun die Batterie, oder tut sie es nicht? Das kann manmit einen einfachen Multimeter aus dem Baumarkt (ca. 10€) leicht feststellen, in dem man bei laufendem Motor direkt an der Batterie die Spannung mist. Geht diese beim Gasgeben, wenn der Motor schneller als Leerlaufdrehzahl läuft, nach oben, oder nicht? Geht die Spannung mit der Motordrehzahl nach oben, dann erzeugt die Lima Ladestrom für die Batterie. Bleibt die Spannung aber unverändert, tut sie es nicht.
Dann muss man nach der Ursache forschen. Diese könnte tatsächlich der Regler sein. Es könnte aber auch eine fehlende Masseverbindung des Reglers sein, oder ein Drahtbruch in den Leitungen zwischen Regler und Lima.
Viele Grüße,
Peter
Problem auch schon gehabt...........Lösung war sehr einfach: alle Sicherungskontakte "gereinigt" und Problem war verschwunden.........vielleicht hilft es auch in diesem Fall?
Zitat:
@Peter_K2 schrieb am 19. Januar 2020 um 08:39:14 Uhr:
Die Frage ist doch, lädtd die LIma nun die Batterie, oder tut sie es nicht? Das kann manmit einen einfachen Multimeter aus dem Baumarkt (ca. 10€) leicht feststellen, in dem man bei laufendem Motor direkt an der Batterie die Spannung mist. Geht diese beim Gasgeben, wenn der Motor schneller als Leerlaufdrehzahl läuft, nach oben, oder nicht? Geht die Spannung mit der Motordrehzahl nach oben, dann erzeugt die Lima Ladestrom für die Batterie. Bleibt die Spannung aber unverändert, tut sie es nicht.
Dann muss man nach der Ursache forschen. Diese könnte tatsächlich der Regler sein. Es könnte aber auch eine fehlende Masseverbindung des Reglers sein, oder ein Drahtbruch in den Leitungen zwischen Regler und Lima.
Viele Grüße,
Peter
Sie läd ja eben nicht, die Spannung an der Batterie bleibt bei 12.3...
Hab die Leitungen auch schon zusätzlich überbrückt.
Masse ist auch korekkt da, werde mal zum Bosch service fahren, nicht das doch die Feldwicklung kaputt ist.